Schlüsselbeinbruch und drummen

  • Ersteller Komisch
  • Erstellt am
Komisch
Komisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
27.02.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hannover, Germany
Moin liebe MB-Gemeinde!

Ich habe mir vor eineinhalb Wochen das Schlüsselbein (rechts) gebrochen. Leider ist der Bruch so kompliziert, dass operiert werden musste (Plattenosteosynthese - für die Fachleute unter euch). Sowohl Arzt als auch Physiotherapeutin sagten mir, ich könne nach 8-10 Wochen wieder Schlagzeug spielen. Dazu sei erwähnt dass ich musikalisch in härteren Gefilden agiere (Hardcore und Metal) und entsprechend hart und teils relativ schnell zuhaue.

Nun meine Frage an euch: hat irgendjemand evtl. Erfahrungswerte bzgl. wie schnell bzw. früh kann's theoretisch tatsächlich weitergehen? Sind die genannten 8-10 Wochen realistisch? Gibt es vielleicht irgendetwas zu beachten? Raus damit, mir juckts in den Fingern! :)

Cheers, der Komisch


EDIT: Auch Ideen, Tipps und Ratschläge von Nicht-Betroffenen sind natürlich erwünscht! ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal "scheiße" und gute Besserung. ;)

Wie hast du die OP denn vertragen? Hast du starke Schmerzen? Machen sich in den paar Tagen Besserungsfortschritte bemerktbar? Wenn ja, dann halte ich die Aussagen für realistisch. Wie weit und die wie stark wieder belasten kannste, hängt ganz von dir ab. Du musst beobachten, wie stark die Schmerzen beim Spielen sind. Der Heilungsprozess wird nicht verlängert, wenn du dich ohne Schmerzen bewegst. Dein Körper meldet sich schon, wenn ihm was nicht passt. Die Ärzte wissen oftmals nicht wie viel Energie beim Schlagzeugspielen frei wird und wie viel Kraft auf den Körper einwirkt. Daher bissl selbst probieren.

Für die Nachsorge würde ich dir raten auf Krankengymnastik o.ä. zu bestehen, damit du schnell wieder fit wirst und keine Folgeschäden hast.

Wie es danach weitergeht musst du wissen. Du musst auf deinen Körper hören und wenn die etwas komisch vorkommt, dann zeitnah mit dem Arzt sprechen. Was anderes kann ich dir nicht raten. 8 - 10 Wochen sind bei gutem Heilungsverlauf ein guter Richtwert. Länger dauern kann es immer. :redface:

<<---- Mittelhandknochenbruch, OP, Metall rein, halbes Jahr Pause, Feinmotorik neu lernen, 2 Jahr später auf eigenen Wunsch Metall raus, Finger immernoch verzogen, Folgeschäden für immer... ;) Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dir vor Augen führen, dass man nicht verzweifelt sein soll, wenn es länger dauert. Ich bin trotzdem heilfroh, dass ich keine größeren Schäde habe. Schlagzeugspiele verursacht öfters mal Schmerzen und meinen kleinen Finger kann ich nicht mehr wirklich einsetzen, aber trotzdem sollte man sich den Spaß am Set dadurch nicht nehmen lassen.

Ich hoffe für dich das Beste und gute Besserung. Taste dich langsam selbst ans Set heran, hör auf deinen Körper und sprich mit den Ärzten. Zu mehr kann ich dir leider nicht raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, erstmal vielen Dank für die Tipps! Schmerzen habe ich nur noch bedingt, es fühlt sich eher "komisch" an^^ Die OP an sich ist gut verlaufen, Wunde gut verheilt, ging alles recht flott. Der Knochen wird natürlich einige Monate bis zu nem Jahr brauchen bevor die Platte raus kann (wenn sie denn dann stört).. Eine Physiotherapie werde ich auf jeden Fall beantragen, die hat in der Klinik nämlich tatsächlich gut funktioniert. Ja, und ans Schlagzeugspielen werde ich mich in ärztlicher Rücksprache wieder langsam herantasten.. Denke die Kondition wird am längsten auf sich warten lassen..
 
Tja... ich bin kein Arzt und werde mich hüten, Empfehlungen zu geben. Allerdings hatte ich als junger (sehr junger) Mensch auch mal einen Bruch des Schlüsselbeins, welcher glatt war und daher nicht operiert werden musste. Damals habe ich nicht getrommelt - und hätte es auch nicht gekonnt, weil ich über Wochen einen Rucksackverband tragen musste, der nun wirklich jede Beweglichkeit im Oberkörper unterbunden hat. Vermutlich ist das heute nicht mehr üblich? Wie auch immer, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Schlagenergie auf direktem Wege zu massiver Schmerzbelastung führen wird. Ausserdem würde die Bewegung den Heilungsprozess vermutlich sehr nachhaltig behindern... anders ausgedrückt. Ich würde die Finger von den sticks lassen, wenn Du wieder belastungsfrei und mit max. Bewegungsfreiheit spielen willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das genauso wie BumTac. Ich hatte als Jugendlicher und junger Erwachsener Kampfsport betrieben und daher auch sehr viele Verletzungen erlitten - oft kleinere, die aber trotzdem auskuriert werden wollen, damit nichts zurückbleiben soll. Ich weiss, dass es dir in den Fingern juckt und du ungeduldig bist. Aber die knöchernen Verletzungen müssen zuerst 100%ig ausheilen! Alles andere kommt danach, verlernen wirst du das Drummen nicht. Wie du schon vermutet hast, wird die verlorene Kondition das größte Problem sein - aber die kommt wieder, glaub mir! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben