Schaller M6 Locking Mechaniken aufbohren?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.090
Kekse
10.621
Servus,
folgendes Problem: das Loch in der Mechanik für die Saite hat einen Durchmesser von 1.5mm, die Saite die durch das Loch muss, hat allerdings einen Durchmesser von 1.73mm.

Ich dachte zuerst daran vorsichtig aufzubohren, aber jetzt habe ich bedenken, wegen dem Pin, der die Saite fixiert :confused:
Nicht, dass nachher der gesamte Locking Machanismus für die Katz ist. Hat jemand schonmal so ein Experiment gewagt? :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich halte das für keine besonders gute Idee.

Wenn ich mir die M6 meiner MusicMan anschaue, dann denk ich dass aufbohren sicher zuviel des Guten ist.

Da du ja nur ein paar Zehntel Millimeter wegnehmen musst würde ich versuchen das zu schleifen/feilen. Die Frage ist nur wie?!
Möglicherweise mit fein gerolltem Schleifpapier.

Alternativ kannst du bei Schaller anfragen ob es die M6 Locking auch mit größerer Saitenaufnahme gibt und dann den einzelnen Tuner der E-Saite ersetzen.

Grüße,
Schinkn
 
Ja, das mit dem Feilen/Schleifen wird eine verdammt knifflige Angelegenheit, aber ist wohl wirklich die bessere Lösung.
Momentan habe ich nochmal die alte Mechanik für die E-Saite drauf. Sieht cool aus, so eine schwarze Mechanik zwischen all den Chromteilen :D

Ich werde mal die Tage schauen, ob das so klappt und bescheid sagen :)
 
So, Feilen war nicht möglich, aber vorsichtiges Aufbohren war der Weg zum Erfolg. Klappt wunderbar.


Ich hab meinen Thread hier übrigens etwas länger gesucht, da ich ihn, wieso auch immer, im "Zubehör" Forum erstellt habe :confused:
Kann ein Mod den Thread bitte in "Technik/Modifikationen/DIY" verschieben? Ich glaube, da ist er besser aufgehoben.

e: Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so gelöst, dass ich bei der Saite vorsichtig die Umwickelung gelöst habe, und nur den Kern festgeklemmt hab.

056-Saiten passen grade noch so durch, alles darüber löse ich auf diese Weise :)
 
Das wär mir viel zu viel Aufwand, auch für nur eine einizige Saite.
Da wäre auch der Zeitgewinn, beim Saitenaufziehen mit den Locking-Mechaniken, wieder dahin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben