Schaltplan 1 Humbucker, 1 Single coil, 2 Volume

  • Ersteller claustrophob
  • Erstellt am
C
claustrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
07.05.12
Beiträge
5
Kekse
67
Heyhey,

Ich bin neu hier im Forum und hab vor mir ne Gitarre zu bauen. (Ich hoff das reicht erstmal zum Vorstellen)

Ich würde mich freuen wenn ich eure Meinung dazu hören könnte und vielleicht ne Idee bzw. einen Link für einen solchen Schaltplan. Hab durch ewiges Suchen leider nichts im Internet bzw hier im Forum gefunden...

Meine Vorstellung sieht folgendermaßen aus:

Einen Fender 72 Reissue Tele Humbucker in Bridge-Position,

einen Fender Jazzmaster Single coil in Hals-Position,

beide sollten einen Volumeregler haben und entweder durch jeweils einen Switch-schalter ein/aus schaltbar sein oder durch einen 3 Weg Toggle-Schalter (Humbucker, Humbucker plus Single coil, nur Single coil) ansteuerbar sein. Bevorzugen würde ich Variante eins, zu der ich leider keinen Schaltplan gefunden habe. Zu Variante zwei hab ich einen gefunden (zumindest für 2 Humbucker, aber ich denke man kann anstelle des einen, einen Single coil einbauen und dafür einfach einen Volume regler mit 250 k nehmen) aber ich hab gehört das wenn der Toggle schalter in der Mittelposition steht (also beide Tonabnehmer laufen) und ein Volume regler auf 0 gedreht wird, der andere auch nicht mehr Hörbar ist, da somit beide auf Masse geschaltet werden. Ich kenne mich leider mit so etwas absolut nicht aus und bräuchte dabei Hilfe.

Danach sollte noch ein Switchschalter eingebaut werden der das Signal einfach unterbricht. (Ich glaube das nennt man Killswitch) Einen Toneregler würde ich nicht zwangsläufig einbauen wollen.

Ich hoffe das ist soweit alles verständlich, der Thread ist in der richtigen Kategorie und sonst passt auch alles.

Grüße

Claustrophob

Freu mich auch einfach über Meinungen zu dem ganzen
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also zunächst mal ist es richtig, dass, bei einer konventionellen Schaltung, in der Mittelposition des Toggleswitches nichts zu hören ist, wenn einer der beiden Pickups auf Null gestellt ist.

Variante Zwei:
Ich nehme an, du hast diesen hier gefunden: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_3w
Den könntest du verwenden, wenn du den Wert des Volumepotis beim Singlecoil angleichst angleichst, wie du schon richtig sagtest.
Den Killswitch würde ich in dem Fall einfach zwischen 3-Way und Klinkenbuchse setzen.

Variante Eins:
Hier ists eigentlich noch einfacher, das geht im Prinzip nach dem Lego-Prinzip: Alles auf konventionelle Weise zusammenlöten und es sollte funktionieren.
Allerdings würde ich mir überlegen, ob es Switches und Potis braucht; das ist irgendwie ein Pleonasmus ( ;) ), da du ja den nicht benötigten PU schlicht zudrehen kannst.
In der Praxis stelle ich mir das sonst ein bisschen umständlich vor, weils beim Spielen wieder ein Handgriff mehr ist.
Auch hier kannst du den Killswitch einfach zwischen Volume(s) und Klinkenbuchse packen.
 
Moin und willkommen im Board!

Wenn du eine Gitarre baust, dann würden sich hier viele vbiele Leute über einen Baubericht mit Bildern freuen. Also wenn du da Lust drauf hättest.. ? ;)

Zu deiner Frage: Es ist egal ob du jeweils einen separaten Ein/Aus-Schalter pro Pickup nimmst oder einen 3Way-Toggle: Wenn die Potis normal angeschlossen sind, dann hast du in beiden Fällen kein Signal mehr, wenn beide PUs angewählt sind und einer der Potis auf 0 steht. Das macht keinen Unterschied. Um diesen Umstand zu umgehen musst du beim anschließen der Potis einfach zwei Anschlüsse vertauschen, ddann passiert das nicht mehr. Dafür änderst du aber auch die Regelcharakteristik und verlierst beim zurückdrehen mehr Höhen. Wenn du dich da ein wenig einlesen möchtest, kann ich dir nur diese Workshops empfehlen: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop Grad, da du vor hast eine Gitarre zu bauen, lohnt es sich imho da mal rein zu schauen. Und wenn wir grad bei Lesestoff zum Gitarrenbau sind: http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336371109&sr=8-1 Das ist auf jeden Fall auch eine Anschaffung wert :great:

Aber zurück zum Thema:
claustrophob.jpg
Das wäre die Variante mit Toggleswitch. Bei dem Humbucker habe ich zwei Anschlüsse angezeigt, die zusammen laufen und mit nichts weiter verbunden sind. Kann sein, dass dein Humbucker die hat, kann auch sein, dass er sie nicht hat. Jedenfalls gehören die einfach zusammengelötet und isoliert. Die Anschlüsse brauchst du nur, wenn du den Humbucker splitten, parallel oder Out of Phase schalten möchtest. Die Potis sind jetzt so angeschlossen, dass die Mittelposition nicht stumm ist, wenn einer der Pickups runtergeregelt ist: Der Ausgang des Pickups kommt in die Mitte und der Linke Anschluss des Potis ist der Ausgang des Potis zum Schalter. Hinter den Potis kommt der 3WayToggle - Wenn du den neu kaufst kann's sein, dass der auf der Vorderseite 4 Anschlüsse hat und auf der Rückseite evtl auch noch einen. Der Hintere gehört auf Masse. Bei den vorderen vieren musst du die beiden mittleren zusammenbiegen und dann als Ausgang benutzen. Dahinter kommt dann noch dein Killswitch. Dafür brauchst du einen Standard SPDT ON/ON Schalter. zB http://www.musikding.de/product_info.php/info/p162_Kippschalter-SPDT-1x-UM-flacher-Hebel.html oder http://www.musikding.de/product_info.php/info/p2542_Kippschalter-SPDT-1x-UM-robust.html
Alle Anschlüsse die mit den drei Querstrichen enden gehören auf Masse, ebenso die Potigehäuse und Saitenerdung und - soweit vorhanden - die Abschirmung des E-Faches.

Variante zwei:
claustrophob 2.jpg
Hier hast du statt dem Toggle-Switch nun jeweils pro Pickup noch einen separaten schalter, der den Pickup entweder auf Masse kurzschließt oder zum Killswitch durchschaltet. Sonst ist der Plan mit dem oberen identisch.

Variante drei:
claustrophob 3.jpg
Hier sind die Potis jetzt normal angeschlossen: Der Ausgang des Pickups kommt auf den linken Anschluss und der mittlere Anschluss ist der Ausgang, der zum Schalter führt. So würde ich es machen, da du die oben beschriebenen Nebeneffekte dann nicht hast. Außerdem: Was bringt es dir, wenn man in der Mittelposition den Steg-Pickup hört, während der Hals-Pickup auf 0 geregelt ist? Dann kannst du auch direkt mit dem Toggleswitch auf Steg schalten und alles ist gut :)

MfG

Edit: Tja, da war der Neuling wohl schneller.. ^^
 
Wow sau cool, danke Leute für die schnelle Antwort, hat mir mega weitergeholfen. Werd mir auf jeden Fall das Buch mal zu Gemüte führen. Und ja stimmt, das mit den Switches und Potis für je einen Tonabnehmer ist mir dann im nachhinein auch aufgefallen, das es nicht so sehr sinnig wäre. :gruebel:
Mein jetziges größtes Problem ist die Positionierung der Tonabnehmer. Ich hab leider keine genauen Anhaltspunkte wo ich welchen genau anbring für n gutes Soundergebnis. Wenn da jemand nen Tipp wüsste oder mir sagen könnte wie ich sowas am besten rausfinde wär das ne riesen Hilfe.

Ansonsten kann ich gerne den Bau der Gitarre dokumentieren und dann hier davon berichten, wenn Interesse besteht :)

Und auch nochma nen fetten Dank für die Detaillierten Beschreibungen
 
Miss doch mal die Entfernung von Brücke zu Tonabnehmern bei anderen Gitarren nach. Bei meinen Gitarren liegt der Abstand Saitenauflagepunkt tiefe E-Saite - stegnahe Kante Steghumbucker bei 3- 3,5 cm. Der Halstonabnehmer liegt jeweils direkt am Halsende. Je nachdem was du für einen hals hast und wie viele Bünder er hat, verschiebt sich aber die Position des HalsPUs. Was wird es denn für eine Gitarre, was für eine Brücke willst du verbauen usw.?

MfG
 
Hm jo dann werd ich wohl bei anderen Gitarren einfach nachmessen.

Zur Gitarre: Als Form werd ich mich grob an meiner Fender Jaguar orientieren...die aber noch individuell bearbeiten. Nen Hals hab ich noch von nem Dachbodenfund (leider weiß ich dazu momentan nich wie viele Bünde er hat oder wie lang er is..is noch bei meinen eltern aufm Dachboden.) Brücke weiß ich leider noch nicht konkret..wird denke ich ähnlich wie bei einer jaguar.

Die Idee mit dem abmessen bei anderen Gitarren hatte ich auch schon.. Wäre dabei nur die entfernung von tonabnehmer zur brücke zu beachten, oder sollte man per dreisatz das verhältnis des abnehmers zu brücke und 12tem bund berücksichtigen, oder mach ich mir da einfach zu viele gedanken und es wird auch cool wenn ich einfach auch gut glück die abnehmer anbringe. Gibts es eine Regel die besagt wie sich bewegungen der Tonabnehmer in verschiedene Richtungen in bestimmter weiße auf den sound auswirken oder so? Ansonsten danke schonma für den Tipp werd wohl einfach für den humbucker bei ner fender Tele und für den singel coil bei ner jazzmaster mal nachmessen.

Merci
 
Hey hät nochmal ne Frage,

der Humbucker den ich einbauen will hat genau 3 Anschlüsse....Braun, Schwarz und nix bzw. nackt...leider weiß ich nicht genau welcher wo angeschlossen werden müsste, genauer gesagt welcher welches Signal führt. Ich hoff mal jemand weiß das zufällig...ist n Fender Tele Humbucker.

Und noch ne Frage: Ist es notwendig das E-Fach abzuschirmen oder einfach mal ausprobieren ob es auch ohne gut funktioniert und nötigenfalls nachträglich einbauen?

Danke schonma

MfG
 
Bei 7ender Widerange ist Braun Signal, Schwarz/Blank = Masse... klingts im Zwischenposition seltsam dann Braun und Schwarz tauschen....
 
J
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Crossposting u. falscher Thread!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben