Schallschutz / Dämmung in Wohnung zum Geige üben

A
Airok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.12.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in meiner Wohnung Geige üben zu können ohne die Nachbarn "dauerzubeschallen". Vor allem meine Nachbarin in der unteren Wohnung ist sehr hellhörig, sodass der Schallschutz vor allem nach unten hin sein sollte.

Üben tue ich natürlich dennoch nur außerhalb der Ruhezeiten.

Wohnung hat 2 Zimmer und angedacht zum Üben ist entweder ein Teil des Wohnzimmers (Laminatboden) oder ein Teil der Küche (Fliesenboden). Ich stelle mir die Abtrennung in der Küche einfacher vor, da der Raum kleiner ist und auch nicht direkt über/unter dem Wohnzimmer/Schlafzimmer der Nachbarn wo sie sich ja zumeist aufhalten, sondern gegenüberliegend ist.

Da ich mich mit Schallschutz nicht so auskenne, bin ich mir unsicher was da in meinem Fall Sinn macht.

Würde folgendes in der Küche einen ausreichenden Schallschutz ermöglichen? Akustikvorhänge an 3 Wandseiten (die Seite zum Treppenhaus würde ohne Vorhang sein), Akustikteppich/dicker Teppich und Schallsegel an der Decke.

Oder was wäre eure Empfehlung? Mir geht es nicht zwingend darum, das die Nachbarn zu 100% nichts mehr hören, sonden dass die Geige nur noch in etwa auf normale Fernsehlautstärke (Zimmerlautstärke) bei denen ankommt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Airok und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Dämpfungen im Raum bringen nach meiner Ansicht hier gar nichts.

Unter dem Laminat des Wohnzimmers hätte eine bessere Trittschalldämmung, schwimmende Verlegung und entsprechende Isolation zur Außenwand schon viel bewirkt.

Der Fliesenboden in der Küche ist in etwa das Gegenteil.

.
 
Hi und willkommen im Board :hat:

Also die Raumakustik lässt sich bereits mit wenigen kniffs verbessern. Durch Materialien die an den Reflexionsflächen angebracht werden. Diese dämpfen den Schall, und sorgen für besseren Klang im Raum. Wie bereits @Bassturmator angesprochen hat, bringt das praktisch gar nichts, was die Schallisolierung nach aussen angeht. Dann wäre Dämmen angesagt. Das Wort klingt fast gleich, ist aber ein grosser Unterschied, nur damits keine Missverständnisse gibt:)

Eins mal vorneweg: Ganz so einfach ist das nicht, ohne ziemlich heftige bauliche Massnahmen. Was bestimmt etwas bringt ist eine geschlossene Kabine bauen, möglichst luftdicht.

Bevor ich jetzt weiter schreib, hast du dir schonmal eine E-Geige zum üben überlegt? Die ist nicht laut, und kannst mit Kopfhörer hören. Klar sind das Kosten, aber ich denk mit einer günstigen E-Geige fährst du günstiger als mit einer Kabine, nimmt auch nicht so viel Platz weg, und drinnen ist man dann trotzdem eingeengt. Die Akustik wird in sonem kleinen Kasten auch nicht grad vorteilhaft sein.
 
Alle die Vorhaben mit schweren Vorhängen, Segel etc. dienen insoweit nur einer Dämpfung und einer akustischen Optimierung innerhalb deiner Räumlichkeiten- nicht aber einer Dämmung(!) nach Außen hin.

Die erforderlichen baulichen Maßnahmen mit entsprechenden Materialien wie z.B. Dämmplatten, schlagen mit zwei wesentlichen Faktoren ins Gewicht:
Es wird einerseits sehr ins Geld gehen- denn es braucht entweder vom Durchmesser her wirklich dickes oder mit weniger Durchmesser, sehr hochwertig teures Material- und zum anderen beträfe dies deine 4 Wände, den Boden und Decke (ggfls. auch noch Türen), um eine wie dir vorschwebende Lautstärke zu Nachbarn hin erreichen zu wollen- und deine Wohnung an nutzbare Wohnfläche und ebenso auch potentiell an Wohnambiente verliert.

Von Experimenten mit irgendwelchen "luftdichten Kabinen"- die gerne immer mit "Schall isolierend" assoziiert werden, möchte ich auch dringend abraten.. da neben der Liebe, das bissl Luft zum Atmen ein essentieller Aspekt ist, ein halbwegs angenehmes Leben zu führen... und diese Kabine (oder wie ich sie nenne "Stehsärge")- akustisch optimiert, dennoch belüftet werden müssen... es sei denn, du brauchst wirklich keine Luft zum Atmen.
So etwas wie Luft dicht/ Schall isolierend gibt es im Musikerbedarf nicht wirklich (Musik ohne Schall ist ja auch doof)- sofern du darin auch überleben willst... Schall optimierend ja, Schall isolierend, nein... es sei denn im Weltraum/luftdichter Kammer/Bunker mit fetten Außenwänden.

Darüber hinaus bräuchte so ein hässlicher Klotz nicht nur entsprechenden Platz in einer wahrscheinlich schon etwas beengten Wohnung, sondern auch recht nicht weniger Geld und hinsichtlich Entkopplungen etc. diverse Erfahrung im Akustikbau, damit das Ding auch einen effizienten Nutzen brächte... und auch schon deutlich größer sein müsste, als eine Besenkammer.
Entsprechend wirkungsvoll professionelle Kabinen, kosten da auch um ein paar Tausend Euro.

Summa summarum kann ich eigentlich leider nur sagen- mit Hinblick einer Mietwohnung mit mehreren Mietparteien: Lass es bleiben und such nach anderen Möglichkeiten.

Achtung, keine Rechtsberatung- lediglich eine Anmerkung:
Du könntest natürlich davon Gebrauch machen, dass du in einer Mietwohnung wie z.B. deiner, je nach Bundesland/Gemeinde und deinem Instrument, ca. 1-3 Stunden täglich deinem musikalischen Hobby frönend musizierend nachgehen darfst.
Als Berufsmusiker gibt es sogar weitere, dem Künstler entgegenkommende Regelungen.

Auch könntest du dir einen Lehrer suchen, der dich nicht nur unterrichtet, sondern dort auch lautstark spielen kannst und den Frieden mit zumindest deinen Nachbarn nicht gefährdest.

Auch könntest du dir evtl. einen Übungsraum mit jemanden teilen, bzw. die Miete und Spielzeiten.

Eine wie hier schon angesprochene E-Geige wäre auch noch eine empfehlenswerte Alternative.

Das ist alles- wenn auch etwas hart, jedoch nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Garantie, dass das funktioniert, aber die Nachbarn mal drauf ansprechen, könnte vielleicht alle Probleme der Lärmbelästigung lösen.
Wenn du Glück hast, sagen die: "Ach das ist hier zwar zu hören, aber es stört uns nicht." oder "Samstags bin ich so oder so nie Zuhause, kannst du Lärm machen wie du willst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwendest Du beim Üben https://www.thomann.de/at/daempfer_fuer_violinen_violen.html ?

So ein Sordinchen macht das Gerät doch deutlich leiser und es fühlt sich trotzdem noch alles halbwegs wie gewohnt an, noch dazu kostet es fast nichts.

Wenn es damit für die Nachbarschaft immer noch zu laut ist, dann wird es schwierig. Die bereits erwähnte E-Geigen-Variante wäre natürlich schon noch viel leiser, aber eine große Umstellung. Auf jeden Fall immer noch wesentlich besser als gar nicht üben zu können, aber es ist halt wie für eine andere Sportart trainieren ...

Sonst bleibt nur die Variante, bei Schönwetter in die Fußgängerzone auszuweichen - im Idealfall landen ein paar Cent im Geigenkasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben