Schlechte Ansprache tiefer Töne bei der Tenorblockflöte

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
425
Kekse
1.594
Hallo zusammen,
ich spiele seit einigen Jahren Blockflöte von der Sopranino bis zur Tenor. Bei den Sopraninos bis zur Altflöte gibts bei der Ansprache keine Probleme. Die Tenorflöte (eine Möllenhauer Denner Comfort Tenor in Birnbaum) lag allerdings jetzt schon lange herum, da die Ansprache der tefen Töne sehr schlecht ist. Die Flöte war dreimal bei Möllenhauer zur Nacharbeit, aber ohne Erfolg (bein letzten mal war das Ergebnis dann schlechter, als davor). Nun wollte ich noch mal einen Versuch wagen und ich habe mir eine Möck Rottenburgh Tenor Plus (also auch die Comfortausführung mit den zusätzlichen Klappen) in Ahorn geholt. Und da habe ich wieder die Probleme mit der Ansprache vom dis abwärts bis zum c. Man darf die nur seeehr leicht anblasen, damit die nicht überblasen. Also diese Töne sind eigentlich nicht zu gebrauchen.
Deshalb meine Frage: Ist das bei allen Tenorblockflöten so? Wie ist eure Erfahrung?

Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 
Hmmm ...
Wie artikulierst Du? Also wie formst Du den Ansatz des "dü"?
Was passiert, wenn Du die tiefen Töne ohne "Explosion" einfach nur mit "hü" anspielst?

Wenn ich die Zungenspitze extrem weich einsetze, damit das "d" ohne die typische "Explosion" erzeugt wird, dann wird die Neigung zum Überblasen geringer. Außerdem wirkt sich die Haltung der Flöte auf den Klang aus. Ein geweiteter Mundraum und entspannte Wangen wirken sich ebenfalls positiv aus. Ich habe auch Okarinas, bei denen ich eine besonders weiche Artikulationstechnik einsetze, um metallische Schärfe aus dem Ton heraus zu nehmen.