Schecter SLS C-7 mit Blower Switch ausrüsten, suche Kippschalter.

  • Ersteller Deep-Core
  • Erstellt am
Deep-Core
Deep-Core
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
18.04.05
Beiträge
72
Kekse
123
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Schecter eine Blower-Switch verpassen um aus jedem beliebigen Setting auf den ungebremsen Bridge Humbucker umschalten zu können.
Da ich die beiden separaten Vol-Potis eher nicht nutze soll der obere rausfliegen, der zweite soll als einzelner Vol-Pot übrig bleiben.

Jetzt stehe ich allerdings unerwarteter Weise vor dem Problem, das ich keinen passenden Kippschalter für das Unterfangen finde.

Ich suche einen on/on Kippschalter mit min 2 besser 3 Polen (falls doch nochmal was anders werden soll).
Der verbaute Vol-Poti hat einen Bohrungsdurchmesser von Ø9mm und ~10mm Gewindelänge.

Ich habe mir bei Conrad, Reichelt und Pollin einen Wolf gesucht, finde aber nur Schalter mit 1/2 bzw. 1/4 Zoll Ø.
(Aufbohren möchte ich nicht um bei Bedarf den Originalzustand wieder herstellen zu können.)

Hat jemand eine Idee wo ich einen Schalter finde mit
  • Ø9mm Gewinde (~10mm Länge)
  • ON/ON Schaltstellung
  • 3 polig (ggf. 2 auch ok)
  • 15-20mm Hebellänge
  • guter Kontaktqualität (vergoldet wenn verfügbar)

Vielen Dank, bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal an einen (Mini-)Toggle gedacht? Der ließe sich mittels Unterlegscheibe ziemlich passgenau einbauen. Sieht eben anders aus, als ein Kippschalter, würde aber genau deinen Anforderungen entsprechen.
 
Ja schon, hatte beim Conrad mal einen in der Hand.
Ist halt schon etwas "Mini", so rein vom handling her wenn mal gerade versucht Feuer zu geben.
Zudem würde ich auch gerne das Material schonen und Lackabplatzer vermeiden. Die würde ich mir wahrscheinlich einhandeln wenn ich ne Ø6mm Mini-Switch nur über die Unterlegscheibe im 9er Loch festziehe.

Ich frag mich aber schon wo die krummen Zahlenwerte herkommen Ø9mm Gewinde :rolleyes:
 
Solche DPDT Schalter gibt es aber leider auch (meines Wissens nach) nicht mehr in der Grösse.
Ich nehme mitlerweile 08/15 Switches und nutze ein Alurohr in passendem Durchmesser als Zentrierung.
Dazu die Beilagscheibe mit dem Winkel nach unten (soll sich ja nicht im Lack verbeissen) und oben eine Weitere OHNE dem Winkel drauf-fertig.
Der Winkel im E-Fach sorgt für einen Verdrehfreien Halt und der Lack bleibt verschont.

9mm sind es nebenbei auch nicht ganz, das ist meist ein 3/8tel Inch (9,5mm) als Loch + etwas Lack, da ist von 8-10mm als Lochdurchmesser alles vertreten.
Seymour Duncan Potis sind z.B. auch nochmal ein ganzes Stück dicker vom Schaft her ;)
 
Google doch mal direkt beim Hersteller Apem, z.B. Bestell-Nr.: 106461175 .
Ich habe den On-On-On 2-polig mit vergoldeten Pins aus der Serie, passt in die 10mm Bohrung der Poti's. Den genauen Gewinde-Durchmesser müßte ich nachmessen. Wenn das Modell nicht über Reichelt, Conrad und Co erhältlich ist, würde ich direkt beim Vertrieb in München nachfassen.:)
 
Danke für die Tipps.
Die Ø10 Kippschalter hat Apem nach eigener Auskunft in Deutschland so gut wie nicht am Markt.
Habe aber noch einen guten Shop empfohlen bekommen.
Schuricht Elektronik: www.distrelec.de

Habe mal mit einem Ø6,35 Schalter von Apem Maß genommen, der verschwindet total in der Bohrung.
Werde daher eher einen Apem 5646MAB oder einen 12146 testen und dazu gang behutsam die Bohrung auf Ø12 aufbohren.
 
Danke für die Tipps.
Die Ø10 Kippschalter hat Apem nach eigener Auskunft in Deutschland so gut wie nicht am Markt.
Habe aber noch einen guten Shop empfohlen bekommen.
Schuricht Elektronik: www.distrelec.de

Habe mal mit einem Ø6,35 Schalter von Apem Maß genommen, der verschwindet total in der Bohrung.
Werde daher eher einen Apem 5646MAB oder einen 12146 testen und dazu gang behutsam die Bohrung auf Ø12 aufbohren.

Habe meinen mit 10mm Schaft auch von Distrelec, geht aber evtl. nur über Beziehung.
Wenn ein Git.-Versandhandel den Schalter On-On und On-On-On mit 10mm-Schaft aufnehmen würde,
würde er garantiert einige Abnehmer finden, auch wenn's er paar Euronen teurer ist, als wie der mit
dem handelsüblichen mit 6mm Schaft.
Das an Stelle eines Poti's ein Kippschalter fungieren soll, ist häufiger der Plan, wenn kein zusätzliches Loch gebohrt werden, und das Ganze Rückbaubar sein soll.

Die 10mm Bohrung würde ich mit der Reibahle auf 11,9 aufreiben, mit Spiralbohrer kann das schief gehen, insbesondere, wenn die Holzstärke nur wenige Millimeter beträgt.:eek:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben