Schaltplan für Hughes&Kettner Rotosphere gesucht.

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für den Hughes&Kettner Rotosphere.
Mein Bekannter besitzt ein solches Gerät. Wenn man es einschleift zwischen Orgel und Verstärker und einschaltet, brummt es fürchterlich. Meine Vermutung: Netzteil, Elkos. Ich könnte es zwar jetzt öffnen und mal reinschauen, aber a) habe ich das Gerät noch nicht hier und b) könnte ich ja schon mal reinschauen und evtl. eine Vorabdiagnose versuchen.
 
Solche Sachen findet google doch ruck-zuck. Gibste ein

"hughes & kettner rotosphere schematic"

und dann kommen die ganzen Treffer, wie z.B.

https://elektrotanya.com/hughes_and_kettner_rotosphere_sch.pdf/download.html

usw., siehe mit verschiedenen Erklärungen auch hier

https://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?t=11817

file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php


file.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, hatte nach nicht gründlich genug gesucht.

"Rotor Spear" steht im Schaltplan :)
 
Wenn das Netzteil im Verdacht steht, wäre es ja mein erster Versuch, das mal zu tauschen - bei einem externen ja keine große Sache.

Ansonsten kann natürlich auch die Röhre einen weg haben bei dem Ding.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... ach ja, und aufgepasst, ist ein AC-Netzteil. Deswegen werden da auch nicht groß Elkos drin sein. Die kommen dann erst intern im Rotosphere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil im Verdacht steht, wäre es ja mein erster Versuch, das mal zu tauschen - bei einem externen ja keine große Sache.

Ansonsten kann natürlich auch die Röhre einen weg haben bei dem Ding.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

.... ach ja, und aufgepasst, ist ein AC-Netzteil. Deswegen werden da auch nicht groß Elkos drin sein. Die kommen dann erst intern im Rotosphere.
Das hatte ich schon gesehen, daß da ein AC-Netzteil verwendet wird, weshalb es eigentlich als Fehlerquelle (Brumm) nicht in Frage kommt. AC ist AC und bleibt AC :) Weshalb ich da nicht zu suchen brauche.

Die +/- 12V werden per Einweggleichrichtung mit anschließendem Spannungsregler (7812/7912) erzeugt. Jeweils davor 2x2200 µF als Siebelko. Wenn da einer defekt ist, könnte die Spannung den Regelhub, den der Regler benötigt, unterschreiten. Werde es erst wissen, wenn ich das Gerät vor mir habe. Im Moment ist das nur Theoretisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummt es denn auch im Bypass? Das wäre der erste Check, um zwischen Spannungsversorgung und Röhre differenzieren zu können.
 
Dann tippe ich schwer auf eine der Röhren (oder die Bereitstellung der Anodenspannung). Der Bypass ist kein "true" Bypass, sondern die Eingänge bleiben auch per OpAmp gepuffert. Einen Brumm auf den +-12V würde man dann also auch hören.
Ich meine, die Kisten sind in der Regel 20+ Jahre alt - aber werden eben behandelt wie Stompboxen und nicht wie Röhrenamps. So eine 12AX7 kann schon 10000+ Stunden halten - muss aber nicht ;)
 
Danke, Jens. Ich hatte noch nicht tief reingeschaut. Dachte zunächst, es wäre ein "harter" Bypass.
Die Diagnose ist gut. ECC83 können sehr alt werden. Einen Kathoden/Heizfadenschluß kann es natürlich auch geben, habe ich aber noch nie erlebt (was natürlich nichts heißt trotz betagten Alters ) :)

Werde den Röhreversorgungsteil im Netzteil mal unter die Lupe nehmen. Da werden ja einmal die 12,5V für die Heizung erzeugt (DC, gesiebt) und die Anodenspannung über ein Pi-Glied in der Siebung.

Es war schon einmal ein Kollege dran, wie mir der User sagt, und der sei elektronisch auch nicht gerade unbeschlagen. Aber vielleicht hat er nur die Elkos im +/- 12V Teil ersetzt.

Werde mal berichten, wenn ich dran bin.

"Dann tippe ich schwer auf eine der Röhren" - Ist nur eine drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte mich vom Schaltplan verwirren lassen ;) - aber klar, die Doppeltriode hat nur einen Glaskolben und zählt von außen nur als eine Röhre, auch wenn's elektrisch zwei sind ...

Ist länger her, dass ich mein Rotosphere verkauft habe.
 
Ist länger her, dass ich mein Rotosphere verkauft habe.
Das habe ich auch zügig wieder abgestossen seinerzeit. Denn auch das damals übliche Korg war schon erheblich besser in der Zerre und vor allem der Lesliesimulation, dito das Voce Spin. Ganz zu schweigen vom dann aufkommenden Ventilator und GSI Burn....

Sorry für slightly OT, aber ich würde mir gut überlegen, ob ich in das Rotosphere viel Energie reinstecken würde.

Ciao,
Stefan
 
Och, ich mochte das erst schon, damals. Ein CLS222 mit eingebauter Röhre halt - das war so verkehrt nicht. Aber klar, das Bessere ist des Guten Feind... ;)

Aber finanziell lohnt sich das in der Tat nicht, wenn es nicht um ein Liebhaberstück geht.
 
Es ist eh nur eine Gefälligkeit, die ich meinem Bekannten leiste, damit sein Equipment wieder funktioniert. Wenn er den Sound mag oder ihn braucht, sei's drum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben