schlagzeug kauf ---die wahl der qual---

K
keks1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.09
Registriert
12.09.08
Beiträge
19
Kekse
0
aloha an alle
so mein problemchen,ich möchte gerne mit schlagzeug anfangen und nun suche ich ein gutes solides schlagzeug set wo ich noch lange meinen spaß darann habe(kein aldi billig kram).
der preis sollte 4000€ nicht übersteigen.aber ich denke mal für den anfang ist das ein wenig zuviel und ich werde mir bestimmt in einem jahr in den hintern beißen und mich aus frust scheiden lassen,weil ich doch dann lieber nen anderes set gekauft hätte.oder bin ich vieleicht mit nem e-drum besser bedient?
ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen damit ich das richtige set finde :confused:


mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal im Forum :)
Mit 4000€ bekommst du fast alles, was dein Herz begehrt, doch am Anfang würde ich dir empfehlen erstmal günstig (keines Falles schlecht) anzufangen. Dazu eignet sich sehr gut das Basix Custom, das auch einige Fortgeschrittenen noch spielen (wirf mal die SuFu an).
Dazu kannst du dir auch mal diesen Thread durchlesen: https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/205325-faq-frequently-asked-questions.html

Viele Grüße,
Red :)
 
Schön zu hören, dass jemand mit Schlagzeugspielen anfangen will. Dein Budget ist ja super, soviel hätte ich damals am Anfang auch gern gehabt aber als Schüler waren 400 Mark schon viel Geld.

Ein paar mehr Infos bezüglich Musikrichtung, die du spielen willst und Platz wo du spielst (zu Hause, Proberaum, Mietwohnung=E-Drums) wären sinnvoll, dann könnten wir besser helfen.
Ansatzmässig ist das schon ganz ok. Ich würde dir noch eher zum Mapex Saturn raten. Ist zwar etwas teurer als das Pro M, geht aber schon in Richtung Oberklasse. Das Tama Superstar ist an sich auch ok. Die Sabian XS Becken sind nicht der allergrösste Knüller, da würde ich besseres nehmen. Das Sonor 3007 ist auch ein solides gutes Set mit fairem Preis.
Grundsätzlich sind bei den Drumsets keine Becken dabei. Höchsten bei günstigen Einsteigersets, da sind die Beckensets aber auch grottenschlecht.
Für 4000,-- gibts es schon Oberklasse-Sets einschliesslich eines guten Beckensatzes.
Wenn du lautstärkemässig eingeschränkt bist, kann man auch über eine E-Drum nachdenken. Für 4000 gibt es da mal wirklich was Gescheites.

Ob du gleich mit einem Nobelset einsteigen willst, ist deine Entscheidung - ist ja schliesslich dein Geld. Wenn dir das Schlagzeugspielen nicht zusagt, kannst du es immer noch verkaufen. Aber es ist so wie bei Autos - je teurer die Anschaffung, desto höher auch der Wertverlust.
Ich würde mit einem soliden Set der (oberen) Mittelklasse (so 1200 - 1800 €) liebäugeln. Damit kannst du, wenn du es relativ pfleglich behandelt u. U. fast jahrzehntelang spielen. Sound und Qualität passen da. Dazu noch ein Beckenset für ca. 600 - 800 € und du bist gut dabei.
Noch ein guter Hocker und Sticks und mit Summasumarum 2500,-- € hast du ein Set, an dem du sicher die nächsten Jahre deine Freude hast. Und damit kannst du auf jeder Bühne dieser Welt spielen, ohne dich zu blamieren (naja, das spielerische Können sollte dann schon da sein, wenn es zu Gigs geht ;) ). Was ich sagen will, ich kenne einige Top-40 Drummer, die mit diesem Material schon jahrelang spielen. Es reicht auch dafür.

Einer meiner Favoriten (subjektive Meinung):
Set http://www.hieber-lindberg.de/Mapex-Saturn-Fusion-Set-265504.html
Becken http://www.musik-service.de/meinl-soundcaster-custom-14-16-20-cymbalset-prx395762875de.aspx
Hocker https://www.thomann.de/de/mapex_mxt760a_drummersitz.htm
 
Geht mich ja nix an, aber hast du genaue Zielvorstellungen, was du mal für Musik machen willst, und vor allem, hast du das ganze schonmal ausprobiert??

Wenn du beide Fragen mit NEIN beantwortest, würde ich erstmal auf niedrigerem Niveau einsteigen (Basix Custom ist eine gute Empfehlung!) und die Knete in einen guten Lehrer investieren. Du hast wahrscheinlich keinerlei Vorstellung, wie deine Kiste aussehen soll und was die können muß, dann kaufst du dir für 3000 Öcken eine Hightec-Bubinga Sparkle weiß-nicht-was Rockkiste, um dann in einem Jahr festzustellen, daß dir das nicht taugt.

Ich habe auf einem preisgünstigen Mapex VX angefangen, da hat das Spielen auch jede Menge Spaß drauf gemacht, und wenn ich irgendwann mal richtig spielen kann, kommt auch was schickes ins Haus.

Aber wie gesagt, meine Meinung, wenn du raushauen willst, hau raus!
 
music richtung ist Nu-Metal,Rock
 
Hey Keks,

aaaaalso: Wenn Du anfängst, kannst Du ja wahrscheinlich nicht sicher sagen, ob Du da auf lange Frist dabeibleibst, darum schlage ich Gebrauchtkauf vor.

Da geht für ca. 1500,- ein absolut anständiges Set raus und für 1000,- ein mehr als ausreichender Beckensatz... Mehr solltest Du nicht ausgeben müssen... Könnt auch auf weniger rauslaufen. Kuck mal nach Starclassic performer von Tama... Oder schau mal nach Pearl MMX, das sind Ausläufer, die kriegste bei diversen Händlern auch für sehr gutes Geld...

Becken empfehle ich:

Sabian: AA, AAX, HH, HHX, bei Deinem Budget würd ich mir nichts unter "AA" ansehen.
Zidljian: Avedis, A custom, K, K custom, b.d.B. nix unter Avedis
Paiste: 2002, Line, dark energy, twenty.
Masterwork: Costom, Custom pointer, resonant, Iris, evtl. Jazzmaster. (Bei Nu Rock nicht grad ein JM Ride, aber die Crashes sind sicher das Anspielen wert).
Anatolian: Ultimate, Baris, Diamond

So, so viel dazu, viel Spaß, ach ja: Gebrauchtkauf: Wär natürlich gut, wenn Du jemanden hast, der evtl. etwas Ahnung hat, bevor Dich jemand übers Ohr haut...
 
ich werde auf jedenfall dabei bleiben,nur gebraucht kauf ist so ne sache da ist mir das risiko zu hoch das ich als anfänger abgezogen werde
 
kride hat im wesentlichen Recht, auch ich würde die 4000€ nicht voll ausreizen. Im Bereich zwischen 1000 und 1500 Euro bekommst du auch neu hervorragende sets der oberen Mittelklasse, da entscheidet letztlich die Ausstattung (2 Toms oder eher 18?), die Hardware Qualität, das verwendete Holz, die Größen (20" BD oder eher 26"?) und nicht zuletzt auch die Optik (Folie, Lack, etc.). Jeder etablierte Hersteller, z.B. Pearl, Tama, Yamaha, Sonor, Gretsch, Ludwig, Mapex usw., hat in diesem Preisbereich hervorragende sets, mit denen Du auch beste Langzeiterfahrungen machen wirst.
Für 1000€ bekommst Du wundervolle (und auch viele) Becken, kride hat bereits einige gute Referenzen genannt.
Die restlichen 1500€ wirst Du vielleicht nicht sofort, aber mit der Zeit noch gut gebrauchen können!

Beispiele: Eine bessere Snare, vielleicht sogar Custom? 300-500€.
Mikrofone: Je nach Quali und Menge zwischen 300 und open end.
gute Befellung: bestimmt 200€.
ordentlicher Hocker: 100€.
vielleicht eine DoFuMa? 200-400€.

Hab´ mal keine Sorge, Du wirst Dein Budget schon noch ausnutzen können, aber nur, wenn Du nicht schon mit Shell- und Beckenset alles verpulverst!

So - und hier endet eigentlich jede weitere Beratungsmöglichkeit. Geh´ in die einschlägigen Musikläden und schlag´ Dich schlau. Wenn Du Deine Wahl auf zwei oder drei sets einschränken kannst, befasse Dich mit den Becken und verfahre ähnlich. Dann kann man sicher mal preislich quervergleichen und ich versichere Dir, daß die einschlägigen Großversender hierbei nicht immer besser abschneiden (JA, ich breche eine Lanze für den Musik-Instrumenten-Fachhandel!).

Bei mir war es ähnlich, ich habe mich damals für ein 7-teiliges Tama ST entschieden, inkl. Hardware für 1.600€. Mittlerweise belaufen sich die Gesamtinvestitionen auf über 4.000€, aber ich habe kaum einen Euro davon bereut.
 
Ich würde mich an deiner Stelle in der DW/PDP Ecke mal umschauen. Dort bekommst du auf jedenfall super Qualität und tolle Verarbeitung
 
Ich würde mich an deiner Stelle in der DW/PDP Ecke mal umschauen. Dort bekommst du auf jedenfall super Qualität und tolle Verarbeitung
Jedoch bekommt für das Geld, welches er für ein PDP ausgeben würde Besseres und wenn er sich ein DW kauft hat er nicht mehr wirklich Geld für Becken oder es reicht überhaupt nicht.

An deiner Stelle würde ich mir erst einmal ein vernünftiges Einsteigerset ( Basix Custom ) und ein schönes Beckenset ( Masterwork Troy, Zultan Rockbeat/Aja ) kaufen und das restliche Geld auf die hohe Kante legen.
Falls du dann später genauere Vorstellungen von dem Sound hast, den du möchtest und dein Gehör schon ein bisschen "geschult" ist, kannst du dir ja Stück für Stück Oberklasse Becken kaufen.
 
da es hier um ne menge geld geht geb ich dir den allerbesten tip den du bekommen kannst (der stammt nicht von mir sondern von intelligenten menschen):


geh in ein größeres drumgeschäft. sag dem verkäufer du bist bereit 4000 euro zu investieren, bist anfänger und probierst jetzt einfach mal ne weile aus.

und dann spielst du überall ein bisschen rum. muss ja nichts tolles sein. hau überall ma drauf, wackel an den shells, probier die fußmaschinen aus.. toll klingen ist subjektiv, das bestimmst du - ob das set dir gefällt bestimmst auch du allein.
und wenn du dann ein set gefunden hast das dir gefällt, wo nix wackelt dann lässt du dir sagen was der spaß kostet

ansonsten kann es dir passieren das dein unterbewusstsein mit "günstig" = "schlecht" assoziiert.
und auch teure dinge können schlecht verarbeitet sein.


viel spass ^^
 
@force

dann beeinflusst ihn aber [möglichereise] der verkäufer.. -erst recht,wenn du dem noch sagst,dass du 4000 euro investieren willst. ;)

@drummer1987

das ist natürlich vollkommener unsinn,ihn irgendeine schlagzeugfirma zu benennen.
genauso könnte ich dann mapex,tama,sonor und andere sagen und dem fragesteller wär auch nicht weitergeholfen...

keks,erstmal ist es wirklich gut,dass du dir qualität kaufen magst.
allerdings,haben die vielen vorredner wirklich recht,wenn sie sagen,dass du nicht die gesamte summe ausgeben musst um ein solides bis hochwertiges set zu besitzen.

als allererstes kommt da natürlich gebrauchtkauf in frage,allerdings in deinem fall mit der einschränkung,dass du evt. die qualität des sets nicht genau einschätzen kannst.
als beispiel wäre da nur mal die möglichkeit des "schlecht gestimmten" sets zu nennen..

vorteil wiederrum wäre,dass du ein hochwertiges set zu einem [relativ] erschwinglichen preis bekommen würdest,was sich natürlich auch auf dem wiederverkaufswert bezieht.

ich denke,gebrauchtkauf solltest du nur tätigen,wenn du fachliche hilfe und erfahrung [eines schlagzeuger/in] bekommen kannst.

einem neukauf stehen natürlich bei deinem budget auch alle türen offen,da würd ich wirklich zu einem grossen musikhaus fahren und testen..
aber auch da würde ich einen freund oder freundin mitnehmen,die dann auch mal auf das set hauen und du es dir mal von vorne anhörst,im abstand von vielleicht 2m.

wenn du dann dran sitzt,schau nicht nur auf das finish [farbe] sondern achte darauf,dass du dir das set auch auf deine grösse einstellst d.h. die toms vielleicht höher oder tiefer,den beckenständer samt becken mehr zu dir heran,die sitzhöhe des hockers richtig einstellen..scheu dich nicht,einen verkäufer zu dir zu bitten,damit er dich berät.
die erfahrung zeigt,dass solche kleinigkeiten bereits schon über den kauf eines sets entscheiden [können].
dann schau auf dein spielgefühl,fühlst du dich wohl hinter dem set?

ich empfehle jetzt bewusst keine marken,mach dir da selber dein bild und deine meinung aber bedenke,dass ein basix custom in deinem subjektiven spielgefühl genauso gut sein kann wie ein tama superstar [natürlich ist objektiv ein superstar besser aber spielgefühl hat nun mal auch viel mit subjektivität zu tun]

als letztes kommen dann natürlich noch die becken...
ich persönlich,würde da nicht sparen-becken machen den vielleicht stärksten part beim gesamthörklang eines schlagzeugs aus.
in deinem fall ist es auch nahezu unmöglich dir zu irgendwelchen becken zu raten,weil es eine solch eine grosse vielfalt und auswahl von becken gibt und keiner von uns deinen geschmack kennt [du vielleicht selber auch noch nicht].

auch hier wiederum,kommst du um das antesten nicht herum aber wie der werte bumtac schon gesagt hat,kann das sehr viel spass machen-ach was,das macht viel spass:p

generell gilt aber bei becken:finger weg von messing,das ist billig und klingt auch so.
bitte auch nicht von namen täuschen lassen,so hat z.b. sabian eine serie namens solar [eine schande für sabian] und auch paiste hat mit seinen 101er den supergau schon fabriziert..

naja,vielleicht sind einige hinweise für dich dabei und nimm dir die zeit zum testen und vor allen dingen...hab spass daran

grüsse bece
 
so,habe mir jetzt das Tama Superstar Custom zugelegt +Sabian: AAX becken
und jetzt gehts ans aufbauen.

ps.und danke für die ganzen infos.
 
Klingt gut, ist gut! Glückwunsch und viel Spaß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben