Schaltnetzteil macht Geräusche

TurTur
TurTur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
03.06.09
Beiträge
445
Kekse
844
Hi Allerseits, der Powerplant Tuner von Harley Benton tut leider nicht nur das, was er tun soll, und das gut, sondern nervt im
Betrieb mit einem hochfrequenten, ich sag mal, Zwitschern.
Angetrieben wird das Gerät von einem Schaltnetzteil mit 2000mA.
Und das Teil macht dieses Problem.
Verifiziert habe ich das durch den Tausch gegen ein konventionelles Netzteil, das ganz brav und still vor sich hin transformierte.
Nun könnte man meinen, Problem gelöst, jedoch gibt es da noch das Problem mit der bereit zu stellenden Leistung.
Das Trafo-Netzteil lässt sich mit 1000 mA belasten und ist schon ein Brummer, und ein noch zu erwerbendes mit 2000mA muß
ich dann immer mit der Sackkarre....?:rolleyes:
Also, liebe Wissenden, möchte ich von Euch einen Tip für ein stilles 2A-Schaltnetzteil und bitte primär eigene Erfahrung damit posten.
Oder einen Tip für ein möglichst kleines Trafo-Netzteil mit min. 1500mA.

Für die, die auf dem Schlauch stehen, der Powerplant Tuner ist ein Gitarrentuner mit der Möglichkeit 8 Effektgeräte
mit Strom zu versorgen.
Bin gespannt.
Jan
 
Eigenschaft
 
Ich hab das Power Plant Tuner Junior und da hab ich das Problem nicht. Welche Effekte hast du denn angeschlossen? Könnte einer von denen der Übeltäter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Von welcher Marke ist denn das Schaltnetzteil? Es gibt da so manche Billig-Versionen, die nicht viel taugen. Wobei 2A halt auch eine kleinere Hausnummer ist. Ich kaufe da gerne bei MeanWell ein. Die verstehen etwas davon. Ist zwar auch "nur" China-Ware, aber es wird ja schließlich nur das geliefert, was der Kunde bestellt. Und wenn er es zu billig bestellt... Naja.

Müsste man halt einfach mal durchmessen, ob das Netzteil überhaupt konstant die Spannung hält und nicht einknickt und wie groß die Restwelligkeit ist. Ist ja leider auch so, dass nicht jedes Schaltnetzteil mit jedem dahinter geschalteten Wandler oder Regler harmoniert. Wie das aussieht sind im Tuner 8 DC-DC-Wandler vorhanden. Daher kann das schon vorkommen, dass sich die Wandler im Audio-Signal bemerkbar machen. Und wenn es zwitschert, kann es sein, dass es in dieser Frequenz Aussetzer gibt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Das Schaltnetzteil ist das zum Power Plant Tuner dazugehörige, also ab Werk sozusagen.
 
Moin!

Wenn das so ist, sollte das einfach Retoure gehen. Aber ich glaube nicht, dass dies dein Problem auf Dauer beseitigt. Da kann ja was weiß ich drin sein. Ist wohl ein No-Name Produkt auf Harley Benton umgelabelt. Ich tendiere ja gerne zu sowas hier. Aber wie gesagt, am liebsten würde ich das mal durchmessen lassen wollen. Da weíß mal halt mehr. Aber wenn das eine NT funktioniert und das andere nicht störungsfrei arbeitet, kann man eigentlich davon ausgehen, dass etwas mit dem einen Netzteil oder den Wandlern im Tuner nicht in Ordnung ist.

Schicken Gruß,
Etna
 
Danke Etna, für die Hinweise.
Jan
 
@TurTur, schaust du hier - es gibt den Junior und über den kann ich wirklich nix negatives sagen. Scheint so, als ob die Harley Benton Power Plant Dinger nur in der jeweiligen Junior Ausgabe brauchbar sind.
 
@TurTur, schaust du hier


Oha, das kenne ich noch nicht, danke für's Beharrlich sein.
Kurz und schmerzlos, habe ich mir mal das von Etna vorgeschlagene Netzteil bestellt. Schnellschuß sozusagen.
Aber mir reicht

Angetrieben wird das Gerät von einem Schaltnetzteil mit 2000mA.
Und das Teil macht dieses Problem.
Verifiziert habe ich das durch den Tausch gegen ein konventionelles Netzteil, das ganz brav und still vor sich hin transformierte.

erstmal für einen Versuch. Risikokapital:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben