Schaller M6 klemmmechaniken oder M6 Top Mount?

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hallo,
ich will für meine gitare neue mechaniken kaufen. die sollen auf jeden locking mechaniken sein.
ich will es beim saiten wechseln nur einfacher haben, die saiten sollen sich möglischt nich verstimmen, und vor allem will ich die saiten genauer stimmen können als zuvor.

von den schaller habe ich dabei bisher nur gutes gehört.
jetzt habe ich aber gesehn dass es die M6 serie als klemmechik von unten, oder als Top Mount gibt.
welche von beiden ist besser?? oder ist es egal welche man nimmt??
weil die topmount kosten ja fast das doppelte.

ich habe eine prs tremonti se. also kein tremolo(weil erst recht damitfür die top mount geworben wird)

also kurz:

welche der beiden optionen würdet ihr mir empfehlen, welche ist besser??(je billger desto besser, also wenn da kein allzu großer unterschied zw. den systemen ist, würde ich das billigere nehmen.)

mfg
 
Eigenschaft
 
sorry das es 2 mal da is. moard hatte nen fehlerangezeigt. musste dann nochmal auf theme erstellen drücken, und dann wars 2 mal da. kann also 1 mal gelöscht werden
 
die einen haben die klemmschraube von unten die anderen von oben
ich würd ma sagen das es egal ist welche du nimmst
die würd die günstigeren und die von unten nehmen
aber ma ehrlich .. hast du es echt nötig dir die dinger zu kaufen?
 
wieso denn nicht? ich bons einfach leid so viel zeit für saitenwechseln verschwnden.
außerdem kann ich mir dann das dauernde kontrolieren des tunings auf der bühne sparen, und, der hauptgrund. mit den mechiken die ich drauf hab ist die überstzung sehr klein. dadurch lässt sich die git eher grob als absolut exakt stimmen(ich muss öfters zw. E und Drop D wechseln)

ich glaub ich hab das richtig verstanden, oder??
je größer die übersetzung, desto besser zu stimmen??
also 1:16 stimmt besser als 1:12, oder?
 
Ich habe bei meiner (mittlerweile verkauften) Framus Diablo Custom Schaller Klemmmechaniken in der Topmount-Version nachgerüstet und kann ganz klar sagen, dass die regulären M6-Klemmmechaniken mit der großen Rändelschraube unten am Gehäuse optisch weitaus weniger dominant sind. Die "Topmount"-Version steht durch den Klemmmechanismus schon sehr weit von der Kopfplatte ab und hat mir nicht so gut gefallen. Der ursprüngliche Gewichtsvorteil ist auch dahin, seit die Rändelschrauben der regulären M6-Klemmmechaniken aus einer leichteren Metalllegierung hergestellt werden.
 
richtig
bei 1:16 musst due 16 mahl drehen um den penöpel wo wie saite reinkommt einmahl drehen zu lassen
wies bei 1:12 ist ergibt sich dann ja ...
okay ... wenn du immer unstimmst machts sinn
ich dacht das jeder wie ich ne fr gite hat :D
 
@ gitarerro
also irgendwie versteh ich net was du sagen willst. du beschreibst ja nur weclhe deiner mienung nach besser aussehen oder??
ich wollt aber wissen welche von der qualität her besser sind..
falls du das doch irgenwie gesagt hast, hast du es so komisch umschrieben dass ich es nihct verstanden hab.

falls noch jemand ne mienung sdazu hat,welche der beiden arten besser ist,nur reinschreiben. ich werde mir die mechcniken erst nach weihnachten kaufen
 
falls noch jemand ne mienung sdazu hat,welche der beiden arten besser ist,nur reinschreiben. ich werde mir die mechcniken erst nach weihnachten kaufen


Welche hast du nun gekauft!!! Ich stehe auf vor dieser Entscheidung..... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben