Schlagzeug triggern und "SuperdrumFX" -> kein Ton aus meinen Boxen

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
hallo, ich habe hier ein problem.

als erstes hoffe ich, dass ich in diesem unterforum richtig bin :cool: wenn nicht bitte verschieben :)
das unser schlagzeug nicht sooo prall bei den aufnahmen klingt, kam mir die idee mit dem trigger und dafür dann vsti-plugin zu verwenden. angefangen habe ich mit der bassdrum. die midispur konnte ich soweit auch erstellen. bis hier hin nicht das problem.
jetzt versuche ich aber aus dieser midispur einen sound zu zaubern. aber egal was ich mache. meine boxen bleiben stumm. ich habe auch schon den neusten treiber für das phonic firefly808 u instaliert (da mir das ding in letzter zeit eh immer abgeschmiert ist, kam mir das gerade recht). aber nix da. es kommt kein ton...
ich werde auch irgendwie aus der anleitung zum superdrum fx nicht ganz schlau. http://www.superdrumfx.com/files/Handbuch_SuperDrumFX.pdf

dort steht auf seite 7: "Öffnen Sie den Editor der SuperDrumFX (wenn er nicht bereits geöffnet ist)." ich denke damit ist dieses hier gemeint, oder?
screnshot1.jpg
aber ich finde beim besten willen nicht:
"Wählen Sie den System-Slot (“System”) in der Drop-Down-Liste aus.
9. Im “SDFX Library Path”, tragen Sie den vollen Pfad zur extrahierten SDFX Drum
Sample Library, abgeschlossen von einem Backslash (“\”), ein. (siehe ”SDFX
Library und SDFX Library Path”)." :gruebel:

habe ich irgendwo einen ganz fatalen denkfehler?

meines erachtens steuere ich ja mit der midispur meine instumentenspur an, in der ich als vsti den supperdrum fx auswähle, oder?:confused: ...ich habe leider bis jetzt auch keinerlei erfahrung mit midisounds und dem ganzen einstellen. die boardsuche und goolgle hat mir da leider auch nciht weiter geholfen. aber wahrscheinlich verwende ich nur mal wieder die falschen schlagwörter.

ich habe mich natürlich auch schon durch die beiden bedienungsanleitungen für das firefly und cubase le5 gewühlt, aber ich komme beim besten willen nicht weiter :redface:

kann mir jemand sagen was ich falsch mache? bzw. was ich machen muss, damit ich zu einem ergebniss komme? :)

ich war schon kurz davor meinen schreibtisch auf eine nicht so feine art "freizuräumen" aber ich denke mal auch in diesem fall sitzt das problem südlich vom bildschirm^^

über hilfe wäre ich sehr dankebar :)
 
Eigenschaft
 
meines erachtens steuere ich ja mit der midispur meine instumentenspur an, in der ich als vsti den supperdrum fx auswähle, oder?
Nein, die Instruemntespur selbst ist auch eine Art von MIDI-Spur. Also deine MIDI-Daten gehören in die instrumentenspur, die MIDI-Spur kannst du löschen. Ist so eine Cubase Eigenart mit diesen "Instrumentenspuren", bei anderen DAWs gibt es sowas nicht. Und bei Cubase LE im Spezielen ist es jetzt auch noch so, das man VST-Instrumente nur mittels INstrumentenspuren nutzen kann, und nicht mit den MIDI-Spuren.

Naja, theoretisch könntest du MIDI-Ein- und augsng vom FireFly mieinander kurzschließen :) Weil du hast ja den MIDI-Out vom Firefly als Output für die Spur gewählt, also die Daten gehen dort hin - ins nichts.

---------- Post hinzugefügt um 22:08:46 ---------- Letzter Beitrag war um 22:07:40 ----------

EDIT: achso, dass heißt dann aber übrigens immer noch nicht, dass es auf jeden Fall klaptt - weil villeicht SuperDrumFX nicht richtig eingestellt ist. Das kann schonmal passieren. Ich fand SuperDrumFX daher auch irgendwie doof und umständlich.
 
danke vielmals!!!! du hast mich gerade ein großes stück weiter gebracht :)
ich habe jetzt erst einmal die recordete trigger-midi-spur einfach in meine leere instumentenspur gezogen und auf dieser halion one drauf gepackt. und sie da, ich habe ein ergebnis :great: ...ich danke dir!!!!
nur das mit superdrum fx funktioniert noch nicht. aber ich bin gerade dabei mir "independence free" herunterzuladen... ich hoffe das ist durchsichtiger^^
 
nur das mit superdrum fx funktioniert noch nicht. aber ich bin gerade dabei mir "independence free" herunterzuladen... ich hoffe das ist durchsichtiger^^
Finde ich schon :) Das ist zwar auf den ersten Blick komplexer (ist ja ein kompletter Sampler), aber nicht schwer zum laufen zu kriegen. Einfach in die Mitte auf "Click here To load Instruemnt" klicken, dort dann "Independece Free Instruments" und ein Schlagzeug deiner Wahl einstellen.
 
Hallo, ich hatte gerade das gleiche Problem. Der gesuchte Reiter verbirgt sich dort wo zuerst "Kick" steht. Ganz unten im Pulldown Menü steht "System". Pfad eintargen wo die Samples sind, Host neu starten und es funktioniert.(zumindest in Reaper)

SoLong
T-Rex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben