Schlager - Schlagzeug lernen

  • Ersteller HoasJohnson
  • Erstellt am
H
HoasJohnson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.07
Registriert
06.02.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo GEMEINDE !

Ich spiele nun seit 2 jahren E-gitarre.
Jedenfalls wollen ich und meine Kollegen (4 Studenten) eine eher ausgefallene Coverband gründen, mit kleinen Lokalauftritten.
Unser einziges Problem ist, dass wir noch keinen Drummer haben, aber 2 Gitarristen wovon ich der schlechtere bin.
Deswegen spiel ich mit dem Gedanken Schlagzeug zusätzlich zu lernen.
Doublebass oder ausgefallene Schlagzeugsoli interessieren mich nicht

Udo Jürgens Griechischer Wein, etc...
Eins kann mir keiner
Life is Live von opus
die hände zum himmel
wolfgang petry sachen wie wahnsinn etc
schürzenjäger
bernhard brink

Als Schlagzeuglaie kann ich mal beurteilen, dass die spielart bei schlager so ziemlich gleich einfach ist.
mich schreckte nur der Gedanke ab Hand und Fuss unabhängig zu kontrollieren, aber anscheinend is das ja ein bekanntes anfängerproblem.
Meint ihr ich bring mir das mit einem Schrottdrumm um 50 eur autodidakt bei ?
 
Eigenschaft
 
Was ist jetzt genau deine Frage? Ob du dir mit einem Schlagzeug für 50€ das Spielen beibringen kannst? Oder wie?
Wenn das tatsächlich die Frage war, dann die Antwort: NEIN, es gibt keine Sets für 50€ ;):D

Aber mal im Ernst: Ich würde, wenn ihr schon Auftritte machen wollt, lieber gleich ein gutes Anfängerset holen, z.B. Basix Custom, usw (gibts einen extra Threat mit wichtigen Anfängersets). Außerdem würd ich, auch wenn ihr "nur" Schlager machen wollt, zumindest ein halbes Jahr oder so einen Lehrer nehmen. Sonst machst du Fehler, die fürs Spiel später nicht gut sind und nicht mehr raus bekommst. Der Lehrer kann dir gleich von Anfang an alles richtig erklären!

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir ein bisschen helfen ... wenns noch was gibt, fragen :great:
 
Kann mich nur anschließen. Nimm dir wenn auch nur für einige Zeit einen Lehrer.
Denn es ist egal welchen Stiel du spielst ob Schlager, Blues, Country usw. was du dir selbst falsch beigebracht hast wirst du nur schwer oder nie wieder los.
 
ich oute mich jetzt mal als dem schlager zugetan
habe selbst mit so "einfachen" liedern angefangen drums zu üben
schon nach recht kurzer zeit kann man die rhythmen die alle relativ gleich aufgebaut sind.
noch 2-3 fills gelernt und schon kommt man durch ein abendfüllendes programm ;)

auch wenn ich sonst zu der "hol dir nen guten lehrer" fraktion gehöre, für schlagerkram reicht es wenn du dir mal den schlagzeuger einer befreundeten band anlachst und ihn fragst ob er dir mal 2-3 einfache grooves und 2-3 fills zeigt, damit kommst du wirklich durch fast jeden schlager :)
ansonsten solltest du dir zumindest ein paar videos über korrekte stickhaltung ansehen (gibts im netz zu hauf) und zusehen dass du nicht verkrampfst, sobald du krampfig spielst oder dir der arm nach 30min weh tut stimmt was nicht, da wirst du dir dann doch nen lehrer suchen müssen, der dir in ein paar stunden mal ne richtige stickhaltung beibringt :)

zum set:
für schlager braucht man meist nich mehr als 2 toms wenn wir mal realistisch seinwollen, meistens reicht auch eins, sieht aber unästhetisch aus *hihi*
d.h. hol dir n gebrauchtes set für rund 350-400 euro, das sollte vollkommen ausreichen, brauchst keine ballerburg mit beckenwald dafür :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben