Schluss mit den ganzen Threads zu Funksystemen

von hardrockschlumpf, 09.04.08.

  1. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 09.04.08   #1
    liebe Mitboardler,

    wie der Titel schon andeutet, gibt es in der Zubehörabteilung des E-Gitarren Forums in letzter Zeit sehr viele Threads, die sich mit Fragen wie "Welche Sendeanlage soll ich nehmen?", "Ich möchte ohne Kabel spielen, aber womit?" oder "Welches Funksystem ist das beste? Preis< 200 €" beschäftigen. Teilweise eröffnet sogar ein und die selbe Peron (!) mehrere Threads zum (fast) gleichen Thema.

    Hier nur mal ein paar Beispiele, was sich mitlerweile so im Forum angesammelt hat:

    https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/267235-sendeandlage-funksystem-f-r-meine-gitarre.html
    https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/260201-nady-442-gold-wireless-system.html
    https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/256092-nady-201-a.html
    https://www.musiker-board.de/vb/effekte/229273-gitarrenfunkanlage-aber-welche.html
    https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/121529-gitarren-sende-anlage-sennheiser-shure-oder-akg.html
    https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/267128-wireless-systeme-f-r-gitarren.html (in diesem Thread habe ich bereits meinen Senf abgegeben :D)

    Der erste Gedanke eines außenstehenden Users ist also: :sufu: Tatsächlich ist es zwar so, dass man einige Fragen durch Benutzung der SuFu beantworten kann, doch haben die betroffenen User auch nich ganz Unrecht, wenn sie sagen "das ist aber eher was allgemeines, als eine Kaufberatung" oder "ich suche aber nur Geräte unter 100€" (ihr wisst schon was ich meine).

    Deswegen wäre ich dafür, dass jemand mal einen Thread erstellt, der das Thema gut zusammmenfasst und vlt. auf die wichtigsten Produkte eingeht (so etwas wie es auch für Amps gibt, glaube es heißt "Der zweite Ampkauf" oder so). Da ich selbst nicht sehr viel Ahnung vom Thema hab (was man halt so aus Threads, wie den verlinkten erfährt ;)), möchte ich hiermit einen User, der sich mit dem Thema auskennt und evtl. auch eigene Erfahrungen mitteilen kann, darum bitten, einen solchen Thread zu erstellen.

    Dadurch würden sicher nicht mehr soviele Unwissende neue Threads zu fast dem gleichen Thema erstellen und bei den Unbelehrbaren könnte man einfach den Link reinstellen.

    Falls jemand auf meine Bitte eingeht, sollte er hier posten, dass etwas in Arbeit ist, damit nicht 10 Leute gleichzeitig an so etwas werkeln. ;)

    Ich selbst und ich denke mal auch einige andere User würden sich natürlich auch dafür erkenntlich zeigen, falls es was taugt (Bewertung).

    Das war es erst mal. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

    PS: ich habe viele erdenkliche Suchbegriffe in die SuFu gehackt und den FAQ/Workshop Teil durchforstet, aber keinen Thread, wie so einen um den ich bitte, gefunden. Sollte es so einen Thread bereits geben, postet bitte mal nen Link. Würde mich aber auch wundern, da man sowas durchaus mal pinnen kann (wenns gut ist)

    mfg: rob :)
     
  2. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 10.04.08   #2
    Naja, nervige Anfaengerthreads die immer wieder das Gleiche durchkauen gibt's ja immer und ueberall...

    Das hier ist schliesslich das Zubehoer-Subforum, und hier geht's nun mal um Gitarrenfunk, Kabel, Pleks, Capos usw. Da ist's doch klar, dass das Thema Funk immer wieder in neuen Threads durchgekaut wird...

    Auch im Amps/Boxen Bereich gibt es trotz den vielen nuetzlichen gepinnten Threads GANZ viele "Ich brauch nen Amp fuer 200 Euro!" Threads, und zwar viel mehr, als es hier im Zubehoer-Subforum Gitarrenfunk-Threads gibt... Du bist halt in nem oeffentlichen Forum, in welches jeder Anfaenger rein kann (und sollte!), und damit musst Du halt leben...


    Ich find's zudem auch recht heftig, dass Du meinst "Hey, mir geht hier alles auf den Keks - ich werde zwar keinen Finger heben, aber irgend jemand soll sich doch die Muehe machen und 500 unterschiedliche Gitarrensendeanlagen in einem Thread zusammenfassen inkl. Beschreibung und allgemeiner Kaufberatung... dauert ja nur ein paar Stuendchen."

    Ich weiss, Du regst Dich nur ueber die ganzen Newbies auf, die keine Ahnung haben, wie man mit nem Forum als Medium umgeht - ich rege mich darueber ja auch ab und zu auf... aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass sich da nicht so schnell irgendwas aendern wird. Schau' Dir mal Harmony Central oder Ultimate-Guitar.com an, da ist's noch VIEEEEEL schlimmer :p...
     
  3. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 10.04.08   #3
    sicher wird es die immer geben. aber 1. dürften es weniger werden und 2. kann man denen die die Threads erstellen dann auch besser helfen (was das eigentliche Ziel sein sollte). ich denk mal es würde ohne die gepinnten Threads im Amps/Boxen Bereich noch viel mehr Leute geben, die Threads aufmachen, weil sie keinen anderen Weg sehen.

    sorry aber das find ich jetzt heftig von dir :D ich habe bereits gesagt, dass ich einfach zu wenig Ahnung hätte, um einen brauchbaren Thread zu eröffnen und das nicht an Faulheit liegt (wenn ich so faul wär, hätte ich wohl auch diesen Thread nicht erstellt oder? ;)). Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es mit Sicherheit ein großes Interesse an so einem Thread gibt und einen nicht näher definierten User darum gebeten, evtl. mal etwas hilfreiches zu erstellen, falls er/sie so freundlich ist und Zeit hat. ;) außerdem kann keine Rede von 500 unterschiedlichen Gitarrensendeanlagen sein. Es war nur ein Vorschlag von meiner Seite, dass man vlt die wichtigsten Anlagen vorstellen oder vlt einen Vergleich in irgendeiner Preisklasse anstellen könnte. In wie weit die betreffende Person (falls sich jemand findet) umsetzt, ist natürlich komplett ihre Sache. Des weiteren bin ich mir natürlich bewusst, dass das dennoch eine sehr große Arbeit darstellt und ich dies niemals von jemandem verlangen kann o.ä. Mein Thread sollte nur eine Anregung darstellen und fachkundigen Usern sagen das es Interesse an soetwas gibt.

    Würde nicht sagen, dass es mich grundsätzlich aufregt. Ich weiß nicht, ob ich ganz am Anfang anders war (und ich bin selbst jetzt noch nicht soooo lange dabei). Natürlich regen einen manche Sachen auch auf, die einfach sehr dreist sind aber wie du schon bemerktest geht es dir da auch nicht anders.


    Danke erstmal dafür, dass du bis hierhin schon mal deine Meinung abgegeben hast. :great:

    Sollte sich niemand melden der einen solchen Thread erstellt, werde ich hier wahrscheinlich eine Liste von bereits bestehenden Threads zum Thema reinstellen, damit Interessierten trotzdem geholfen wird (evtl. werde ich auch ein neues Thema erstellen und einen Mod darum bitten, dieses hier zu löschen)

    mfg: rob :)
     
  4. bemymonkey

    bemymonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    8.10.16
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    94
    Kekse:
    10.380
    Erstellt: 10.04.08   #4
    Naja, tut mir leid, dass das vielleicht ein Wenig ueberspitzt dargestellt war. Ich wollte Dich damit eigentlich eher dazu anregen, vielleicht selbst mal etwas zu recherchieren und selbst etwas zusammenzustellen. ;)

    Was das "Es werden ja dann weniger Threads" angeht: Joah, kann gut sein. Ich frage mich halt nur, wie viel das bringen wird, und ob sich der Aufwand lohnt... Im Ampbereich hat sich schliesslich kaum etwas getan - nach wie vor hat man einfach viel zu viel Anfaenger, die ihre "Bester Amp fuer 500 Euro" Threads aufmachen.

    Aber was soll's, sorry wenn ich in meinem ersten Post etwas schroff rueber gekommen bin, war wohl einfach etwas von der Tatsache genervt, dass Du nen genervten Post ueber die nervigen Posts anderer Leute verfasst hast :p...
     
  5. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 10.04.08   #5
    werde mich aufjedenfall weiter damit beschäftigen, da ich das Thema selbst sehr interessant finde. wenn ich mal genug drüber weiß, werde ich auch mit Sicherheit einen Thread darüber erstellen, aber weiß halt nicht ob das in näherer Zukunft sein wird;). Mal schauen :)


    was'n Wortakrobat :D aber sorry, das sollte nicht so genervt rüberkommen :)

    ansonsten hattest du ja im Grunde auch irgendwie Recht, aber habe ja eben noch mal etwas genauer gepostet was ich mit diesem Thread erreichen wollte, so dass es hoffentlich zu keinen weiteren "Missverständnissen" kommt.

    ansonsten gilt natürlich weiterhin: wenn sich jemand angesprochen fühlt, soll er sich bitte melden.:great:


    mfg: rob :)
     
  6. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 10.04.08   #6
    okay die Sache hat sich erledigt :) Jürgen Schwörer war so nett einen (meiner Meinung nach sehr gut gelungenen) Thread zu erstellen, für den man auch nicht 10 Stunden braucht, um ihn zu lesen und er wahrscheinlich auch nicht um ihn zu schreiben. Ich werde diesen Thread wahrscheinlich nicht von einem Mod löschen lassen, da sonst der Link in Jürgens Thread sinnlos wäre und verwirren würde.

    mfg: rob :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping