An alle Metallica(sound) Fans / Rectifier Settings

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, ich bin seit langem auf der Suche das richtige Equipment für den fetten Metallicasound zu bekommen. Nach unzähligen Fehlkäufen habe ich herausgefunden, dass man gar nicht so viel Equipment braucht um den verzerrten Sound ala Hetfield näher zu kommen. Ich spiele mittlerweile einen Single Rectifier mit einer 2x12 Box. Ich spiele ihn im Vintage Modus (der Modern ist einfach zu grell und dünn). Dabei habe ich Treble,Middle,Bass auf 12 Uhr Presence auf 14 Uhr und Master auf 11Uhr. Ok bis jetzt eigentlich nichts besonderes. Um den crunchie Sound zu erreichen, habe ich einen Boss EQ 7 im Loop und filtere 400Hz um ca. 3-4dB. 100 Hz hebe ich um 2-3dB an ( Die Wirkung des EQ´s ist komischerweise viel höher wenn ich es wie folgt anschließe. Amp Send in Eq Output und Eq Input in Amp Return, obwohl das eigentlich die falsche Art und Weise ist funktioniert es in diesem Beispiel. Den FX Mix des Loops stelle ich knapp über 10%, sodass der EQ nicht zuviel des guten Sounds schluckt. Es sind tatsächlich nur minimale Eingriffe, um in die Nähe des Tallica-Sounds zu kommen. Klar ist es nur annähernd, jedoch wesentlich vergleichbarer mit dem Original, als manche Sound-Settings, die z.B. auf der Montyjay Seite angegeben sind. Sobald man die schönen Mitten rausdreht ist es vorbei mit dem Sound. Anfangs konnte ich mich nur schwer daran gewöhnen, da ich früher die Badewanne einstellte. Mittlerweile nervt es mich ohne Mitten zu spielen, da die Fülle des Sounds sonst total verloren geht. Zudem komme ich mit den Beispiel-Settings der Mesa Anleitung überhaupt nicht klar, wie z.B. Modern-Mode mit Mitten auf 7Uhr. Nur noch schlecht....aber das ist wieder ein anderes Thema. Hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Ach ja, Emg´s mit einer Eclipse oder eine fette Paula wären bevorzugt für den Hetfield-Rhythmus Sound.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich bin seit langem auf der Suche das richtige Equipment für den fetten Metallicasound zu bekommen. Nach unzähligen Fehlkäufen habe ich herausgefunden, dass man gar nicht so viel Equipment braucht um den verzerrten Sound ala Hetfield näher zu kommen. Ich spiele mittlerweile einen Single Rectifier mit einer 2x12 Box. Ich spiele ihn im Vintage Modus (der Modern ist einfach zu grell und dünn). Dabei habe ich Treble,Middle,Bass auf 12 Uhr Presence auf 14 Uhr und Master auf 11Uhr. Ok bis jetzt eigentlich nichts besonderes. Um den crunchie Sound zu erreichen, habe ich einen Boss EQ 7 im Loop und filtere 400Hz um ca. 3-4dB. 100 Hz hebe ich um 2-3dB an ( Die Wirkung des EQ´s ist komischerweise viel höher wenn ich es wie folgt anschließe. Amp Send in Eq Output und Eq Input in Amp Return, obwohl das eigentlich die falsche Art und Weise ist funktioniert es in diesem Beispiel. Den FX Mix des Loops stelle ich knapp über 10%, sodass der EQ nicht zuviel des guten Sounds schluckt. Es sind tatsächlich nur minimale Eingriffe, um in die Nähe des Tallica-Sounds zu kommen. Klar ist es nur annähernd, jedoch wesentlich vergleichbarer mit dem Original, als manche Sound-Settings, die z.B. auf der Montyjay Seite angegeben sind. Sobald man die schönen Mitten rausdreht ist es vorbei mit dem Sound. Anfangs konnte ich mich nur schwer daran gewöhnen, da ich früher die Badewanne einstellte. Mittlerweile nervt es mich ohne Mitten zu spielen, da die Fülle des Sounds sonst total verloren geht. Zudem komme ich mit den Beispiel-Settings der Mesa Anleitung überhaupt nicht klar, wie z.B. Modern-Mode mit Mitten auf 7Uhr. Nur noch schlecht....aber das ist wieder ein anderes Thema. Hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Ach ja, Emg´s mit einer Eclipse oder eine fette Paula wären bevorzugt für den Hetfield-Rhythmus Sound.

schonmal nen markIV gespielt? ;) da haste deinen "tallica-sound"... (bzw. hetfields sound...) rectifier geht doch eher in richtung hammet sund)

stimmt schon dass man nicht sooo viel kram braucht um in etwa da hin zu kommen... aber wenn man DAFÜR schon ü1-2k ausgibt kann man sich doch gleich das "richtige" kaufen ne :redface:

und das is fürn amtlichen metallica sound einfach ein mesa markII/III/IV (gebraucht ca. 1,5k€)
 
kauf dir die neue gitarre&bass, da isn interview mit der metallica coverband nutellica drin. die jungs sagen da, dass es mit unmodifizierten amps keinen metallica sound gibt und holen ihrem sound aus ner digitalen vorstufe. das interview is für jeden metallica freak sehr interessant.
 
naja wenn man n bischen ahnung hat woraufs ankommt... is "modifizierung" nich unbedingt notwendig.

wie gesagt die mesa marks kommen da am absolut nähsten! ansonten natürlich triaxis unumgänglich mit strategy400 oder simul-class endstufe.

aber der triaxis basiert letzten endes auch nur auf den marks.

also wer schonma nen mark gespielt hat wid für DEN metallica sound nix anderes mehr wolln ;)
 
[E]vil;3240239 schrieb:
... die jungs sagen da, dass es mit unmodifizierten amps keinen metallica sound gibt ...

jepp, is aber quatsch, die Amps von Metallica sind ja auch nicht modifiziert ;)
halt ne kombi verschiedener Amps


auuserdem was ist DEr metallicasound? die meisten ihrer Albem klangen komplett anders..
es gibt einen kleinen Kniff bei James Rhythmussound, und der hängt mit der Mikrofonierung zusammen (würdet ihr mir eh nicht glauben wenn ich's euch erzähle ;) )
 
erzähl´s doch bitte trotzdem.
Ich stimme dir zu, DEN metallica sound gibt es gar nicht. Vermutlich wird aber der sound vom justice und vom schwarzen album als referenz genommen. Zumindest ist das für mich "der tallica sound".
 
gibt irgendwo ne seite wo das komplette studio equipment bzw. auch das live equipment von james und kirk aufgelistet ist inklusive settings.

soweit ich mich noch erinnern kann spielt james momentang diezel VH4 und nen mesa triaxis.
mesa is bei denen schon seit st anger nur noch show ;)

die ganz alten sachen wie kill em all sind mit marshalls eingespielt ^^
 
gibt irgendwo ne seite wo das komplette studio equipment bzw. auch das live equipment von james und kirk aufgelistet ist inklusive settings.

soweit ich mich noch erinnern kann spielt james momentang diezel VH4 und nen mesa triaxis.
mesa is bei denen schon seit st anger nur noch show ;)

die ganz alten sachen wie kill em all sind mit marshalls eingespielt ^^

so kannste das auch nicht sagen...die benutzen alles was ihnen grade gefällt, die mesas sind nach wie vor hie und da im einsatz. die seite die du meinst ist www.montyjay.com.

@ metalaxe
Jetzt aber raus mit der Sprache :D
(Zitat Mittermeier: "Erst geil machen und dann nix verkaufen")

Ich hab in einem Interview mit dem Mischer gelesen das James live 4 Mics vor seinem Cab hat. Ich werd mir jedenfalls wenn die Kohle stimmt noch einen Mesa Boogie Studio Preamp zulegen - sollte reichen für den Oldschool Metallica Rhythm Sound. mein ADA MP-1 wird grad Richtung Recti getrimmt - dann sollte ich gut gerüstet sein :D Mehr als annähern will ich mich eh nicht.
 
Für den Kirk sollte man ja den Randall gut nehmen können und was den guten Hetfield angeht - genau den Sound kriegt man wohl nicht hin ;)
 
und eins HINTER der 4x12 um das low-mid-dröhnen einzufangen (ein md421) ;)

:eek: ohne scheiss jetzt? das ist wirklich...weird - wie kommt man nur auf sowas :D
Vllt seit dem Black Album als er mit - ich glaube von 8 Mics war die Rede - seinen Sound zurechtgezimmert hat. Soll das vor allem für die Palm Mutes zuträglich sein, damit die mehr drücken?!
 
einfach nur eine spielerei wenn man eh nicht weiss wohin mti dem geld ;)
 
und eins HINTER der 4x12 um das low-mid-dröhnen einzufangen (ein md421) ;)

jo das is nämlich dieses fette "wummernde" (und vor allem sehr räumlich klingende) schmatzen...

was aber meiner meinung nach wirklich nur für langsamere riffs geeignet ist. wie halt auf den load/reload alben. für hardcore kram sicher absolut ungeeignet. und da gehts dann auch schon wieder los...

wenn man nen metallica sound wil muss man mit dem sound auch metallica spielen... wenn man damit dann as i lay dying und wie se nich alle heißen-stil spielen will wird das eh nix.


so aufzunehmen mit 1 mic hinter box hatte ich auch ma im sinn bei den letzten versuhen (aber dass muss dann schon n großmembran sein ne... aber irgendwie hat mich mein logischer verstand davon von vornherein schon baghalten :ugly:

aber is auch schon lang her dass ich mich richtig reingehängt und std. lang probiert hab etc. :rolleyes: bin einfach zu faul gewordn...
 
Wenn ich James wäre würde ich auch allen möglichen unnötigen scheiß anstellen, um mir hinterher den Arsch abzulachen, während ich dabei bin in irgendwelchen Foren zu lesen wie Leute hinter das Geheimnis meines Sounds kommen wollen.

Wenn man so wie Metallica klingen möchte, dann sollte man wie Metallica spielen. Ich wunder mich auch immer ein wenig wie genial Menschen sind die heraushören können wie die Amps auf dem Black Album eingestellt waren. Der Sound hat überhaupt nichts Magie zu tun, sondern einfach mit unbegrenzten Mitteln. Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass James Hetfield wahrscheinlich auch selten mit dem Vorsatz ins Studio geht um zu klingen wie James Hetfield, ich denke mal er möchte einfach nur gut klingen. Und jeder der mehr als 2-3 Jahre Gitarre spielt wird eh schnell merken das er nicht sein Leben lang mit dem selben Sound spielen mag.

Und nur mal soviel zum Metallica Sound:

"Die Produktionskosten ("für das black album") beliefen sich während dieser Zeit auf ca. 1,2 Mio. Dollar. Die Zusammenarbeit mit Bob Rock führte zu einer großen Sound-Veränderung im Vergleich zu den vorherigen Produktionen, wie z. B. dem Vorgänger-Album …And Justice for All von 1988. Diese Veränderungen gingen so weit, dass die Band später verlautbaren ließ, dass sie kein weiteres Album mehr mit dem Produzenten aufnehmen wolle."

Aber trotzdem ist es natürlich immer sinnvoll den Sound einer Band kopieren zu wollen als die Zeit dafür zu nutzen auf der Gitarre zu üben. Aber auch das ist denke ich eine Sache hinter die man früher oder später selbst kommt.

viele Grüße

Kev
 
auuserdem was ist DEr metallicasound? die meisten ihrer Albem klangen komplett anders..
absolut richtig, im falle von nutellica wars der black album sound, den sie haben wollten. hätt ich wohl dazu sagen sollen :redface:
 
Mir ging es hauptsächlich um den aktuellen Livesound. Die meisten Fans sind nach wie vor der Meinung, dass sie sehr viel Mitten rausdrehen müssten. Aber genau das ist der falsche Weg um an den fetten schmatzenden Sound ranzukommen. Damals zu Justice oder Black Zeiten war das sicherlich anders... Ob es jetzt mit einen Mark besser funktioniert als einen Recti weiß ich leider auch nicht. Ich hatte noch nie das Vergnügen mit einem MarkIV zu spielen.
Noch eins zu Nutellica. Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber ich hab sie mal vor 3 Jahren gehört, und der Sound war mehr als schlecht.
 
schau auf die montejay.com seite da gibts aktuell nur noch diezel ;)
 
man sollte auch nich vergessen dass nicht nur hetfield den sound macht ;)

und soweit man weiß hat hammet mit diezel nich viel am hut.... usw usw usw....

hat eh kein zweck.... versuch lieber soviel amps, cabs, gitarren wie möglich zu testen und endscheide selbst. oft sucht man eigentlich was ganz anderes... bzw. irgendwann findet man dann ein gerät was einem genau das beschert was man gesucht hat.

der markIV is auf jeden fall spielerisch super sahnig... weit flexibeler als ein rectifier. aber für ultra brutalen numetal is ein rectifier sicher "besser".

wieder ganz andere marken haben ebenfalls oft gute vorzüge gegenüber mesa oder diezel etc. man muss nur selbst probieren. denn der gitarrist is nich der einzige der den bandsound macht. wenn euer basser und euer drummer etc. nich auch grad absolut metallica nacheifern wirds eh nie so klingen wie metallica.


das sind einfach zu viele faktoren die den gesamt sound aus machen... und wie gesagt evtl. sucht (und findest) du sogar was ganz anderes. aber wenn man nicht probiert wird mans nie erfahren
 
Leute leute...
Ist es nicht am ALLERLOGISCHSTEN, dass man den Metallica Sound mit den Amps hinbekommt, die die Jungs selber spielen?
Hetfield spielt Diezel VH4 und Triaxis.. Wieso geht der Rat dann zum Mark IV?
Hammett spielt Dual Rectifier und Triaxis.
Hetfield Strategy 500 Amps, und Hammett Strategy 400.

Die Gitarrencabs (übrigens Mesa UND marshall) werden nicht mit den MD421 abgenommen, sondern mit AudioTechnika ATM 250..

Zu Nutellica:
Meiner persönlichen Meinung nach ziemliche Schwackköppe.. Es gibt so gut wie keine Band, die live klingt wie ihre eigene Studioproduktion. Das ist doch auch schon aus rein physikalischen Gründen und Gegebenheiten gar nicht möglich. Dazu kommt, dass die Metallica Jungs Tonnen an Equipment haben und beides sehr gute Gitarristen sind.
Jetzt kommen die beiden Nutellica Typen an, und sind der Meinung sie bekommen mit DigitalenPreamps DEN BlackAlbum Sound hin?
Ich hab die Jungs nun schon 3 Mal gesehen, und der Sound war immer richtig beschissen. Das klang nicht ansatzweise nach Metallica..

Die Typen sind das beste Beispiel dafür, dass man mit sämtlichem Equipment und 'Wollen' niemals so klingen wird wie jemand anders. Nach Hetfiel dund Hammet schon gar nicht.

Nennt mir jemanden, der mit ner Paula und nem Marshall Top genauso (!) klingt wie Zakk Wylde.
Das Equipment ist hier weitaus günstiger zu erwerben und nicht komplex..
Ich bin gespannt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben