Schlagzeug für Anfänger mit Ambitionen gesucht ;-)

  • Ersteller floppe06
  • Erstellt am
F
floppe06
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.11
Registriert
27.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich spiele seit etwa 2-3 Jahren Schlagzeug, allerdings ohne Lehrer, was sich demnächst aber ändert. Nun suche ich dafür ein Schlagzeug, das für etwas mehr geeignet ist, als nur darauf die ersten Beats zu spielen. Bisher habe ich nur auf einem E-Drum gespielt (Würg - E-Drummer verzeiht mir bitte), also soll es ein ordentliches A-Drum sein. Zunächst mal euer Steckbrief ;-)

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen) (Interpretationssache ;-) )
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _2_ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

Mein Budget ist im Moment noch relativ klein (500-800 Euro), deswegen kommt im Moment sowieso nur Gebrauchtkauf in Frage. Allerdings ergibt sich bald eine neue berufliche Situation und damit steigt das Budget. Das ist für mich ein kleines Dilemma.... unten dazu mehr ;-)

[x] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[ ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[x] Anderes (bitte angeben) 10", 12", 14" solltens schon sein (ev. später mit 8" oder 16" Erweiterung wenn notwendig und sinnvoll), Bassdrum sollte nicht zu groß sein (Transporttauglichkeit), aber trotzdem durchsetzungsfähig, als 20" oder 22"


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[x] Allroundern
[ ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware: sollte was aushalten
Finish / Folie / Lack: wurscht, der Sound ist wichtiger
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Also... ich habe mich durch euer Forum schon etwas durchgegraben und habe natürlich auch ein paar Favoriten gefunden. Allerdings basiert das noch nicht auf meiner persönlichen Erfahrung, deswegen werde ich demnächst ein paar Drums anspielen gehen.

Was ich aber interessantes gefunden habe, ist das:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74884495

Was sagt ihr dazu? In meiner Unwissenheit würde ich sagen, dass das ein Pearl ELX ist. Der Preis dafür ist meiner Meinung nach etwas hoch gegriffen, wobei ich durchaus ein paar gute Kritiken über die Sabian b8-Serie gelesen habe.

Das Set ist noch zu haben, daher meine Frage, ob es sich lohnt da zu investieren?!

Damit kommen wir auch zu meinem Dilemma. Im Moment ist mein Budget etwas limitiert, von daher schaue ich mich nach Schlagzeugen mit guter Preis/Leistung um. (Ich habe leider am WE ein paar schöne Auktionen in der großen Bucht verpasst, die DrummerinMR in einem andern Thread empfohlen hat)
Allerdings fange ich Ende des Jahres einen neuen Job an, der mein Budget dann auch vergrößert und ich mir dann auch höherwertige Sachen kaufen könnte.

Von daher die Frage an euch, ob das oben genannte Set ein guter Anfang ist, auf dem es die erste Zeit Spaß macht zu spielen und mir nicht meine Ambitionen nimmt? ;-) (Vom Sound her spiele ich Rock/Pop etc.)

N Gruß
Floppe
 
Eigenschaft
 
Hab schon eines gefunden und gekauft! Und zwar ein Sonor 2005 in 10", 12", 16", 22"... ca. 1,5 Jahre bespielt mit Sabian AA 16" und 18" und Paiste 802er 14"-HH und 20", sieht man ihm auch an. Keine Kratzer, Originalfelle kaum gebraucht. Ganz schick... und das für 680 Euro.

Jetzt heißts aufbauen und spielen... :great:
 
Herzlichen Glückwunsch. Das ist Solide :great:
 
Glückwunsch auch von mir. Stellst Du noch ein Bild von dem Set ein und darf man fragen, woher Du es hast?

Gruß,
Frawo
 
Sehr schön. Ein solches Set mit Hardware und Becken kann man getrost zu dem Kurs kaufen.
 
da kann man dir nur viel spass wünschen . ich hätte auch gern mit so nem guten set angefangen
 
Eine sehr gute Wahl, hätte auch Sonor 2000er (oder ne Ecke teurer 3000er) empfohlen... oder eins aus der Yamaha Stage Custom Reihe... finde ich, kann man auch nix mit falsch machen.
 
Da sieht man: wer sucht wird auch finden.

Das 200x Sonor ist ein solides Set der unteren Mittelklasse, da kann man auch auf jede Bühne gehen.

Die Becken sind echt gut, vor allem die Sabian AAs.
Auch die 802er sind anständige Teller. Ich hatte auch einmal das 20" Ride und das ist so schlecht nicht.

Der Preis für das Komplettset geht auf alle Fälle schwer in Ordnung. Die Sabians alleine sind schon 300 Öcken wert.
 
naja die 2 sabian crashes würde ich nicht mit 300 ansetzen (die aas gehen gebraucht für recht wenig, einfach mal vergleichen wenn du zeit hast, hihats/rides gehen umd die 120-140 euro je nach zustand, die crashes gehen keinesfalls teurer), die kompletten becken würde ich auf ca 350 taxieren... ist schon alles ok so wies ist (ich hatte das mit dem TS per mehreren PM bereits alles besprochen ;) )

alles in allem ein sehr guter einstieg, so hätte ich das damals auch machen sollen ;)
 
Beim Onkel Hans kostet das 16" 219 € und das 18" 269 €. Das wären nach der "60% Regel" 292 €.

Aber es stimmt, das zahlt wohl keiner.

Dies ist für mich auch ein Grund, warum im grosse Markenbecken fast nur noch gebraucht kaufe. Der Preisverfall ist doch heftig. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben