Schlagwerk CP404 + Lehrbuch von Martin Röttger

mYa
mYa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.02.07
Beiträge
906
Kekse
3.434
Ort
Nordwestschweiz
Hallo,

wieder mal Gitarrist(in) mit Interesse nach Rhythmus. :)
Hab mich mit Cajon eigentlich bisher noch nicht so auseinander gesetzt, aber die Videos auf YouTube fand ich doch recht genial, dass ich mit dem Gedanken spiele mir eine Kiste zu kaufen! =)

Das Schlagwerk CP404 scheint ja so in dem Preissegment der "Renner" zu sein oder?
Oder gibt es doch noch den ein oder anderen Geheimtip unter 150€ ?
Außerdem: Wie ist so die Qualität von Schlagwerk - kann man da so mehr oder minder blind kaufen? Hier in der Umgebung sind doch eher kleinere Musikläden ohne dementsprechend große Auswahl.

Gibt es ein gutes Lehrbuch dazu? Sollte nicht über 25 € gehen und beim großen T bestellbar sein (hab da nochn Gutschein :redface: ). Hab das hier gefunden: SCHLAGWERK PERCUSSION LC50 CAJON LEHRBUCH DRUMMER (wurde auch schon hier im Forum vorgeschlagen :) ).

Such ewas, was mir die grundlegenden Techniken erklärt und mir Beats sowohl aus dem Rock/Pop-Bereich, aber auch aus dem lateinamerikanischen Gefilden "beibringt". Oder erklärt...oder... :redface:

Vielleicht könnte das noch wer mit Ahnung absegnen.

Danke :)
Grüßle
 
Eigenschaft
 
Hi mYa,

Also, Geheimtipps kann ich dir keine geben, da ich mich selber nicht so prickelnd auskenne. Was eine alternative zum CP 404 wäre, sind die "Jaleo"-Cajons von Pepote, die ca. 150.- Euro kosten.

Ich persönlich habe mir dennoch ein Schlagwerk CP 404 gekauft, zumal ich den Bass kraftvoller fand als beim Jaleo und das Ding ein kleines Stück höher ist, 5 cm oder so, allerdings finde ich das schon ausschlaggebend für die Sitzbequemlichkeit. Außerdem ist das 404er an der Sitzfläche angerauht, was bei dem Jaleo nicht der Fall war, wenn ich mich recht entsinne.

Der Vorteil vom Jaleo war, das es wesentlich sensibler aufs anspielen reagiert und schon beim leichten Klopfen ein Snaregeräusch an der richtigen Stelle erzeugbar war. Selbiges beim Bass. Dafür fand ich beim Schlagwerk die Skala nach oben offener, was die Lautstärke und den "Wumms" beim Sound betrifft. Liegt vermutlich auch am Volumenunterschied des Resonanzraums, zwecks Größenunterschied.

Auch der Verkäufer im Laden, den ich gebeten hatte es anzuspielen (Hieber&Lindberg in München), meinte dann, dass es ein sehr gutes Cajon in der Reihe der 404er sei und hat es mir zum Kauf empfohlen, auch wenn am Jaleo 10 Euro mehr verdient gewesen wären.

Was ich noch vergessen habe, zum Thema "Blindkauf":
Wenn ich was aus dem Musikerforum hier gelernt habe, dann, dass man nie ein Instrument kaufen sollte ohne es Probegespielt zu haben, sei es durch einen selbst oder durch jemanden, der es kann (Kumpel, Verkäufer,...). Am besten macht man beides, auch wenn man keinen Plan hat. Bei einigen Instrumenten klappt sowas ja. Auch beim Cajon.
Alternativ kannst du es natürlich per Versand bestellen, wenn du die Möglichkeit hast, das Instrument bei nichtgefallen wieder zurückzuschicken, wie es hier wohl beim Musik-Service möglich ist. Allerdings entfällt dann natürlich die Möglichkeit, dir das Instrument von jemandem vorspielen zu lassen, der es einigermaßen beherrscht, wie es in den meisten Musikläden scheinbar der Fall ist.


Noch etwas zum Buch:

Ich habe mir das Buch "Martin Röttger's Cajon Schule (mit CD und DVD)" gekauft. Knappe 25.- Euro warens glaub ich.
Darin werden diverse Anschlagtechniken erklärt (Tone, Slap, Bass,...), ein wenig zur Geschichte des Cajons und verschiedene Grooves (von Pop über Rock und Hip-Hop bis Rumba und sowas) mit einem recht simplen Notationssystem. Gerade am Anfang gestaltet sich das etwas fad, wenn man nur abwechselnd mit einer Hand rumklopft, wird dann aber bald fordernd. Ein bißchen Rythmuskenntnisse sollte man vielleicht haben (halbe Noten, Ganze, Achtel und sowas), wobei das im Prinzip auch auf der DVD demonstriert wird, in der Praxis. Und das wiederum in zwei Stufen, für Newbies und solche, die den ersten Teil gemeistert haben.
Einzig die Präsentation auf der DVD finde ich etwas seltsam, da Herr Röttgers offensichtlich den ganzen Text abliest, was dazu führt, das er mit starrem Blick in Richtung Kamera glotzt... sieht recht statisch aus, ändert sich aber, wenn er spielt. ;)

Die Play-Alongs auf der CD habe ich noch nicht angetestet, komme nicht so oft dazu. Deshalb kann ich dazu nix sagen.

Mit dem von dir genannten Buch habe ich keine Erfahrung. Allerdings glaube ich (auch dem Titel zufolge), dass sich das ja eher an erfahrene Drummer richtet, die das Cajon als Drumkit-Ersatz nutzen wollen für kleinere Gigs. Ich denke deshalb, in dem Buch wird von einem anderen Stand der Percussion-Erfahrung ausgegangen, als es in dem anderen Buch der Fall ist. Solltest dich vielleicht nochmal informieren.


Jo, alles in allem ist das meine Laienmeinung, zumal ich sehr selten zum spielen komme und dann eher sehr eigenwillig drauf rumklopfe. :D
Wenn ich im November bei dem Cajon-Workshop von bluescajon war, kann ich dir vielleicht mehr sagen. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du von DVD sprichst, das wird wohl fast schon sinnvoller sein als ein Buch, sieht man wenigstens genau wies geht. :) Rhythmuskenntnisse hab ich eigentlich...dann werd ich mal bzg. den Cajon im Musikladen schauen, wenn ich Zeit finde und das Buch/DVD bezahl ich mit dem Gutschein.

Erläutert der Herr auf der DVD auch ein bisschen Geschichte/Aufbau des Cajon (in der "Einleitung/Hinführung")?
 
Hi,

auf der DVD selber nicht, soweit ich weiß. Da gehts eigentlich direkt an die verschiedenen Rythmen.

Im Buch ist ein kurzer, geschichtlicher Abriß drin, aber jetzt auch nichts besonderes zum Aufbau der Kiste. Keine Bauanleitung oder so.

Allerdings gibt es noch diverse Informationen zu den verschiedenen Grooves und deren Herkunft.

Und was das genau sehen angeht:

Die Schlagtechniken sind im Buch erklärt (und bebildert). Auf der DVD sieht man es dann eben in der Praxis, mit einer kurzen Anleitung (hier mag mich meine Erinnerung trügen, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

Was natürlich sehr für die DVD spricht, ist die Tatsache, dass man die verschiedenen Rythmen zu Gesicht und Ohr bekommt, vor allem in der richtigen Geschwindigkeit. Das wäre mit der reinen Buchnotation etwas schwierig...

Alles in allem ein nettes Gesamtpaket.

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben