Schallisolierung und Absorbierung homestudio

  • Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.01.24
Beiträge
50
Kekse
0
Vom Sänger-Equipment nach hier verschoben. MfG. Basselch

Hi Leute,
Ich bin gerade dabei zu überlegen , wie ich auf einfachste Weise mit hausgegenständen mein homestudio bzw. Wohnzimmer, in dem ich vocals aufnehmen werde zu isolieren und zu dämmen .

Mir geht es in erster Linie darum, dass mein Nachbar weniger mitbekommt. Das ist mein Hauptanliegen. Ohne groß Material zu kaufen habe ich nun folgendes zur Verwendung:

3 Matratzen
3 Bettdecken
Einige Wolldecken

Ich wollte Fragen wie ich die ganze Schose da nun zusammen schuster um möglichst effektiv den Lärm zum Nachbarn hin verringere.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Und eine Raum in Raum Konstruktion kommt momentan nicht in Frage, da ich bald umziehe.

Muss halt improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, @daniel1988x ,

...kurz, aber schmerzhaft: Mit dem von Dir genannten Material ist eine Schalldämmung gegenüber dem Nachbarn nicht erzielbar. Zur Verbesserung der Akustik IM Raum können die Sachen hilfreich sein, aber zur Schalldämmung nach außen brauchst Du ganz andere Materialien und Konstruktionen.
Ich verschiebe Deine Frage mal in unser Unterforum "Raumakustik" - dort geht es nebst der Akustik IM Raum auch vielfach um die von Dir gewünschte Dämmung nach außen.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem von Dir genannten Material ist eine Schalldämmung gegenüber dem Nachbarn nicht erzielbar.

Nu ja, Vocal sind ja nicht so laut. Zumindest wenn es nicht um ein Brüll Genre geht. Zudem ist das ja ein Spot, den man einrichtet. Den ganzen Raum zu dämmen ist dafür nicht notwendig.

Kann das stehenbleiben oder muss das zwischendurch weg?
 
Wenn du einen gut gefüllten Kleiderschrank hast, der nicht an der Wand zum Nachbarn steht:
Türen auf 90° öffnen, die Bettdecken darüber hängen und in den Schrank singen.
Je nach Schrank kannst du den Rest sinnvoll drin oder drum verteilen.
 
Danke für die Tipps. Es handelt sich überwiegend um screaming und growling vocals. Leider sind die relativ laut und habe noch relative Hemmschwelle richtig Gas zu geben.
.möchte ja nicht das mein Nachbar mir gleich die 110 oder die 112 vorbei schickt un mich zwangsweinzuweisen.xD hört sich bestimmt total dämlich an wenn ich meine vocals übe.
 
Hallo,
Hast du schonmal daneben gestanden, wenn ein klassisch ausgebildeter Baß 'aufmacht'?:hail:
...ja - viel schlimmer noch: Klassisch ausgebildete Sopranstimmen. Die erreichen in ihrer Wohlfühllage, wenn sie Gas geben, den Pegel eines startenden Kampfjets. Kein Witz...

Und hiermit...
.möchte ja nicht das mein Nachbar mir gleich die 110 oder die 112 vorbei schickt un mich zwangsweinzuweisen.xD
...wäre ja auch die Genrefrage beantwortet ;) @daniel1988x : Deine Bedenken sind verständlich... aber es hilft durchaus, sich einfach mal mit dem oder den betroffenen Nachbarn zusammenzusetzen und zu fragen, ob und wie sehr man hörbar ist und ob sich nicht Zeiten vereinbaren lassen. Tatsächlich lassen sich viele vermeintliche Probleme so gut aus dem Weg räumen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben