"scheunenfund" RFT el34, el12, ecc81/3

  • Ersteller kurt-hendrix
  • Erstellt am
Die Welter-Trafos sind sehr hochwertig gemacht, ich habe einen HiFi-Verstärker (keine Sorge, einen Bausatz, kein Fertiggerät;)). Die Trafos sind nicht billig, aber ihr Geld wert; da stört auch der etwas kauzige Geschäftsführer nicht.
 
Ich kann euer aller Eindrücke nicht bestätigen. Dazu mal einen Link:

http://f23.parsimony.net/forum45451/messages/224333.htm

Persönliche Erfahrungen meinerseits bestätigen die dort von den Forumsmitgliedern gemachten Aussagen bezüglich der Trafos und der Übertrager.

Die Welter-Röhren sind umgelabelte Röhren anderen Fabrikates, du kannst ja mal bei denen anfragen, von welchem Hersteller. Oder du schaust bei www.jogis-roehrenbude.de unter Röhren-Geschichtliches die EL34-Story an, da sind Bilder vieler Hersteller drin, vielleicht findeste deine wieder :)

MfG OneStone
 
Ich kann euer aller Eindrücke nicht bestätigen.
MfG OneStone

Hallo One Stone,
ich muss Dir widersprechen. Welsche belegbaren negativen Erfahrungen hast Du denn mit dieser Firma gemacht? Bring mal "Butter bei die Fische"
Ich kenne die Firma Welter und deren Produkte seit vielen Jahren und kann sie nur bestens weiter empfehlen. Was Deinen Link auf Jogis Röhrenbude angeht, so kann ich
dort keinen Beweis dafür finden, was an deren Sachen schlecht sein soll, das sind nur
unbeweisbares Aussagen und es zeigt nur das einer zu blöd ist, einen Röhrenverstärker schwingfrei auf einem Holzbrett auf zu bauen. Die Bestätigung findet sich ja am Ende.
Ich glaube auch nicht, dass eine Firma, wie die Firma Welter über 34 Jahre existieren kann, wenn das alles der Wahrheit entsprechen würde.
Von dem Chef bekommt man immer eine ehrliche richtige Auskunft über Röhrenverstärker wenn es um Welter-Prdukte geht. Das er keine Reparaturtipps für andere Röhrenverstärker
gibt leuchtet doch ein.
Die Erfahrungen die er von Röhrenverstärker hat, haben nicht viele.
Wenn Herr Welter manchmal etwas "kautzig" ist, so liegt das sicherlich daran wie man in den Wald rein schreit so kommt es wieder raus.
Ich habe keine Probleme mit der Firma.
Ulli
 
Definiere mal "belegbar". Das ist Jahre her und ich habe diese Eisendinger nicht mehr, daher kann ich das nicht "belegen". Sorry.
Aber für mich persönlich ist die Sache klar, ich habe andere Bauteilquellen. Reinhöfer und Müller-Rondo beispielsweise. Oder eben Altteile bei ebay.
Wenn jemand keine negativen Erfahrungen gemacht hat, okay, es scheint die Mehrheit zu sein, aber ich persönlich...wenn eine Firma es nötig hat, in einem Forum die Verwendung ihres Namens zu verbieten, dann frage ich mich schon, was da abgeht...
Das Zitat im anderen Forum ist nebenbei auch einer der Punkte, warum ich andere Bauteilquellen habe. Wie schon gesagt....Wer es nötig hat...

Es ist auch sehr interessant, dass die von dir genannte Firma in deinen bisher ja nur 2 Posts vertreten ist...

MfG OneStone
 
Wenn jemand keine negativen Erfahrungen gemacht hat, okay, es scheint die Mehrheit zu sein, aber ich persönlich...wenn eine Firma es nötig hat, in einem Forum die Verwendung ihres Namens zu verbieten, dann frage ich mich schon, was da abgeht...
Das Zitat im anderen Forum ist nebenbei auch einer der Punkte, warum ich andere Bauteilquellen habe. Wie schon gesagt....Wer es nötig hat...

Es ist auch sehr interessant, dass die von dir genannte Firma in deinen bisher ja nur 2 Posts vertreten ist...
MfG OneStone[/QUOTE]

Hallo OneStone,
zum letzten Satz kann ich Dir sagen das ich die Firma Welter und den Chef seit vielen Jahren sehr gut kenne und schätze und mit deren Produkten sehr zufrieden bin.
Ich habe in Düsseldorf auch mal dort gearbeitet und viel dabei gelernt.
Daher weiß ich auch vieles mehr was Du in Jogis Röhrenbude nicht lesen kannst.
So viel ich von Herrn Welter weiß hat er Anfang 2006 Jogi zur Auflage
gemacht den Namen Welter und den seiner Firma nicht mehr in Jogis Internestseite
zu erwähnen, da es immer wieder zu falschen und geschäftsschädigenden Postings
kam.
Von Herrn Welter habe ich heute auch am Telefon erfahren, dass Herr Reinhöfer
von einem RA aufgefordert wurde eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben,
da er sich wettbewerbswidrig verhalten hat indem er längere Zeit in seiner Internetseite
im Quelltext den Namen Welter verwendet hat um so in diversen Suchmaschinen
gelistet zu werden.
Ich halte es so, wenn ein Produkt eines Herstellers fehlerhaft ist, wende ich mich an
den Verkäufer und so wurde bisher immer alles geklärt.
Du kannst ja Deine Sachen ja kaufen wo Du willst, musst aber die Zufriedenheit anderer
nicht immer in Zweifel stellen.
Ich hoffe ich habe Dich ein wenig aufgeklärt und Du weißt jetzt warum ich für diese
Firma bin.
MfG
Ulli
 
Wie gesagt: Wenn du positive Erfahrungen gemacht hast, okay. Bei mir sieht das anders aus und ich komme auch ohne diese Firma klar. Und sollte mir mal wieder ein Produkt von denen in die Hände fallen, so werde ich das natürlich auch anschauen und mich danach entscheiden, ob ich meine Meinung diesbezüglich ändere. Aber die Vergangenheit hat anhand von zwei Produkten eben diese meine Meinung dazu geprägt und diese ist, bis ich das Gegenteil selbst erfahre, aktuell. Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung, andere mögen da eine andere haben...es kann auch sein, dass der Vorbesitzer die Trafos hingerichtet hat, aber dafür gab es absolut keine Anhaltspunkte...

MfG OneStone
 
Die Qualität der RFT Röhren ist glaube ich, unbestritten, außer von Leuten, die mit "DDR" ein Problem haben. In den letzten Jahren der Röhrenproduktion waren Siemens, AEG und auch Telefunken Röhren meist von RFT hergestellt. Dasselbe gilt für die Handelsmarken Ultron, und EGRO, und lange auch für Conrad-Elektronik Hausmarke RSD. Klar, die Qualität der alten Telefunken, oder Philips aus Holland war das nicht, aber auch bei den besten Herstellern war immer mal eine schlechte dabei. Jedenfalls kein Vergleich mit dem chinesischen Zeug von heute (manche von denen haben zurecht den Spitznamen China-Böller).

Was die Röhrenprüfgeräte betrifft, so sollte man darauf achten, daß die Bedienungsanleitung dabei ist! Ich hab selber mal den Fehler gemacht, eines ohne Anleitung zu kaufen, und konnte dann nichts damit anfangen.

Das Problem bei dem Euratele Gerät, das oben erwähnt wurde, ist, man braucht ein separates Meßgerät zum Anschließen an das Euratele, um eine Anzeige zu haben, und das Zusatzgerät ist meist nicht dabei (ich glaube aber, ein simples Milliamperemeter tut's).
Ohne Anleitung geht da auch nichts ... Vorteil ist, man bekommt es recht günstig, meist unter 100 Euro, und es wird sich schon eins mit Anleitung finden lassen. Die Eurateles findet man ständig auf ebay.

Hier sind mal zwei Geräte, die für EL34, ECC83 usw. gut geeignet sind:

Klein, einfach

Aufwendiger, teurer

Die deutschen Röhrenprüfer (Marken "Funke" und "Neuberger") sind meist so teuer, daß sich die Anschaffung nicht lohnt (mind. 300 Euro, manchmal bis 1000). Vor allem interessant für Radiobastler, denn da sind oft Fassungen für ganz alte Röhren noch dran, für Vorkriegsröhren, für Volksempfänger usw. Brauch' ich nicht. Deshalb hab' ich jetzt auch einen Hickok.

Also kurt-hendrix, kein Grund zur Sorge, die werden schon was taugen, wenn sie noch gut sind. Einfach mal in 'nen Verstärker stecken, ob sie's tun, würde ich aber nicht, denn eine defekte Röhre, mit Kurzschluß o.ä., kann schon mal auch den Verstärker beschädigen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben