Schaltvorgang funktioniert nicht, obwohl laut Multimeter Strom fließt

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Hallo Leute,

ich stehe vor einem (für mich als Laien) unlösbaren Rätsel!
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Amp lässt sich per Stereoklinke schalten, auf meinem Board befindet sich ein G-Lab GSC 2. Um den Auf-/Abbau zu vereinfachen will ich mir jetzt eine kleine Box für die anfallenden Kabel basteln, also auch für das Speaker-Kabel, sprich: Steroeklinke auf der einen Seite, direkt verbunden zur Stereoklinke auf der anderen Seite.
Die Box ist gebaut, die beiden Steroeklinkebuchsen verbunden. Ich hab hier auch zwei Stereokabel, bei beiden funktioniert der Schaltvorgang per GSC einwandfrei, wenn man sie alleine benutzt.
Das Problem: Schalte ich die Box dazwischen, klappt immer nur ein Schaltvorgang und zwar der auf Schalter 2; das entpsricht dem Schalter Ring-Tip - bei Ring-Sleeve tut sich jedoch nichts! Und jetzt wirds (in meinen Augen) wirklich seltsam: Messe ich mit dem Multimeter nach, so fließt bei allen drei Kontakten (Ring, Sleeve, Tip) einwandfrei Strom. Ich hab alle möglichen Messpositionen durchprobiert, es gibt keine Probleme. Stecke ich die Kabel ein und messe direkt an den jeweiligen Positionen der eingesteckten Stecker (was man anscheinend nicht tun sollte, es hat geblitzt...), so wird ebenfalls Stromfluss angezeigt.
Wieso funktioniert da ein Schaltvorgang nicht, obwohl laut Multimeter alles läuft. Wo kann der Fehler liegen, was hab ich übersehen?

Für falsch verwendete Begriffe bitte ich um Entschuldigung, bin absoluter Autodidakt (mit Hilfe des Forums), was das anbelangt!
 
Eigenschaft
 
Hat keiner eine Idee, kommt das so selten vor?

Geh ich richtig in der Annahme, dass mit Ring und Tip alles in Ordnung ist und das Problem nur bei Sleeve liegt? Messe ich evtl. falsch?
 
Mit dem Thema kenne ich mich auch nicht ausreichen aus.
Aber stell deine Frage doch mal im Verstärker & Boxen Unterforum.
Viel Glück
 
Moin!

Ich kann dir leider auch nicht direkt helfen, aber bist du sicher, dass bei dem einen Schaltvorgang Ring und Tip verbunden werden? Normalerweise wird in Schaltvorgang eins Tip mit Sleeve verbunden und in Schaltvorgang zwei dann Ring mit Sleeve...
Dann eine Bitte: Mach mal Fotos von deiner Box und stell sie hier rein. Vielleicht kann man darauf einen Fehler erkennen.

MfG
 
EpiphoneLesPaul schrieb:
Mit dem Thema kenne ich mich auch nicht ausreichen aus.
Aber stell deine Frage doch mal im Verstärker & Boxen Unterforum.
Viel Glück
Danke für deine Hilfe, aber ich denke nicht, dass das das richtige Subforum ist. Mit dem Amp ist ja alles in Ordnung und gebastelt wird da auch weniger!

Uwe.s. schrieb:
Das wäre ne Idee. Jetzt probier ichs aber erst mal hier, wenn das nicht hilft, schau ich mal bei denen vorbei! Danke für den Tipp!

SickSoul schrieb:
aber bist du sicher, dass bei dem einen Schaltvorgang Ring und Tip verbunden werden? Normalerweise wird in Schaltvorgang eins Tip mit Sleeve verbunden und in Schaltvorgang zwei dann Ring mit Sleeve...
Ja, du hast recht, ich hatte die Begriffe total verwechselt!
Hier ist das Manual vom GSC-2: http://www.glab.com.pl/img/um_gsc3_16122011.pdf
Auf pdf-Seite 14 wird der Schaltvorgang erklärt. Ich seh auch gerade: Da habe ich irgendwie einiges durcheinander geworfen! Ich habs echt ein paar mal überprüft, aber war wohl zu verwirrt, um das ordentlich aufzuschreiben... :rolleyes: Ich werde das gleich nochmal durchtesten und dann Bescheid geben, welcher Schaltvorgang läuft und welcher nicht!

Eine Kamera habe ich leider gerade nicht da. Wenn wir länger keine Lösung finden, könnte ich natürlich eine ausleihen!


Edit: So, habs gerade nochmal überprüft: Wie oben schon gesagt - 1 funktioniert nicht, 2 funktioniert! Sprich: Sleeve-Tip funktioniert nicht, Sleeve-Ring funktioniert.
Kann ich dann davon ausgehen, dass Sleeve und Ring richtig verkabelt sind?
Für Tip meldet mein Multimeter aber im Übrigen auch Stromfluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar tut sich nichts mit dem sleeve, denn da wird immer die Masse angeschlossen. Du musst für die Signalleitungen den Ring und die Spitze benutzen und Sleeve immer nur für die Masse, gilt für etliche Geräte.

Eine Schaltung zwischen Ring und Spitze sollte nie vorkommen und wird so auch nie gemacht. Signale werden immer zur Masse (sleeve) geschaltet.
 
@_xxx_: Siehe oben, habe Sleeve und Ring verwechselt!

Mittlerweile bin langsam, aber sicher der festen Überzeugung, dass ich da einfach einen Denkfehler drin habe. Gerade habe ich eine der beiden Buchsen getauscht, da die ursprünglichen von unterschiedlichen Herstellern waren. Jetzt sind beide vom gleichen Hersteller (tut zwar nichts zur Sache, aber hat es mir irgendwie erleichtert), alle Drähte und Lötstellen sind neu, das Multimeter gibt wieder überall OK - und das Resultat ist das gleiche wie vorher: Sleeve-Ring läuft, Sleeve-Tip läuft nicht!
Dass ich zweimal hintereinander den genaz gleichen Lötfehler mache, ist zwar absolut nicht ausgeschlossen, aber glaube ich iwie fast nicht, denn das Multimeter misst ja Strom!

Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass ich einfach Sleeve-Sleeve, Ring-Ring und Tip-Tip verbinden muss? Oder habe ich da zu einfach gedacht? Das Signal soll ja einfach nur weitergegeben werden, in der Box passiert ja gar nichts damit! Bei den Buchsen für das Gitarren-Signal habe ich schließlich auch einfach nur Sleeve-Sleeve und Tip-Tip verbunden und das funktioniert einwandfrei.
 
Verbinde mal deine Box mit dem G-Lab und steck auf die andere Seite ein Kabel. Am anderen Ende des Kabel misst du nun auf Durchgang zwischen Sleeve und Tip und schaltest dabei am G-Lab. Wenn der entsprechende Schaltvorgang getätigt wird müsste der Zustand wechseln. Sprich: Durchgang/kein Durchgang. Das gleiche machst du mit Sleeve - Ring.

Wenn bei beidem der Zustand wechselt wie er soll, dann dürfte es weder an Box noch am Kabel liegen. Wenn der Zustand nicht wechselt wie er soll, dann misst du an der Ausgangsbuchse von deiner Box das gleiche nochmal. Ist dort der gleiche Fehler, dann miss an der Eingansbuchse, ist dort auch der Fehler, dann miss das Kabel. So solltest du eine Fehlerursache nach der anderen ausschließen können.

MfG
 
Jetzt bin ich vollends verwirrt: Als ich angfangen hab zu messen, ging Sleeve-Tip nicht. Ohne, dass ich bewusst etwas geändert hätte, lief dann aber plötzlich alles wie gewünscht. Fragt mich nicht, warum; ich hab keine Ahnung!
Ich hab auch das Gefühl, dass das Thema noch nicht ganz vorbei ist, denn zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass man mit beiden Schaltern beides gleichzeitig schalten konnte. Nunja, wie auch immer, zur Zeit tut auf jeden Fall alles so, wie es soll. Ich warte jetzt einfach noch ein bisschen ab, bis ich das Ding einbaue, probiere es noch ein paar mal mit der von SickSoul beschriebenen Methode, und wenn sich nicht mehr änderen sollte, hab ich ein Problem weniger, auch wenn ich nicht weiß, weshalb ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben