Schimmel auf der Membran - Was tun?

Zarkow
Zarkow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
21.03.17
Beiträge
101
Kekse
66
Liebe Schwarmintelligenz,
ich habe einen gelb-weißlichen Schimmel auf den Membranen und den Dust caps der Speaker in meiner Box entdeckt. Auf dem Holz der Box sitzt nix.

Wie bekomme ich diesen ungebetenen Gast wieder weg? Ist (wie immer) Alkohol die Lösung? Oder greift das den Cone oder die Sicke an?

Ich frage mich ansonsten, wie das passieren konnte. Eigentlich steht die Box in einem trocken Raum.

vffE7rzW.jpg


xTqc05LO.jpg
 
Eigenschaft
 
Eine mechanische Entfernung (Büste und ggf. Staubsauger ) sollte das Grobe/Meiste schon mal beseitigen. Ansonsten ist Anti-Schimmel eher etwas Oxidierendes, wie Hypochlorid oder Peroxid. Das ist schon wirksam, aber auch entsprechend aggressiv. Eine Pappmembran wird das Zeug zumindest verfärben/bleichen. Ansonsten gilt die Chemiker Faustformel „Gleiches löst Gleiches“. Das gilt für den Schimmel, wie für die Membranbestandteile...
Ich würde es beim Abbürsten belassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde wahrscheinlich ergänzend noch mit etwas Essig oder Essigessenz nachwischen um das Klima für den Pilz zu verschlechtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guck vorsichtshalber mal in die box rein wie es da drinnen ausschaut.
 
Das sieht eher aus wie tropfenartige Reste eines durch zu hohen Alkoholkonsums induzierten humanen Oral-Auswurfes. Somit wird weiterer Alkohol wohl eher nicht die Lösung sein.

Alkohol hätte auch bei Schimmelbefall keine dauerhafte Wirkung, da Alkohol restlos verdunstet.

Wegwischen ..... Essigwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Essig wäre mein Mittel der Wahl
 
Ich frage mich ansonsten, wie das passieren konnte. Eigentlich steht die Box in einem trocken Raum.
Eigentlich bedeutet du hast nicht gemessen?
Eigentlich wächst Schimmel nicht in einem trockenen Raum. Ist er doch nicht so trocken ist vielleicht ein Luftentfeuchter ein möglicher Helfer.
Falls doch trocken muss der Schimmel woanders her gekommen sein. Vielleicht Getränkespritzer oder irgendwelche Sossenspritzer die unbeachtet sich weiter entwickelt haben?
 
Da das Bild nicht allzuviel hergibt, Schimmel riecht man und fühlt sich schmierig an. Also Zinken und Finger benutzen! ;)
 
Ich werde Isopropyl mal testen. Ich hoffe, es funktioniert. Sind Greenbacks made in UK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben