Schlagwerk Cajon CBA2 von moniaqua

  • Ersteller moniaqua
  • Erstellt am
moniaqua
moniaqua
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.07.07
Beiträge
8.049
Kekse
22.558
Ort
Bayern
Hallo,

da die anderen ihre Berichte hier rein setzen, stelle ich den Schlussbericht auch mal hier ein.

Bisher ist gelaufen
https://www.musiker-board.de/plaude...schlagwerk-cajon-feldtest-10.html#post5694280
https://www.musiker-board.de/plaude...-schlagwerk-cajon-feldtest-8.html#post5695289
https://www.musiker-board.de/plaude...-schlagwerk-cajon-feldtest-6.html#post5698443

Nun die letzten Bilder im Anhang.

Die Bemalung ist mit Wachslasur; die Farben sind selbst gemischt aus den Grundfarben plus Schwarz.
Die Farben haben sich gut mischen lassen, der Effekt ist ähnlich wie ich ihn erhofft hatte. Beim Feuer bin ich mir noch nicht ganz mit mir einig, ich glaub, da muss ich nochmal drüber :) Aber das geht ja recht problemlos. Die Konzentrate sind sehr konzentriert - ich habe sie tropfenweise bis maximal einen Spritzer verwendet für die wenige Farbe, die ich für die kleinen Flächen brauchte (und ich habe noch davon über...). Also, vorsichtig rantasten, wer transparente Flächen will!

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Cajon zu bauen. Den Sound von meinem Cajon kann ich schlecht beurteilen, weil ich halt noch nicht spielen kann. Die der anderen klingen in meinen Ohren besser. Ob das jetzt am Spiel liegt oder an irgendwelchen Verleimungen, die nicht gut sitzen, muss ich noch herausfinden :)

Frage an Schlagwerk:
Mein Mann versteht nicht, warum die Bohrlöcher eine maximale Tiefe von 8 mm nicht überschreiten dürfen? (Gehalten hat er sich aber brav daran).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cajon_211_fraesen.JPG
    Cajon_211_fraesen.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 416
  • CajonIMG_0276malen.JPG
    CajonIMG_0276malen.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 508
  • CajonIMG_0277malen.JPG
    CajonIMG_0277malen.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 438
  • cajonfertigIMG_0306.JPG
    cajonfertigIMG_0306.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 424
  • cajonfertigIMG_0305.JPG
    cajonfertigIMG_0305.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 438
  • CajonfertigIMG_0303.JPG
    CajonfertigIMG_0303.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 394
  • CajonfertigIMG_0302.JPG
    CajonfertigIMG_0302.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Lästermodus ein*

An der Feuerdeko kann man ja gut erkennen,
zu was der Cajon taugt....

*Lästermodus aus*


....

....

....

nämlich zum Trommeln am Lagerfeuer - was dachtet Ihr denn?
;) :p :rolleyes:
 
Ja natürlich. Sieht man doch schon am Holz :D











;)
 
Schickes Teil! Echt interessant, wie sehr sich die verschiedenen Cajons unterscheiden.

Frage an Schlagwerk:
Mein Mann versteht nicht, warum die Bohrlöcher eine maximale Tiefe von 8 mm nicht überschreiten dürfen? (Gehalten hat er sich aber brav daran).

Da war ich auch etwas verdutzt.
Für alle die die Bauanleitung nicht gelesen haben: Dort steht explizit drin, das die Bohrlöcher für die Schrauben der Frontplatte nicht tiefer als 8mm sein dürfen. Warum ist aber nicht erklärt. Ich hab mich dann auch einfach mal dran gehalten :)

Was ich mir denken könnte ist, dass man so die Schrauben nicht zu weit reindreht, da sie vorher ans Ende der Bohrung kommen und mehr Widerstand bieten. Da fände ich es aber sinnvoller anzugeben, wie feste man die Schrauben anziehen sollte.

Ich hatte sie wohl etwas zu fest angezogen, sodass der Snare-Ton etwas unterbelichtet war. Mein Bruder meinte dann ich solle die etwas lösen und siehe da, es half.
Also wäre es schön, wenn Schlagwerk in die Anleitung noch etwas in der Richtung schreiben könnte. Und wenn es nur ist "ziehen sie die Schrauben so stark/schwach an, bis ihnen der Snare-Ton gefällt" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben