Schimmel in Ashdown 410er

  • Ersteller TanteGünter
  • Erstellt am
TanteGünter
TanteGünter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
98
Kekse
2.121
Moin Leute,

habe letztens beim Aufräumen unseres Proberaumes mal meine Box bisschen rumgeschoben und gesehen, dass da irgendwas nicht stimmt...

Vorweg, unser Proberaum wird mittlerweile immer feuchter, probieren alles Mögliche, stosslüften, langsam aufheizen aber es wird nicht besser und so wie es
aussieht werden wir uns auch etwas Neues suchen, da mittlerweile die Regler des PA Mischpults kratzen weil sich überall Feuchtigkeit bildet.

Aber wie dem auch sei, wie auf den Bildern zu erkennen habe ich Schimmel an der Box und in der Box. Die Speaker sind noch safe und der Sound hat
sich nicht geändert. Aber auf der Frontabdeckung ist dieser Schimmelbelag und neben den Speakern die großen Flecken...

Hatte schon jemand das gleiche Problem und irgendwie eine Lösung gefunden, das wieder in den Griff zu bekommen?

Ist sehr ärgerlich das ganze... Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es keine teure Box ist, habe 250,-€ dafür bezahlt. Aber da ich Azubi bin und
ewig lange für sowas sparen muss habe ich eben kein Geld um mir mal eben eine neue zu kaufen...

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge,

Grüße Dominik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141203_141044.jpg
    20141203_141044.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 328
  • 20141203_141056.jpg
    20141203_141056.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 274
  • 20141203_141021.jpg
    20141203_141021.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20141203_141028.jpg
    20141203_141028.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 280
Ich tät es abwaschen mit Essigessenz, dabei gut lüften. Essigessenz NICHT inhalieren und je nach Empfindlichkeit wenn möglich nicht mit der Haut in Kontakt bringen.
Den Schimmel auch nicht einatmen, Schimmel ist irgendwo zwischen ungesund und giftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal ähnliche Probleme und hab es mit verdünnter Essigessenz und einem feuchten Lappen gereinigt. Die Membranen sind bei dir nicht betroffen, das erleichtert dir das Leben schon :)

Zum Proberaum: Ihr seit bestimmt nicht die einzigen, die dieses Problem haben. Das ist das Los von abgeschotteten, günstigen Räumlichkeiten in denen wir Musiker nunmal üblicherweise hausen. Da helfen wirklich nur die Standard-Tipps wie Heizen, Luftentfeuchter, Lüften... ihr habt immerhin die Möglichkeit zu lüften!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eurer Meinung nach Handschuhe an warmes Wasser, bisschen Essigessenz und mit einem Lappen drüber wischen?

Ich hatte mal ähnliche Probleme und hab es mit verdünnter Essigessenz und einem feuchten Lappen gereinigt. Die Membranen sind bei dir nicht betroffen, das erleichtert dir das Leben schon :)

Ist der Schimmel wieder gekommen? Das ist eigentlich das Einzige was mir Bedenken macht...
 
Der Schimmel wird wieder kommen, wenn sich an der Raumsituation nichts ändert.
Bei mir kann ich dazu nichts sagen, weil ich die Box danach in einen anderen Raum gestellt habe der trocken war.
 
vll hattest du irgenwelchen schmutz an den stellen, bierspritzer oder so. schimmel lebt ja nicht von (feuchter) luft und liebe allein, sonst würd im kühlschrank ja auch nicht nur der käse wegschimmeln, sondern die fächer, wände, etc ebenfalls pelz tragen.
wenn du alle oberflächen, die das abkönnen, gründlich mit essig gereinigt hast, müsstest du mMn erstmal ruhe haben.
nichts desto trotz ist das ja alles andere als gut, schimmelsporen sind gesundheitsgefährdend und die feuchtigkeit nicht so dolle für alles elektronische.
 
Bereits Holz oder Wandfarbe enthält genug Nährstoffe für diverse Schimmelarten. Die sind einfach sehr genügsam.
wo du recht hast, hast du recht.
ich würd's trotzdem erstmal abwischen, auch wenn die chance besteht, dass es wiederkommt.
 
Man müsste die Sporen töten also Klorix oder Ähnliches nehmen. Ich weiß allerdings nicht, wie das Material darauf reagiert.
Der Schimmel kommt auch ziemlich sicher wieder, wenn sich die Umstände nicht ändern. In Baumärkten gibt es Luftentfeuchter mit Salzpaketen für wenig Geld. Die Dinger helfen schon gewaltig, in feuchten Räumen kann man fast zusehen, wie sich die Auffangwanne mit Wasser füllt. Auch wenn der Proberaum gewechselt werden soll hilft so ein teil wenigstens weitere Schäden zu vermeiden.
 
Hatte das gleiche Problem. Meine Erfahrungen und die Infos, die ich bekam zusammengefaßt:
Keinen Essig (haben mir mehrere Fachleute abgeraten)
Speziellen Alkohol aus der Apotheke und Sporenvernichter (Baumarkt oder Spezialhandel), beides soll für Innenräume geeignet sein.
Ursache beseitigen (Luftfeuchtigkeit unter 70% halten)
Im schlimmsten Fall, Putz erneuern (z.B. Anti Schimmel Lehmputz), mit Anti-Schimmel Farbe streichen
Eventuell Entfeuchter kaufen (die "Schälchen" mit Salz und Ähnlichem haben bei mir nichts geholfen, ein elektrischer Entfeuchter (139.-€) mit Feuchtigkeitsanzeige hat es voll gebracht.
Hatte sehr starken Schimmelbefall an Wänden, Vorhängen, Regalen, Tischen, Boxen und ekelhaften Geruch. Jetzt ist seit mehreren Monaten kein Befall mehr aufgetreten und der Geruch ist auch verschwunden (mehrere Schälchen mit Kaffeepulver im Raum verteilt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Jost!
Hatte bis jetzt immernoch Bedenken mit dem Essig und auch noch weiter keine Zeit um mich jetzt darum zu kümmern.
Aber das
Speziellen Alkohol aus der Apotheke und Sporenvernichter (Baumarkt oder Spezialhandel), beides soll für Innenräume geeignet sein.
und
das
ein elektrischer Entfeuchter (139.-€) mit Feuchtigkeitsanzeige
wird der nächste und letzte Versuch sein.

Vielen Danke an alle.
Ich werde berichten! :)

Grüße
Dome
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben