Schaden an Violin Bass reparieren

  • Ersteller horstamstart
  • Erstellt am
horstamstart
horstamstart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Registriert
16.04.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Bonn
Hi,

der Bassist unserer Band hat neulich einen alten Violin Bass bei sich ausgegraben, wessen Hals eine enorme konkavwölbung aufweist und an der austrittsstelle des eingeleimten Halses vor längerer Zeit vollständig abgebrochen ist und nur dürftig mit Patex verleimt wurde.

Er trat nun mit der Frage an mich, ob ich ihm (aus ermangelung der eigenen geringen Handwerklichen Fähigkeiten) diesen Schaden reparienen könne.

Meine Frage ist nun, da ich selbst sowas bis dato noch nicht gesehen habe, ob man, trotz der qualitativ alles andere als hochwertigen Verleimung, die Halskrümmung einstellen könnte, ohne das mir der Hals in den Händen zersplittert, oder ob man die Verleimung zuerst irgendwie lösen (fraglich ob dies möglich ist) sollte, um es dann qualitativer und vor allem mit besserem Leim erneut zu versuchen.

Ich danke schonmal im Voraus.......
 
Eigenschaft
 
Ohne Fotos wird das ein Schuss ins Blaue.
Aber so wie es sich anhört ist das ne ziemlich anspruchsvolle OP.
 
Sobald als möglich werden Photos nachgereicht, bestand noch nicht die Gelegenheit zu, aber wohl in Kürze....
 
Hi Horstamstart,

wende dich doch mal mit einer PM an 500/1, er ist der Violinbass-Experte hier im Board.

Greetz :)
 
...wende dich doch mal mit einer PM an ....

Warum PM? Dann haben wir doch nichts davon. Zum einen ist es lehrreich (und unterhaltsam), wenn es öffentlich ist, zum anderen kann später mit der SuFu jemand nach Lösungen zu ähnlichen Problemen suchen.
 
Danke für den Tipp, werde es mal versuchen, bzw. eventuelle Ergebnisse hier nachreichen, wenn es nicht von selbst geschieht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben