schlagzeug stimmen?

R
-RAC-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.06
Registriert
20.08.04
Beiträge
76
Kekse
0
Ort
döbeln
hallo! ich habe grade erfahren das man das schlagzeug auch mal stimmen muss...stimmt das? wenn ja wie?

bitte um hilfe
danke
 
Eigenschaft
 
so weit ich weiss gibts stimmgeräte, hab meins aber selber nur gaanz grob gestimmt.

du musst auf dem fell möglichst nah bei dem fell mit dem stick drauf schlagen, und wenns nicht gestimmt ist merkste das sich bei den anderen schrauben anders anhört, also musste die dann anziehen bis es sich bei allen schrauben gleich anhört, verstehst.
ist am anfang schwierig weil man da nich so das gehör für hat aber für anfang sollte es reichen.
 
oh ok danke werde ich mal probiren.. :rolleyes:
 
wenn eine trommel richtig übel verstimmt ist kann man das auch sehen.

an den stellen, wo schrauben (im vergleich zum rest) zu locker sind, kriegt das fell wellen. bei klaren fellen kann man das sehr gut sehen oder auch mit der hand fühlen.einfach diese schrauben und meistens auch die nachbarschrauben etwas nachziehen und dann wie oben geschildert weitermachen.
 
Kleine Anmerkung: Auch eine scheinbar ´verstimmte´ Trommel kann gut (d.h. gestimmt klingen)!
Aber mach das mal so wie wyrus und die anderen gesagt haben. Ansonsten kann ich nur sagen, nehm dir Zeit und probier alles aus, es brauch viel Zeit seinen eigenen Sound zu finden!!!

Gruß

T-Bone
 
-RAC- schrieb:
hallo! ich habe grade erfahren das man das schlagzeug auch mal stimmen muss...stimmt das? wenn ja wie?

bitte um hilfe
danke
Hi,

Ich würde an deiner Stelle das Fell so lockern, dass alle Schrauben leicht angedreht sind und sich nicht mehr bewegen können. Danach müssen alle Schrauben sternförmig gleichmäßig mit einer bestimmten Anzahl an Umdrehungen angezogen werden. Dabei musst du selbst schauen, dass alle Wellen verschwinden und der Fellrand an jeder Schraube in etwa gleich klingt.

Es gibt aber verschiedene Kniffe, wie man ein Set stimmt.
 
-RAC- schrieb:
hallo! ich habe grade erfahren das man das schlagzeug auch mal stimmen muss...stimmt das? wenn ja wie?


:p

:screwy:

ähhm!^^

na klar muss man ein schlagzeug stimen!
 
Hey!

WEnn du dein drumset stimmen willst, dann musst du:

Toms:
1.überlegen wie es ungefähr klingen soll
2.Schrauben lockern bis das Fell ganz lose sitzt und beulen schlägt
3.Die schrauen nach und nach anziehen je nach dem wie du es haben willst
Du musst aber darauf achten,dass du alle gleich weit anziehst sonst is es schlecht

Snare:
genauso wie oben

Bass drum:
Da muss man zusehen, dass das Fell nicht zu locker oder zu fest ist denn sonst reist es schneller.
Da musste halt zusehn, dass das Fell nicht beulen schlägt, aber auch nicht so fest ist wie ne Betonwand!

Probier aus was dir am besten gefällt
 
musst natürlich auch die resonanzfelle stimmen.

bei der snare solltest du einfach ausprobieren, wie straff für deinen sound am besten ist.

bei den toms hast du logischerweise drei möglichkeiten:

1. resonanzfell höher als schlagfell

2. reso tiefer als schlagf.

3. beide gleich

ich hab im moment die resonanzfelle höher, ich find das klingt besser, aber musst du halt ausprobieren.

zur bassdrum sag ich mal nix, ausser siehe toms, denn ich bin der schlechteste bassdrumstimmer der welt...
 
dave culross schrieb:
[...]
zur bassdrum sag ich mal nix, ausser siehe toms, denn ich bin der schlechteste bassdrumstimmer der welt...

mein drumlehrer meinte zu mir, ich soll einfach reso und schlagfell sehr schlaff stimmen, dann hat die am meisten wumms ;)
 
danke euch erstmal für die hilfe :)
 
Huhu schuat mal in den Floharkt, verkaufe meine zum testen gekaufte Tama Tensionwatch hier im Musiker-Board Flohmarkt
 
Zitat:

mein drumlehrer meinte zu mir, ich soll einfach reso und schlagfell sehr schlaff stimmen, dann hat die am meisten wumms ;)



--> Es kommt immer aufs drumset an!bei mir z.B muss ich die >Felle nich so straff spannen!

eigentlich müssen Bassdrumfelle nicht so fest sein!
Bei snarefellen is das so!
Die Besten Ergebnisse beier Bass-drumm erziehlt man ,wenn man das schlagfell nicht zu fest macht und das resofell etwas fester!
 
Tama_drummer schrieb:
Zitat:

mein drumlehrer meinte zu mir, ich soll einfach reso und schlagfell sehr schlaff stimmen, dann hat die am meisten wumms ;)



--> Es kommt immer aufs drumset an!bei mir z.B muss ich die >Felle nich so straff spannen!

eigentlich müssen Bassdrumfelle nicht so fest sein!

Deutsches Sprache, schweres Sprache! :D:D:D

Ich tendiere ja eher zu der Variante die BD-Felle locker zu spannen....:rolleyes::):D

...oder vielleicht eher nicht gar so fest....
 
Hm, wo wir bei dem Thema sind: Kauf dir auf keinen Fall eine TAMA Tension Watch. Das ist herausgeschmissenes Geld, und wie du in Pressrolls Flohmarktangebot siehst, kann sie sowieso nicht mit dem Gehör mithalten. Spar dir das Geld also für was ordentliches, was du wirklich brauchst.
 
Wenn du ne Tension watch willst - kauf die von mir
 
Pressroll schrieb:
Wenn du ne Tension watch willst - kauf die von mir
Dem kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen, da du mit 70 € das bisher billigste (mir bekannte) Angebot fährst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben