"Schlaflied"

S
simlei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
02.04.08
Beiträge
42
Kekse
49
Hallo!
Die letzte Musikstunde vor unserem Abiturabgang wird am nächsten Montag sein, und dazu hat unser Musiklehrer ein Vorsingen vor, wie viele es sicher noch kennen, nur: alles darf gemacht werden, selbst ganz ohne Singen, sich selbst begleiten... Am vergangenen Montag wurde zB unglaublich gut "Gwendoline" von den Ärzten vorgespielt, mit Gitarre, was wirklich sehr gut klang. Das hat mich inspiriert, meine Celloausbildung mal zu nutzen und ebenfalls ein Lied der Ärzte zu singen, mit Selbst-Begleitung %-D
Welches Ärzte-Lied lässt sich gut mit dem Cello begleiten? Mir fiel, nachdem nun Gwendoline schon durchgegangen ist (fragte mich was der Musiklehrer sich gedacht hat ;) hat er aber durchgehen lassen) das "Schlaflied". Witzig, leicht makaber, leichte Grundmelodie. Hier meine ersten Versuche, wie die Cellostimme ausseheh könnte, im Anhang. Die Motive sind natürlich modifizierbar, austauschbar, und provisorisch, etwas Zeit habe ich noch. Das Cello soll der Untermalung dienen, wichtig ist v.a. der Gesang. Pizzicato etc. wurde erstmal vernachlässigt ins MIDI einzubauen, das würde aber eh alles live passieren...

Für Meinungen Vorschläge und ganz besonders Verbesserungen bin ich offen und dankbar, wegen nichts anderem habe ich das hier reingestellt...

PS: nachdem die Begleitstimme abbricht, nur noch die Melodie erklingt, kommt auch nichts mehr :) einfach neu starten oder abbrechen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • schlaflied2.mid
    5,1 KB · Aufrufe: 146
  • schlaflied2_0001.png
    schlaflied2_0001.png
    46 KB · Aufrufe: 781
  • schlaflied2_0002.png
    schlaflied2_0002.png
    26,3 KB · Aufrufe: 478
ja ja da kommen erinnerungen auf, dass hab ich immer 7-10 jährigen kindern auf kirchlichen jugenreisen zum einschlafen vorgespielt^^

ich schau mal was sich da machen lässt. spielt denn da noch eine gitarre dazu oder wirklich nur noch n cello? (nicht das n cello nich ausreichend wäre.. ;) )
 
Die Gitarrenstimme habe ich drüber gelegt, damit man die Melodie hört, tatsächlich soll das aber dann der Gesangspart sein.
Die armen Kinder ;)
 
an deiner stelle würd ich mehr doppelgriffe verwenden, dass klingt imho besser

ich hab mal n beispiel bei den ersten takten gemacht
 

Anhänge

  • Schlaflied doppelgriffe.gp5
    7,5 KB · Aufrufe: 174
mh.. das klang schon einmal wunderbar, die ersten Takte. Leider bin ich mit dem Programm, welches das abspielt nicht vertraut und habe irgendwie auch die Griffe nicht ersehen können. Ich traue mir aber auch noch nicht zu eine Begleitung mit mehr als einer Linie zu schreiben. Ich werde mal sehen wie ich es hinbekomme. Danke aber!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben