Schaden an Violin Bass reparieren

von horstamstart, 29.05.08.

  1. horstamstart

    horstamstart Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    21.06.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.08   #1
    Hi,

    der Bassist unserer Band hat neulich einen alten Violin Bass bei sich ausgegraben, wessen Hals eine enorme konkavwölbung aufweist und an der austrittsstelle des eingeleimten Halses vor längerer Zeit vollständig abgebrochen ist und nur dürftig mit Patex verleimt wurde.

    Er trat nun mit der Frage an mich, ob ich ihm (aus ermangelung der eigenen geringen Handwerklichen Fähigkeiten) diesen Schaden reparienen könne.

    Meine Frage ist nun, da ich selbst sowas bis dato noch nicht gesehen habe, ob man, trotz der qualitativ alles andere als hochwertigen Verleimung, die Halskrümmung einstellen könnte, ohne das mir der Hals in den Händen zersplittert, oder ob man die Verleimung zuerst irgendwie lösen (fraglich ob dies möglich ist) sollte, um es dann qualitativer und vor allem mit besserem Leim erneut zu versuchen.

    Ich danke schonmal im Voraus.......
     
  2. knuster

    knuster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    22.06.12
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.338
    Erstellt: 29.05.08   #2
    Ohne Fotos wird das ein Schuss ins Blaue.
    Aber so wie es sich anhört ist das ne ziemlich anspruchsvolle OP.
     
  3. horstamstart

    horstamstart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    21.06.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.08   #3
    Sobald als möglich werden Photos nachgereicht, bestand noch nicht die Gelegenheit zu, aber wohl in Kürze....
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.116
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.935
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 29.05.08   #4
    Hi Horstamstart,

    wende dich doch mal mit einer PM an 500/1, er ist der Violinbass-Experte hier im Board.

    Greetz :)
     
  5. bassick

    bassick HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.163
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    7.920
    Erstellt: 29.05.08   #5
    Warum PM? Dann haben wir doch nichts davon. Zum einen ist es lehrreich (und unterhaltsam), wenn es öffentlich ist, zum anderen kann später mit der SuFu jemand nach Lösungen zu ähnlichen Problemen suchen.
     
  6. horstamstart

    horstamstart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    21.06.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.08   #6
    Danke für den Tipp, werde es mal versuchen, bzw. eventuelle Ergebnisse hier nachreichen, wenn es nicht von selbst geschieht...
     
  7. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.116
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.935
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 30.05.08   #7
    ... einfach, um 500/1 auf den Thread aufmerksam zu machen ;)

    Greetz :)
     
  8. horstamstart

    horstamstart Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.08
    Zuletzt hier:
    21.06.09
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.08   #8
Die Seite wird geladen...

mapping