Schlagbrett abnehmen?

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
A
Anthony Rock
Guest
Hallo erstmal,bin neu hier...
Hey habe mir eine Epiphone Les Paul Standard Goldtop 1956 Reissue P-90 gekauft und muss sagen das ich das mit dem Schlagbrett ja schon ganzschön hässlich finde, was schade ist bei son ner gitarre...wollte nun fragen ob ich das ding einfach abnehmen kann und wofür das überhaupt gut ist. bedank mich schon ma für eure hilfe,schönen tag noch
 
Eigenschaft
 
Das Schlagbrett schont den Lack, der sich darunter befindet. Bei einer Paula kannst du es einfach abschrauben.

Wieso kaufst du dir so eine Gitarre, wenn es "ganz schön hässlich" ist?
 
Hallo und Willkommen,
natürlich kannst du das einfach abnehmen, hast dann abe dort wo die Schrauben drin waren natürlich Löcher. Die kriegt man ohne komplette Neulackierung auch nicht weg, aber vielleicht gefällts dir optisch trotzdem besser. Machs langsam, es kann dabei nämlich immer noch n bissl Lack am Lochrand abplatzen, dann sieht man da das Holz durch. Ursprünglich war das Schlagbrett dazu da um den Lack vor dem Plektrum zu schützen, aber dafür muss man bei ner Les Paul schon ganz schön ausholen finde ich.

Edit: "ganz knapp" verloren^^
 
Wieso kaufst du dir so eine Gitarre, wenn es "ganz schön hässlich" ist?

Äh!?

Nur weil eine Gitarre ein Schlagbrett hat, welches mit nicht gefällt ist das doch nicht automatisch ein Grund für den Nichtkauf :screwy:

Zum Thema: Ich selbst hab bei meinen Paulas die Schalgbretter ebenfalls ganz einfach mit nem Schraubenzieher abgemacht. Wie Stoner88 schon sagte, bleiben allerdings die kleinen Bohrlöcher sichtbar zurück. Finde ich persönlich aber total vernachlässigungswürdig. Und nur wegen des Lackschutzes braucht man das Pickguard nicht. Gitarren fallen in ihrem Leben so oft hin oder kricken dings und dongs...

Gruß
Tim
 
Nur weil eine Gitarre ein Schlagbrett hat, welches mit nicht gefällt ist das doch nicht automatisch ein Grund für den Nichtkauf :screwy: Tim

Wenn ich nicht weiß, ob ich das Ding abschrauben kann, ist das sehr wohl ein Grund. Und den screwy hättest du dir gerne sparen können :mad:
 
Mädels...immer schön cool bleiben;)

Wie schon gesagt wurde, das Pickguard kannst du ganz einfach entfernen, du musst nur beim herausschrauben aufpassen, dass kein Lack abplatzt...sollte aber nicht passieren...
...zum Schutz kannst du auch einfach die Schrauben ohne Halter und Pickguard wieder einschrauben...ist eben Geschmackssache
 
Die Gitarre ist ja geil nur die sache mit dem schlagbrett ist hässlich
 
Na denn danke ich euch allen für diese positiven Beiträge. Ich werd denn ma meiner süßen den etzten Schliff verpassen indem ich das teil abnehmene. nochmals danke und schönen tag noch.
 
Ich spiele eine der hässlichsten Gitarren, die es gibt - und die habe ich mir garantiert nicht wegen der Optik gekauft, sondern wegen dem Klang:

Die ist nicht hässlich, die hat eine andere Definition von Schönheit. :D

Ich glaube ja auch gerne von mir, dass ich Gitarren nur des Klanges wegen kaufe, sollte mich jedoch mal jemand hypnotisieren, kämen sicher noch weitere Kriterien hervor:

- die hat sonst (fast) keiner
- Jimmy Page hat mal so eine gespielt oder war in einem Studio, wo so eine war
- die schaut so geil aus, dass man über andere Dinge den Mantel des Schweigens breiten kann

...gibt sicher noch ein paar Kriterien, die über den reinen Soundaspekt hinausgehen. Aber (das gilt natürlich nur für mich persönlich): Wenn mir eine Gitarre absolut nicht gefällt, werde ich das Ding auch nicht spielen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben