Schalter für Modern/Vintage Sound

S
Scary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.06
Registriert
16.04.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leuts,

hab mal ne Frage. Es gibt bei Amps z.B. Mesa-Boogie oder auch bei Effektgeräten den Schalter Modern/Vintage oder auch Normal/Bright. Sind das einzelne Schalter die den Sound beeinflussen oder stellen die eine komplette Schaltung des Amps/Effektgerätes um? Wenn es nur Schalter sind, wo könnte ich die schaltungstechnisch nachträglich in den Amp (nennen wir es mal Bastelobjekt) einbauen; wo gibt es so was zu kaufen?

Wo kommt ein nachträglicher Presence-Regler eingebaut? Vor EQ, nach EQ, gleich nach dem Input-Eingang?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei MESA wird dabei die Presence anstatt direkt in die Vorstufe in die Gegenkopplung geklemmt (Vintage), bzw ganz abgeschaltet (Modern Higain).

Presence macht man eben entweder als Tiefpass nach dem EQ, also parallel zum Volume-Poti gegen Masse (Kondensator und das Presence-Poti in Reihe) oder in der Gegenkopplung der Endstufe.

Der Brightswitch schaltet meist einen Kondensator der Klangregelung um oder aktiviert ein höhenanhebendes RC-Glied.

Wenn du solche Fragen stellen musst, dann würde ich erst zur Lektüre einschlägiger Literatur und vieler Schaltbilder raten, dann verstehst du das auch :)

MfG OneStone
 
@ onestone: bist du dir da mit der presence-schaltung sicher?

die einzigen geräte, wo die presence-schaltung in der vorstufe greift, die mir bekannt sind, sind 19" Preamps.
ansonsten, in "echten" amps, greift die presence-schaltung nur in der endstufe und regelt deren Höhenanteil (ich denke mal das, was du als "tiefpass" bezeichnet hast)

oder hab ich dich da irgendwie falsch verstanden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben