defekter Hals

Y
YoFlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
29.03.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Hilchenbach
Hallo liebe Musiker-Board Community =)

Ich lese schon lange die Beiträge im Forum und habe bei einem Problem bisher immer einen passenden Thread gefunden, der mir weiterhelfen konnte.
Nachdem ich aber keinen Thread zu meinem aktuellen Problem gefunden habe, hoffe ich dass ihr mir direkt weiterhelfen könnt:

Seit ich auf meiner E-Gitarre stärkere Saiten aufgezogen habe (von 9er Saiten auf 10er), lässt sie sich nicht mehr perfekt stimmen.
Wenn ich alles Saite genau stimme und dann einen zB. C-Akkord spiele, hört er sich krumm und schief an, ein D-Akkord hört sich jedoch genau richtig an.
Stimme ich die Gitarre so, dass sich der C-Akkord richtig an hört, hört sich A-Moll wiederum mieß an. So ist die Gitarre unspielbar:(
Vor dem Wechseln der Saiten ließ sich die Gitarre super bespielen und alles war so wie es sein sollte.

Mit dem Saitenwechsel hat sich auch der Hals ebenfalls ein wenig nach oben gebogen, sodass die Saitenlage (nicht dramatisch) höher geworden ist.
Meine erste Vermutung war daher, dass sich der Hals evtl. unter dem stärkeren Zug verdreht hat, und so die Intonation hin ist.
Bei der Gitarre handelt es sich um eine Lag Arkane 200 in Brown Shadow, deren Floyd Rose Special ich geblockt habe.
Hier mal ein paar Bilder zum Hals (ich hoffe man kann was erkennen ;))
Anhang anzeigen 275119 Anhang anzeigen 275120

Falls der Hals verzogen ist, wie lässt sich das beheben. Oder leigt es gar nicht am Hals? Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

P.S. Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Unterforum geöffnet, da dies mein erster Beitrag ist und ich mich noch nicht so gut auskenne. Falls das nicht der Fall ist, bitte ich um Entschuldigung und darum, den Thread zu verschieben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 08042013282.jpg
    08042013282.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 326
  • 08042013284.jpg
    08042013284.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 318
  • 08042013285.jpg
    08042013285.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Einmal: Ich kann die Bilder nicht öffnen...
Dann: Ist es normal das bei einigen, weicheren oder dünneren Hälsen sich dieser "verbiegt", wenn stärkere Saiten aufgezogen werden. Dafür ist in den Hälsen der Halsverstellstab eingebaut. Kennst Du die Funktion? Außerdem ist es manchmal nötig, die Intonation bei dickeren Saiten neu einzustellen. Ist Dir die Funktion bekannt?
 
halskrümmung und oktavreinheit nachstellen dürfte das problem beheben

edit: zu langsam
 
Erst mal danke für die schnellen Antworten =)
Das mit dem Halsttab einstellen ist mir bekannt (möchte ich jedoch gerne von einem Fachman machen lassen).
Um bei einem Floyd Rose die Oktavreinheit einzustellen, muss man ja die Schrauben an den Saitenreitern lösen.
Gibt es da eine Möglichkeit die Oktavreinheit einzustellen, ohne immer die Saite zu entspannen? (nochmal danke für die Antworten:))
 
es gibt ein tool namens the key, allerdings funktioniert das leider nicht bei allen floyds:
Anhang anzeigen 275141
 
Sieht interessant aus, werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tip ;)
(von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden)
 
Wenn du das Teil hast, pass auf da es bei fehlbenutzung zu Schäden am Fr oder dem key führt.
Ansonsten solltest Dublin Saiten immer etwas entspannen während du ihn anziehst(so dass die Spannung etwa gleich bleibt).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ALso für mich hört sich das auch alles nach falschen Einstellungen an.
Ich hatte auch mal den Fall, das der Sattel etwas zu hoch war und daher dicke Saiten beim aufdrücken in den ersten 3 Bünden um mehr als die gewünschten halbtöne höher klangen.

Am besten einfach mal alle Einstellungen durchsehen. Es gibt ja tausende Anletungen im Internet.
Hier beispielsweise eine: http://www.esaite.de/gitarre-saitenlage-praktisch.html
 
Seit ich auf meiner E-Gitarre stärkere Saiten aufgezogen habe (von 9er Saiten auf 10er), lässt sie sich nicht mehr perfekt stimmen.

Der Saitenabstand sieht mir recht groß aus. Ich denke, es gehört alles (Krümmung, Saitenhöhe, Oktavreinheit) korrekt eingestellt, dann wird es wieder passen.

275126d1366564289-defekter-hals-08042013285.jpg
 
hmm ich weiss nicht wieso ich erst jetzt drauf komme, aber ich wette dass sich das trem gehoben hat. mach mal bitte ein foto von der bridge.
 
Die Grundplatte des Floyd Rose steht parallel zur Decke (habe es festgesetzt und da besonders drauf geachtet)
Habe die Oktavreinheit nochmal eingestellt und mir ist aufgefallen, dass trotzt genauer Einstellung (Leersaite= Ton im 12 Bund)
alle Töne in den ersten 4 Bünden ein paar cent zu hoch sind.Es scheint dann wohl wirklich am Hlas zu liegen.
Ich hatte nur Angst das irgendwas kaputt oder verzogen ist, da mir so ein Fall neu ist.
Nochmal Danke für die ganzen Tips :)

Edit: Bilder zum Floyd Rose (sieht aus als wäre es eher einen Tick zu tief)
 

Anhänge

  • 11042013292.jpg
    11042013292.jpg
    188 KB · Aufrufe: 223
  • 11042013295.jpg
    11042013295.jpg
    176 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch zunächst, aber am Saitenabstand kann ich nicht mehr Hand anlegen: Das Floyd ist bereits so niedrig wie möglich eingestellt^^
 
Wie sieht es aus mit der Halskrümmung, geht es noch flacher?

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, den Halswinkel zu verändern, indem in der Halstasche korpusseitig etwas unterlegt wird, Stichwort: «shim»
 
Wie ich gerade ergoogelt habe, hat die Gitarre einen Schraubhals. Also würde ich einen Shim verwenden, um den Halswinkel zu verändern. Danach dürfte die Neueinstellung kein Problem mehr sein.


Shit - Miles war eine Minute schneller!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Hals sollte noch einiges möglich sein( schließlich hat ja vorher alles gepasst^^).
Habe mir grade das FAQ zum Thema Shim durchgelesen. Wenn das Einstellen nichts hilft, werde ich sowas mal ausprobieren.
 
So, wollte mich nur noch mal zu Wort melden, da die Gitarre aus der Reparatur zurück ist.
Und was soll ich sagen, sie klingt wieder astrein und es passt wieder alles:)
Von daher nochmal ein großes Danke an alle hilfreichen Tips =)
 
Das klärt jetzt aber leider nicht, woran's lag... :(
 
Nun ja ich habe ausschließlich den Hals und die OKtavreinheit einstellen lassen.
Und da nun wieder alles in Ordnung ist, muss es ja daran gelegen haben ;)
 
Das würd ich dann aber jetzt nicht gerade als "Reparatur" bezeichnen...
Nachdem sowas jeder Gitarrenbenutzer selber machen können sollte, vielleicht der Tipp, sich mal hier umzusehen, speziell die Punkte "Der Hals von innen und außen" (für den theoretischen Background) und "Setup und Tuning" (für die Praxis).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben