Schaller Security Locks genormt?

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Bin jetzt auch zu dem entschluss gekommen mir endlich diese security locks von schaller zu holen. Aber es kann ja sein dass man beim anmontier bisschen bohren/leimen muss. Kann mir da jm. vllcht weiterhelfen? Sind die nicht genormt?
Wollte die teile auf meine ESP KH 202 un Dean ML ´79 drauf hauen. Am geschicktesten wäre es natürlich wenn die auch jm. von euch auf den klampfen drauf hat.
Thx
Gruß D4rrelL
 
Eigenschaft
 
Die Security Locks sind genormt, die Bohrungen an den Gitarren nicht ;)
 
Richtig, gebohrt werden muss in der Regel nicht. Das Loch ist entweder passend oder zu groß. Häufig (bei Korea Klampfen) sind sie zu groß -> Streichholz + Leim und Schraube rein; 24h warten und gut is.

Gruß
 
SELE schrieb:
Richtig, gebohrt werden muss in der Regel nicht. Das Loch ist entweder passend oder zu groß. Häufig (bei Korea Klampfen) sind sie zu groß -> Streichholz + Leim und Schraube rein; 24h warten und gut is.

Gruß

Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Bei meiner Tremonti SE ist wie beschrieben die Bohrung zu groß.
 
atticus schrieb:
Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?

Bei meiner Tremonti SE ist wie beschrieben die Bohrung zu groß.

Ja bei 2 Klampfen ;) und das halt bei einer schon über jahre (Koreanische Epi Les Paul).

Gruß

P.S.: Wichtig ist halt das man es lange durchtrocknen lässt und dann mal einen tag die klampfe nicht spielt. Übrigens sollte man hochwertigen Leim verwenden (z.B. UHU). Achso und das loch mit möglichst viel Streichhölzern auffüllen. Ich meine es wären pro Loch bei mir 2 streichhölzer gewesen, einmal ein ganzes (ende abgeschnitten) und das andere in der Breite halbiert (ende abgeschnitten) aber das ist bei mir schon etwas länger her letztes mal das ich das gemacht hab bei einer liegt ein jahr zurück).
 
hm....dann werd ich wohl auch ausstopfen müssen...
Sollte man da net holzleim oda sowas verwenden?
 
D4rrelL schrieb:
hm....dann werd ich wohl auch ausstopfen müssen...
Sollte man da net holzleim oda sowas verwenden?

Von UHU gibt es auch Holzleim und Propellerleim ist hochstrapazierfähiger Holzleim. Der wird bei Ferngesteuerten Modellflugzeugen, Booten etc. verwendet.

Gruß

P.s. ich hab z.B. Ponal Super 3 dafür genommen - wen es interessiert. Der ist "Hochfest" "wasserfest" und für "Montageverleimung in der innen und Außenanwendung z.B. Fenster und Türen" geeignet. Also für die Sachen mehr als ausreichend ;)
 
hab sie jetzt auch so ca. 4wochen drin.
====

ein bekannter von mir hat das mal bei seinem bass gemacht und da sind sie nach einiger zeit rausgebrochen! ist da ein einzelfall oder hat jmd anderes hier das auch shcon mal zu gesicht bekommen?
 
ja, ich hab da au ein komisches gefühl. Ich hab die straplocks noch net gesehen, aber wenn ich mir des so vorstell dass ich die da selber festleimen muss, dass die net rumeiern, kommt mir des bissle spanisch vor...
 
messerundgabel schrieb:
ein bekannter von mir hat das mal bei seinem bass gemacht und da sind sie nach einiger zeit rausgebrochen! ist da ein einzelfall oder hat jmd anderes hier das auch shcon mal zu gesicht bekommen?

Mein Ex bassist hat seine ersten bässe nur mit Streichölzern befestigt und die Schraube reingedreht, selbst das hat gehalten. Wenn jemand schlust bricht's halt raus.

Gruß

P.S.: Die Streichhölzer sind dafür sehr gut geeignet, sie spreitzen sich und die schraube findet mehr halt drinnen. Der leim erledigt den reist. Genau anleitung hab ich schonmal gegeben benutzt die suchfunktion ich schreib nicht nochmal alles haar genau auf. Es funktioniert wenn man es richtig macht und guter Holzleim hält besser als jede Holzverbindung!
 
SELE schrieb:
Wenn jemand schlust bricht's halt raus.

Gruß

Ich weiß nich genau, aber irgendwie versteh ich den satz net ganz :D
 
viel besser, danke *g*

streichhölzer haben ein relativ weiches holz! zahnstocher eignen sich dafür besser, aber ohne leim hats eben keinen großartigen sinn...
 
Peda schrieb:
streichhölzer haben ein relativ weiches holz! zahnstocher eignen sich dafür besser, aber ohne leim hats eben keinen großartigen sinn...

Wie angesprochen hat das NICHTS mit der härtes des Holzes zu tun, wenn man sie mit leim bedeckt (sprich das loch mit leim auffühlt). Das liegt daran, dass sich die Schraube besser in einem gespaltenen holz hält. Du kannst es vielleicht mit einem Dübel vergleichen, der spreizt sich auch, wenn die schraube in der Wand drinnen ist. Die Stabilität bekommt das streichholz durch den Holzleim. Wichtig ist nur das dort so viel wie möglich holz drinnen ist. Also erstmal Streichhölzer anpassen, dann rausnehmen, Leim in's loch rein Streichhölzer rein schraube (+secu locks) reindrehen. Das gleiche beim anderen Loch machen und 24 stunden warten (klampfe nicht spielen). Danach ran mit'm gurt und gut ist -> allerdings sollte man sich nun nicht mit seinem ganzen körpergewicht am gurt ziehen oder ähnliches nach 24h sondern erstmal buhtsam mit dem ding umgehen, da man sehr viel leim drinnen hat und das länger dauert als 24h bis er (ohne viel luft) durchgetrocknet ist. Nach 24h kann die klampfe aber gut und gerne wieder am gurt hängen. Wem das zu blöd ist, der muss halt zum alten Bierflaschen trick zurück greifen. Wem das auch noch zu blöd ist, der kann versuchen das Loch der Security-Locks (unten) zu vergrößern und den schraubkopf (z.B. mitschleifen) oben zu verkleinern, damit der dann durch die Security Locks passt. Wem das auch noch zu viel arbeit ist, der kauft sich nen Security Gurt wo Strap Locks dran sind. Wer das auch nicht will, der muss halt damit leben das seine Klampfe runterfallen könnte.

Gruß
 
SELE schrieb:
Mein Ex bassist hat seine ersten bässe nur mit Streichölzern befestigt und die Schraube reingedreht, selbst das hat gehalten. Wenn jemand schlust bricht's halt raus.

Gruß

ne, die sind richtig ausm korpus rausgebrochen!
 
messerundgabel schrieb:
ne, die sind richtig ausm korpus rausgebrochen!
Das kann ja nur bedeuten, daß die Verleimung wirklich gut gemacht wurde. Denn nur dann reißt der mit roher Gewalt (oder bei einem Unfall) belastete Gurtpin mit seiner Schraube ein ganzes Stück vom Korpusholz mit heraus. Sowas könnte aber bei einer nur locker sitzenden Pin-Schraube ebenso passieren, wenn die Hebelkräfte nur groß genug sind... :eek:
 
also ich hab die schaller teile heut bekommen und gleich mal auf meine Dean gemacht. Ham ohne probleme gepasst, ich werd se in den nächsten tagen au mal auf meine esp machn.
P.S.: die dean is made in korea
 
ja, des war au nur als info, weil es gibt ja au deans made in usa.
 
Auf meine ESP KH 202 (made in korea ;)) passen se au ohne probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben