Schiefer Sattel Gibson Melody Maker?

  • Ersteller johnny marr
  • Erstellt am
johnny marr
johnny marr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
07.09.09
Beiträge
88
Kekse
77
Hallo zusammen,

vorab gesagt bin ich nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie für meine Frage ist (also sorry wenn das verschoben werden muss), habe aber keine passende gefunden. Habe mir eine Melody Maker gekauft und bin eigentlich absolut begeistert von der Gitarre; Finish, Sound und Handling sind absolut super. Habe nur gerad gemerkt, dass der Sattel, bei Aufsicht, ein wenig Richtung hohe E Saite verschoben ist. Also die seitlichen Abstände der Seiten zum Rand des Fretboards nicht gleich sind. Wollte nur mal kurz eure Meinung hören, ob euch sowas stören würde, vielleicht bin ich auch einfach zu genau ;). Umtauschen würd ich sie eher ungerne, da ich sie eigentlich super finde und das auch nicht wirklich beim spielen stört.

Danke im Voraus für die Antworten

DSC_0468.jpg
 
Eigenschaft
 
Zitat v. jonny marr: Habe nur gerad gemerkt, dass der Sattel, bei Aufsicht, ein wenig Richtung hohe E Saite verschoben ist. Also die seitlichen Abstände der Seiten zum Rand des Fretboards nicht gleich sind

Hi,

sei mal froh, dass er in Richtung hoher E-Saite verschoben ist und nicht in Richtung tiefes E.
So flach wie die Verrundung der Bünde ist, rutscht du ansonsten noch eher von der tiefen E-Saite ab.

Entweder ist es Zufall, oder der entsprechende Werktätige hat ihn deshalb etwas nach rechts verschoben:)
Korrigiert hätte ich also nichts..
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort :) ! Ist ne interessante Theorie, dass das evtl. mit Absicht so gemacht wurde. Also du würdest sie auch nicht umtauschen deswegen, oder?
 
Wenn's passt und die Saiten beim Spielen nicht vom Hals rutschen, wieso willst du das dann umtauschen? Ich würde nicht wegen der Symmetrie das Handling aufs Spiel setzen.
 
Frage v. johnny marr: Also du würdest sie auch nicht umtauschen deswegen, oder?

Hallo Jonny,

das hab ich nicht gesagt.

Meiner Meinung nach sind die Bundstäbchen viel zu flach verrundet. Dadurch schrumpft natürlich der "spielbare Bereich", um es mal einfach zu sagen.

Zur Sicherheit müßte man mehr Fotos sehen, man sieht ja nur zwei auf dem Bild.
Wenn es sich aber wirklich abzeichnet das es so ist, würde ich sie nicht nur zurücksenden, sondern demjenigen um die Ohren hauen:)

Klemmst ein Kapo rauf und guckst.... Wenn es in etwa so aussieht, ist es o.k..
Leider sieht man meine Pfeile nicht gut. (heller Pfeil auf Ahorn)

IMGP2911.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Schiefer für zu porös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also mit Kapo hab ich schon gespielt, das sieht eigentlich nicht wirklich anders aus als ohne. Gab da auch kein Problem beim spielen. Bei Bendings oder so ist die Gefahr mit der hohen E Saite abzurutschen genauso groß wie bei meiner Strat (mit symmetrischen Sattel ;)), habs vorhin verglichen.
 

Anhänge

  • DSC_0471.jpg
    DSC_0471.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 142
Ich meinte das zwar anders (es ging um die Bundstäbchenenden) - und hatte auch ein Foto im Beitrag (mit Erklärung)...aber egal.
Wenn du zufrieden bist, scheint das Problem ja gelöst:great:
 
Hi,
hatte das mit dem Foto gesehen, aber nicht ganz verstanden ewas ein Kapo mit dem Ende der Bundstäbchen zu tun hat. Du meinst also, dass die Saite durch den Druck zu sehr an die Verrundung der Bünde gedrückt wird?
Also so siehts auf jeden Fall mit Kapo aus.....

Ich hab mir halt gedacht, dass ich mir notfalls, falls es mich irgendwann doch stört, noch nen neuen Sattel gönne.
 

Anhänge

  • CSC_0474.jpg
    CSC_0474.jpg
    119 KB · Aufrufe: 129
Ich wollte damit veranschaulichen, wie weit sich die Saiten im gedrückten Zustand an der Abschrägung der Bundstäbchen befinden.
Manchmal sind diese nämlich sehr stark abgeschrägt, und schon rutscht man beim Spielen u.U. ab.......Auf deinem Foto im ersten Beitrag sah es so aus.....auf dem jetzigen scheint es wohl i.O.
 
Hi,
hatte das mit dem Foto gesehen, aber nicht ganz verstanden ewas ein Kapo mit dem Ende der Bundstäbchen zu tun hat. Du meinst also, dass die Saite durch den Druck zu sehr an die Verrundung der Bünde gedrückt wird?
Also so siehts auf jeden Fall mit Kapo aus.....

Ich hab mir halt gedacht, dass ich mir notfalls, falls es mich irgendwann doch stört, noch nen neuen Sattel gönne.

Der Dot zeigt auch, das die Saiten nicht richtig geführt sind.Ersitzt nicht mittig! Ich mache es Grundsätzlich so, das die hohe E1 Saite etwas mehr "Luft" zum Bundende hat. Denn auf den hohen Saiten wird gebendet, (Abrutschgefahr) auf der "Dicken" wohl eher weniger. Einen neuen Sattel dort einzubauen ist ein Klacks - der fast nichts kostet, aber doch Verbesserung (Sicherheit) bringt. Das sollte der Verkäufer ohne Bezahlung machen. Für mich ist das ein Mangel beim Einsetzen.
 
Habe gad nochmal mit dem Music Store telefoniert. Werd die Tage mal mit der Gitarre in der Werkstatt vorbeischauen und dann wird das Problem wohl behoben :).
 
Ist ja eigentlich schon alles gesagt hier, aber ich hatte mich auch mal an Gibson gewandt per Mail und hab die ersten beiden Fotos aus diesem Thread angehängt. Scheinbar herrscht bei Gibson eione recht große Toleranz, was so manche Verarbeitungsschritte angeht^^.

"Dear Mr -----,



Thank you for your email and for giving feedback on your new Gibson. On the photos we could not see anything about the nut that looked like a technical issue. The nut is not completely symmetrical but it looks like a normal nut as we mount them at Gibson USA. Should you find an issue with the playability still, please show the guitar to your dealer who can examine the instrument and help you directly.



Thanks again for the feedback, and we wish you a lot of enjoyment with the Melody Maker.



Kind regards,



Boris

Customer Service"

Das soll aber nicht als Gibson Bashing angesehen werden, die Gitarre spielt sich wie gesagt gut. Nur ist man da scheinbar, wie gesagt, etwas lockerer was die Genauigkeit angeht ;).
 
Das ist kein Bashing - es zeigt nur wie viel (wenig) den Typen am Deutschen Markt gelegen ist. Wünsche der Kunden gehen denen am A...h vorbei. So etwas ist absolut schlechter Kundendienst. Lass es machen und denk Dir Deinen Teil!
 
Jep, werd die Gitarre diese Woche mal im Store der Werkstatt zeigen. Sollten die das nicht machen wollen, gibt es ja in Aachen gute Gitarrenbauer die das übernehmen. Die Investition ist die Klampfe mir wert :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben