Schallschutz

  • Ersteller drumman_111
  • Erstellt am
drumman_111
drumman_111
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.09
Registriert
18.03.09
Beiträge
33
Kekse
0
Also,bevor ich mir ein Drumset kaufe muss ich erstmal den Keller nach außen Abdichten. Am besten die billigste Möglichkeit damit ich mehr Knete für das Drumset habe:D. War heute bei Bauhaus und bei MAX BAHR. Die meinten alle am besten wäre Dämmwolle. Wollte mal wissen ob ihr das bestätigen könnt. Habe jett das Volumen von dem Raum ausgerechnet. Also Länge x Breite x Höhe. Die Maße sind: 430cm x 255cm x 205 cm und dann durch 1000

Das Volumen beträgt also 22478,25 Liter wenn ich mich nicht irre. Jetzt wäre das glaube ich nen bisschen teuer wenn man das ganze Zeug in den Läden holt:screwy: Glaube 20L kosten 2.95. Dann bräuchte man 1124 Pakete und das würde ungefähr 3375Euro kosten^^.

Also was könnt ihr mir empfehlen??
 
Eigenschaft
 
Also was könnt ihr mir empfehlen??

Eventuell nicht den ganzen Raum komplett mit Dämmwolle zu füllen? :eek::confused:

Du berechnest doch den gesamten Rauminhalt, du willst aber doch wahrscheinlich auch noch dein Schlagzeug rein kriegen und selber auch noch reinpassen... daher empfielt es sich doch wohl eher nur die Wände/Decke mit Dämmwolle zu bedecken

Ausserdem gebe ich zu bedenken das eine Höhe von 2,05 schon arg knapp ist, mit entsprechender Dämmung wird es dann schon sehr ungemütlich... aber du sitzt ja beim drummen.

aber mal so grob... du hast 4 Wände und die Decke abzudecken. Das heist

2x: 4,30m x 2,05m = 8,815m²
2x 2,55m x 2.05m = 5.228m²
1x 4,30m x 2,55m = 10,965m²

macht ca 50 qm (eher etwas weniger, da es ja auch überlappt. Ich weis jetzt nicht genau was die von dir anvisierte Dämmwolle im qm kostet, aber ein par hundert Euro kommen da schnell zusammen. Und der Erfolg der Schallisolierung ist auch nicht ganz klar.

Laufen beispielsweise Rohre durch den Raum? Die übertragen gerne mal die Schwingungen durchs ganze Haus.

Am professionellsten und besten wäre wohl eine frei schwingende Raum-im-Raum Konstruktion, da braucht es aber auch einiges an Handwerklichen Können und Finanzmitteln für.
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest also den raum komplett vollstopfen mit wolle... wo ist dann platz zum drummen? ;) du musst nich das volumen berechnen sondern die fläche der wände in qm ;)

prinzipiell würde ich zuerst erstmal augenmerk auf zwei dinge legen: tür und fenster (falls vorhanden). Dort kommt der Lärm am leichtesten raus.

Eine Stahltür kann man beispielsweise mit Sand auffüllen und davor und dahinter nochmal dicke Teppiche hängen. Idealerweise baut man noch eine tür direkt vor diese Tür.

Fenster kannst du wahlweise auch mit dicken Stoffen "verhängen" oder eben mit schaumstoff oder Mineralwolle ausfüllen. Das hilft schon einiges.

Achte aber bei deinem Unternehmen darauf, dass du den raum nicht "totdämpfst", dann klingt dein drumset nämlich auch nicht mehr so schön ;)
 
Ok,also wir haben eine richtig dicke feuerfeste Stahltür. Denke ma da würde nen Teppich vor reichen. Nun die Frage wie rechne ich denn den/die qm aus?^^
 
Ok,also wir haben eine richtig dicke feuerfeste Stahltür. Denke ma da würde nen Teppich vor reichen. Nun die Frage wie rechne ich denn den/die qm aus?^^

das habe ich -nett wie ich manchmal bin- schon für dich getan (siehe oben). Das ist aber auch keine mathematische Hexerei, und man sollte das grundsätzlich schon beherrschen.

Hast Du denn schonmal probiert, wie schalldicht der Raum in seinem jetztigen Zustand ist?
 
also soooo schalldicht is der nicht ist halt nen Steinkeller. Mache euch ma 2 Bilder. Denke mal das der Schrank über dem Set wegkommt und der braune auch irgendwie. Muss das noch mit meiner Mum klären;)
 

Anhänge

  • Foto0164.jpg
    Foto0164.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 321
  • Foto0163.jpg
    Foto0163.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 323
  • Foto0162.jpg
    Foto0162.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 449
gut ist schonmal, dass das Fenster weit hinten liegt. Da kannst Du den Schacht nach Bedarf mit Dämmwolle "ausstopfen".

Schlecht ist, dass da scheinbar ein Heizungsröhr durchläuft. Im Endeffekt wird wohl die Lärmtoleranz deiner Familie (und Nachbarn?) darüber entscheiden, ob Du nicht vielleicht doch lieber direkt nach einem Proberaum in der Nähe suchen solltest.

Den Raum so abzudichten, dass kaum/kein Schall nach aussen dringt wird vermutlich richtig ins Geld gehen (Raum-in-Raum, wobei dafür die Höhe im Grunde zu gering ist).

Klär also unbedingt vorher ab, wie da die Lage ist, bevor Du auch nur einen Euro in die Schallisolierung dieses Raumes steckst. Oft gehen da die Vorstellungen auseinander.
Vielleicht ist es ja für deine Familie und deine Nachbarn in Ordnung wenn eine Stunde täglich ein Schlagzeug hörbar, aber auf gedämpfter Lautstärke zu vernehmen ist. Vielleicht erwarten die aber auch, dass man aussen garnichts mehr davon hört.

Frust wäre dann vorprogrammiert, wenn nachdem Du ein par hundert Euro investiert hast und den Raum mühsam ausgeräumt und eingerichtet hättest die Streitereien losgehen.
 
Nenene das ist kein Heizungsrohr,ist nur für Kaltwasser. Das erzeugt auch keine Geräusche Schwingungen. Habge gerade mein E_drum voll aufgedreht. Aber in einer Ecke geht mir der Schall auf den Sack,da vibriert die Küche über mir^^ Suche gleich mal den Fehler.
Also wenn das mit der wolle in die hunderter geht dann empfehl mir was anderes^^ Kann für umsonst 30er Eierkartons bekommen,wäre schonmal ne Grundlage. Was könntet ihr mir noch empfehlen:confused:
 
Also wenn das mit der wolle in die hunderter geht dann empfehl mir was anderes^^

haben wir hier jetzt schon den Befehlston eingeführt? Wenn dem so ist, gebe ich dir gleich meine Kontodaten, so dass Du einen angemessenen Stundenlohn überweisen kannst :rolleyes:

Kann für umsonst 30er Eierkartons bekommen,wäre schonmal ne Grundlage. Was könntet ihr mir noch empfehlen:confused:

Die Eierkartons wieder für Eier zu verwenden ;)

Für den Schallschutz nach Aussen bringen die quasi garnichts, und auch für die Raumakustik sind die eher bescheiden...

einen Raum (nahezu) schalldicht zu bekommen ist eben nichts was man für ein par Euro fuffzig mal eben hinbekommt. Die ersten Verbesserungen kann man oft mit Sachen hinkriegen die man eh da hat (Decken, Sand etc.) aber alles danach kostet eben Geld.

Was ist den dein Budget, und hast Du mal die grundlegenden Anforderungen an den Schallschutz mit deiner Familie abgeklärt?

Nenene das ist kein Heizungsrohr,ist nur für Kaltwasser. Das erzeugt auch keine Geräusche Schwingungen.

Ich frage mich wie Du das getestet hast, wieviel vom Schall oben durch die Decke und wieviel eventuell durch das Rohr kommen. Erfahrungsgemäß sind Rohre immer eine heikle Sache, wenn sie von dem Raum mit der Schallquelle in einen anderen Raum verlaufen, in dem der Schall eben unerwünscht ist.
 
Sry sollte nicht als Befehl rüberkommen;)
Also das mit dem Rohr hat mir meine Mutter gesagt. Der Raum an sich lässt jetzt nicht allzuviel nach außen Raus nur ich finde da muss schon nen bisschen nachgeholfen werden. Der Keller ist aus richtig dickem Stein,ca 6cm dick. Die Tür ist auch sehr massiv und Dick auch 5-6cm. Das Rohr geht auch nicht nach oben sondern in den nachbarraum. Mein Budget beträgt also so 100-150€
 
Mein Budget beträgt also so 100-150€

Für Schalldämpfung nach außen? Das kannst gleich in die Tonne treten :redface:
Wenn du etwas haben willst, das wirklich dicht ist nach außen, kostet dich das ein paar Tausender.

Übrigens: Die Volumenberechnung und das mit den 22500 Litern war echt Spitze :D Mal wieder ein bisschen Spaß hier im Board :rolleyes:
 
das rohr transportiert ja nicht nur 2-3m weit schall.

ein schwank aus meinem leben:
ein freund von mir hat im 5. stock eines altbaus seine wohnung, das drumset steht 5 stockwerke weiter drunter... wenn man bei ihm auf die toilette geht hört man es als wäre man nur ein stockwerk drüber, da die rohre einfach den schall transportieren. im wohnzimmer usw. ist es bei weitem nicht so schlimm ;)

stopf das fenster mit mineralwolle zu, aber achtung: mach erstmal gründlich plastik drumrum, sonst hast du ständig den feinen staub davon in der bude und vor allem in der lunge. also mit ein paar gelben oder blauen säcken überziehen und zutapen!

dann sollte nach aussen hin schon das gröbste gemacht sein.
 
ein schwank aus meinem leben:
ein freund von mir hat im 5. stock eines altbaus seine wohnung, das drumset steht 5 stockwerke weiter drunter... wenn man bei ihm auf die toilette geht hört man es als wäre man nur ein stockwerk drüber, da die rohre einfach den schall transportieren. im wohnzimmer usw. ist es bei weitem nicht so schlimm ;)
;) Solche Geschichten kann ich nur bestätigen: Ich wohne mit Freunden im Erdgeschoss und wir haben im Wohnzimmer an zwei grossen Haken ne Hängematte aufgehängt. Alle paar Monate müssen die mal wieder geschmiert werden, da die Karabiner ansonsten zu quietschen beginnen. Dieses leise Quitschen hören unsere Nachbarn bis in den dritten Stock hoch (vielleicht auch bis in den vierten, aber da wohnen ansonsten überall alte Leute ;)). Unglaublich, aber wahr. Als wir ihn mal zu nem gemeinsamen Essen eingeladen hatten, ist er dem ewigen Mysterium auf die Schliche gekommen, nachdem er selbst einmal Platz in der Hängematte genommen hatte. Und, wohl bemerkt: Hierbei handelt es sich nicht um Rohre, sondern alleinig um die Weiterleitung des Schalls per Wand/Armierung/Beton.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ja, das Schlimmste ist die Schallübertragung.
Deshalb ist auch die einzig wirkliche Schallisolierung eine Raum-in-Raum Methode. Der innere Raum sollte quasi keine feste Verbindung zum äusseren Raum haben.

Bei Heizungs- und Wasserleitungsrohren merkt man es halt am besten, da kann man durchs ganze Haus "morsen".:D

Was ihr alle immer mit den Eierkartons habt? Das einzige für was die Dinger, ausser zum Eieraufbewahren, noch taugen ist als Grillanzünder. Die brennen nämlich wie Z'Sau. :)

100 - 150 € für Schalldämm-Massnahmen ist auch nicht üppig. Da bekommst du gerade mal zwei Dämmrollen und ein paar m² Teppich.
Das bringt aber eher was für die Akustik im Raum. Eine Schallisolierung ist das eher nicht.
 
Mein Lehrer hat so ne schwimmende Raum-in-Raum Konstruktion, war schweineteuer. War trotzdem noch recht gut zu hören, aber jetzt nicht "belästigend" laut.

Alles andere kannste auch knicken.
 
Um es noch mal zusammenzufassen.

Den Raum auch nur annähernd schalldicht zu bekommen, kannst Du mit deinem Budget knicken. Klingt hart, erspart Dir aber unnötige Ausgaben, Arbeit und Stress.

Entscheidend ist jetzt eben, inwieweit deine Umgebung (Mitmenschen) lärmtolerant sind.

Du kannst ja mal zum Test den Fensterschacht mit Decken und Kissen vollstopfen, und die Tür mit Decken abhängen.

Wenn es dann im Rest des Hauses zu laut ist, spar dir die 150 Euro die Du ausgeben willst. Das kann je nach Lage schon 4-5 Monate für eine Proberaumuntermiete reichen ;)
 
Was auch möglich wäre, Eine Trittschalldämmungslösung. Dazu werden an Boden und Decke Schienen gezogen und die Trittschalldämmungsplatten werden etwa 5-10 cm entfernt von der Wand einfach durchgeschoben. Später kann man das noch ausbauen aber es hilft schon ungemein den Klang nach außen hin toter zu machen. Kannst aber mal grob geschätzt mit 400 Euro rechnen für alles.
 
Es kommt halt immer darauf an, in welchem Haus Schlagzeug gespielt wird.

In einem Mietshaus/Mehrparteien-Haus ist meiner Meinung nach ein Akustikset Tabu. Es lässt sich einfach nicht so leise spielen um die Nachbarn nicht zu nerven.
Versuche die Lautstärke am Set zu verändern scheitern, weil der Sound doch erheblich leidet (z. B. durch so Silencer-Matten) oder auf Dauer keinen Spass macht (Besen oder Rods). Grosser Schwachpunkt ist vor allem die Bassdrum (Trittschall).

In einem Eigenheim, wo der Nachbar einige Meter entfernt ist, muss man ausprobieren, in wie weit Schallisolierungsmassnahmen Erfolg haben.
Ein klärendes Gespräch über Probezeiten ist oft viel sinnvoller als aufwändige technische Massnahmen. Allerdings muss man sich auch an Vorschriften halten.
Ich bin z. B. auch ein grosser Musikfan, wenn aber unter der Woche um Mitternacht noch ohrenbetäubender Lärm ist, finde ich das auch nicht mehr so lustig.
 
Also mein E-Drum ist soweit aufgedreht wie nur geht und da habe ich noc nie Ärger oder eine Beschwerde bekommen,außerdem darf man ja nach 22 Uhr eh nichtmehr spielen,unsere Nachbarn scheinen sehr tolerant zu sein,sind eh nur alte Menschen und die juckt das 0. Zum Trittschall,habe ma gesehen das es da extra so Teppihe gibt,habe aber leider nichtmehr den Link davon.
 
Also mein E-Drum ist soweit aufgedreht wie nur geht und da habe ich noc nie Ärger oder eine Beschwerde bekommen,außerdem darf man ja nach 22 Uhr eh nichtmehr spielen,unsere Nachbarn scheinen sehr tolerant zu sein,sind eh nur alte Menschen und die juckt das 0. Zum Trittschall,habe ma gesehen das es da extra so Teppihe gibt,habe aber leider nichtmehr den Link davon.

nun, wie laut voll aufgedreht ist, das hängt wohl von der jeweiligen Verstärkung ab... voll aufgedreht an Hifi-Anlage oder an 2KW-PA?

Unterschätze nicht die Lautstärke die ein Akustik-Drumset verursacht. Da werden auch tolerante Nachbarn mal schnell ungehalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben