Schecter - verzogener Hals / Garantieerfahrung (lebenslang bei Diamond-Serie)?

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.317
Kekse
11.277
Hi,
kurz zur Situation: ich habe seit über drei Jahren eine Schecter 7 Saiter Gitarre aus der Diamond Serie. Diese war immer schon etwas schwieriger einzustellen und trotz relativ hoher Saitenlage war immer noch ein deutliches Schneppern der Saiten vorhanden. Aber ich habe mich daran gewöhnt und kam damit eigentlich ganz gut klar.
Jetzt habe ich die Gitarre zum durchchecken zu einem Gitarrenbauer gebracht und nach einem kurzen Blick hat der schon festgestellt, dass der Hals in sich anscheinend stark verzogen/verdreht ist. Meines Erachtens nach ist das ein Konstruktionsfehler, wenn dem tatsächlich so ist.

Schecter bietet ja anscheinend eine lebenslange Garantie für ihre Gitarren aus der Diamanond Serie an. Hat damit scho jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Eigenschaft
 
Das Problem dürfte sein, das Du Schwierigkeiten haben dürftest nachzuweisen, das der Schaden nicht durch falsche Lagerung bei Dir in den letzten 3 Jahren entstanden ist.

Ein verzogenen/gedrehter (twisted) Hals ist nicht reparabel und es ist auch kein Konstruktionsfehler. Ein Konstruktionsfehler würde ja bedeuten, das alle Instrumente aus der Serie den gleichen Fehler haben weil (eben) die Konstruktion nicht durchdacht ist.
Leider muss man sagen, das Du besser gleich nach dem Kauf (als Du die von Dir beschriebenen Probleme festgestellt hast) hättest reklamieren sollen.

Aber Versuch macht Kluch. Probiere ob Du das als Garantie durch bekommst oder wenigstens als Kulanz.

Würde mich für Dich freuen aber so wirklich daran glauben kann ich nicht.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sich ein Hals verdreht liegt das am Holz welches arbeitet. Deswegen verleimt man ja mehrere Stücke gegen die "Arbeitsrichtung". Da war die Holzauswahl fehlerhaft. Nach nur drei Jahren sollte sich unabhängig von der Lagerung da einfach nichts verdrehen. Zur Referenz habe ich noch fünf weitere Instrumente, die weitaus länger unter gleichen Bedingungen hier lagern (teilweise über 15 Jahre).

Falls ich sicher sein könnte, dass sich das nicht weiter verdreht, hätte ich kein Problem damit. Ich mag die Gitarre sehr, komme sehr gut klar damit und will sie eigentlich nicht reklameren. Aber die Sorge, dass das schlimmer bis zur Unspielbarkeit wird ist jetzt da. Aber ja, ich sehe da auch schwarz mit einer Reklamation.
 
Hast du denn schon mal bei Shecter angerufen und deine Situation geschildert? Der Aufwand ist doch nicht größer, als hier Mutmaßungen und Einzelfallerfahrungen einzuholen.
Meist klärt sich bei einem solchen Telefonat schon der weitere Werdegang. Gib Shecter die Chance ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben