Schaltplan für Stratocaster mit 1xHB, 2xSC, 2xVolume, 1xTone, 1xPushPull, 5-WaySwitch

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.677
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage/Bitte:

Hat jemand zufällig einen "Schaltplan" oder ein "Wiring-Diagramm" (wie die bei Seymour Duncan heißen) für folgende Konfiguration:

* Stratocaster (ist ja eigentlich egal...)
* 1 Humbucker an der Brücke (splitbar per Push-Pull und nicht per 5-WaySwitch)
* Neck u. Middle mit SingleCoils
* 1xVolume für beide SingleCoils
* 1xVolume für den Humbucker
* 1xTone für alle Abnehmer zusammen
* 5-WaySwitch mit folgenden Möglichkeiten: Neck SC, Neck+Middle SC, Middle SC, Middle SC+HB, HB

Ich finde (logischerweise) viele Pläne für 1x Volume und 2x Tone, aber ich will ja unbedingt 2x Volume, weil der Tone-Poti ist mir mich nicht so wichtig.
Vielen Dank!! :)


EDIT: Jetzt habe ich mal schnell selber einen Plan entworfen. Es wäre sehr cool, wenn mal ein paar Leute drüberschauen könnten und ihre Meinung dazu abgeben, ob der Plan funktioniert, bzw. was man anderst/besser machen kann.

Schaltung.jpg

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bei deiner Schaltung sind die beiden Volume Potis einfach nur parallel, bringt also gar nichts.
Die Schaltung wie du sie dir vorstellst funktioniert auch nicht. Die beiden SC's müssten sich ja dann ein Poti teilen und das klappt nicht, weil dann immer beide parallel am Poti hängen würden.
Du könntest also entweder das Tone Poti ganz rauswerfen und jedem Tonabnehmer ein einzelnes Volume Poti spendieren oder du schaust dir mal die modifizierte Strat Schaltung bei Rockinger an. Oder halt die ganz klassische Strat Variante;)
Grüße,
Fabi
 
Hi. Danke für deine Antwort. :)

Ich bin jetzt nicht wirklich tief im Thema drinnen, deshalb muss ich nachfragen:
Bei einer normalen Strat laufen auch alle PUs über einen Poti und bzw. beim Jazzbass sind die Volumepotis auch parallel für jeweils einen Tonabnehmer, deshalb verstehe ich gerade nix mehr... :rolleyes:

Reguliert nicht der 5-WaySwitch welcher SC gerade sein Signal an den Volumepoti sendet?? Und 2 Tonabnehmer auf einem Volume ist doch eigentlich kein Problem, bei der regulären Stratschaltung sind es ja 3 Stück. Bzw. bei einer Telecaster sind ja auch beide Tonabnehmer parallel am Volumepoti... :gruebel:

Kannst du mir da bitte noch genauere Infos für meine laienhaftes Verständnis geben??? Danke! :)
 
Jo, ich probiers mal:)
Also bei einer normalen Strat Schaltung laufen auch alle 3 Tonabnehmer gleichzeitig, allerdings wählst du da durch den Schalter aus, welcher/welche Tonabnehmer gerade aktiviert ist/sind, sprich welche/n gerade du hörst. Und der/die laufen dann eben über das eine Poti. Der/Die restlichen Tonabnehmer sind dann nicht angeschlossen.
Bei deiner Schaltung würdest du auch ganz normal den/die Tonabnehmer auswählen, allerdings würden beide Potis den/die selben Tonabnehmer beeinflussen und nicht so wie du dir das vorstellst, eines den Humbucker und eines die Singlecoils. Das liegt daran, dass sie eben einfach parallel zueinander liegen.
Die Jazz Bass Schaltung funktioniert wieder ganz anders, da sie ja keinen Schalter hat. Da hat jeder Tonabnehmer sein eigenes Poti über die du dann das Mischungsverhältnis bestimmst.
Das Problem bei deiner Schaltung ist, dass du die Volume Potis vor dem Schalter bräuchtest, also eins für den Humbucker und eins für die beiden Singlecoils. Wenn du das machst, hast du eben das Problem, dass die Singlecoils immer parallel zueinaner sind, weil sie schon vor dem Schalter zusammengeschlossen sind. Da hilft auch nicht, dass du mit dem Schalter mehrere Tonabnehmer auswählen könntest, weil du die beiden SC's schon vorher zusammengefasst hast und die sich jetzt wie ein Tonabnehmer verhalten würden. Und genau da liegt das Problem. Deshalb bräuchtest du für jeden Tonabnehmer ein einzelnes Volume Poti.
So, ich hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt:D
Schöne Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für die gute Antwort. :)
Hmm, hmm, hmm, was mache ich denn da nur.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Einen Tone-Regler bräuchte ich gar nicht, aber irgendwie würde ich ihn doch gerne drinnen haben und 3 Volumeregler erscheint mir doch überflüssig. Vielleicht mache ich es dann doch klassisch... ;)

Der Grund für eine 2te Volumeregelung wäre nur gewesen, dass ich in der Position 4 gerne den mittleren Singlecoil voll verwendet hätte und die eine Spule vom Humbucker noch nur ganz leicht (hauptsächlich zur Brummunterdrückung) mitlaufen hätte lassen. Bzw. den vollen Humbucker und den mittleren Singelcoil (SD Quarterpound) 1/2 oder 3/4 für mehr "fatness".
Schade, dann doch vielleicht ohne Tone-Regler, aber dann kann ich nie mehr mit der Gitarre eine Karriere als Stoner-Rocker starten. ;)

Würde dieser Plan mit 3x Volume ohne Tone funktionieren??

Schaltung3V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Verschaltung kannst Du auch mal bei Acy ein paar Tips einholen.. siehe http://www.acys-lounge.de

Der hat mir eine sehr schöne HSS-Schaltung entworfen, mit splittbarem Humbucker und einem Neck-PU, dem man stufenlos dem Steck-Humbucker zuregeln kann (was ich nicht mehr missen möchte).

Gruß
 
Nein, deine Schaltung funktioniert so nicht. Du hast schon wieder einfach nur alle Volume-Potis parallel geschaltet. Du musst die Potis vor den Schalter setzen. Vom Tonabnehmer zum Poti und dann erst zum Schalter. Und vom Schalter dann direkt an die Buchse.
BTW... mit was für einem Programm zeichnest du deine Pläne?
Grüße,
Fabi
 
Ach...schlecht... ;)
Aber ich versuchs mal mit Potis vor dem Schalter, habe ich nur bei einem 5-Way noch nie gesehen, dann muss ich mich mal reindenken. :)
Mit welchen Programm? Darf ich gar nicht sagen: MS Powerpoint 2007 :D
 
Genau! Von den Pickups zu den Volumenpotis, also alle Potis vor den Schalter. Vom Schalterausgang kannst du dann noch auf ein Master Tonepoti gehen und dann zur Buchse.

LG
 
Joa, is eigentlich gar nicht so schwer. Aber poste doch dein Ergebnis noch bevor du das Löten anfängst;)
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben