Schmerzen im Handgelenk/mit 38 Anfänger...

  • Ersteller rockangel
  • Erstellt am
Stellt sich die Frage an die MODs, wieweit man solche kurzlebigen Threads nicht nach einem Vierteljahr schliessen sollte?!
Ich schau auch nicht immer aufs Datum des Ur-Threads!
 
(...) dass außer Rockangel noch manch andere(r) Probleme dieser Art hat und vielleicht von unseren heutigen Beiträgen profitiert. (...)

Ebend! Ich bin so Einer :) ! Ich fange gerade an, und vor ein paar Tagen im Musikgeschäft meine ein Verkäufer, dass es zu Beginn normal sei, dass Anfänger die neue Haltung an der Hand erst erlernen und sich daran gewöhnen müssen. Dieser Thread hilft mir, da genauer drauf zu achten und ggf. trotz der neuen "Sucht" auch Pausen einzulegen und auf Körpersignale zu achten...
 
Hallo Rockangel,
herzlich willkommen im Forum. Ich hatte ebenfalls mal solche Probleme (ständig Sehnenscheidenentzündung, wenn ich ohne Handgelenksschutz spielte). Das Ganze mündete dann in einer Handgelenks-OP, die mich dann richtig lange zur Ruhe zwang. Das Beste daran war (nach der OP), dass mein Arzt sagte, ich solle soviel spielen wie ich kann, um die Sehnen wieder zu dehnen und die Therapie zu unterstützen. Trotzdem übertreibe nicht mit der Überei und mach immer mal Pause zwischendurch, Dein Handgelenk dankt es Dir.

Liebe Grüsse

PS: Find ich grossartig, dass Du in dem "hohen" Alter noch soviel Elan aufbringst-Respekt!!
 
Hallo zusammen,
so ein Thread kann nicht überaltet sein...denn viele Gitarrissten wird das Thema interessieren.
Ähnlich geht es mir...nur ich bin echt total verwundert bei mir...ich spiele seit 14 Jahren Gitarre, bin mal gerade 21 und hatte bisher nie Probleme.
Habe lange Zeit nur E-Gitarre gespielt und seit 3 Jahren nun auch Klassik und bin mittlerweile beim Musikstudium gelandet.
Auch bis hierhin keine Probleme mit dem Handgelenk...und dann das...

Nachdem ich letzte Woche 2 Auftritte hatte, einer davon "open air" bei scheiss kaltem Wetter, fängt plötzlich mein Handgelenk an zu ziehen...noch sind es keine starken Schmerzen und ich kann spielen, trotzdem wird wohl eine Pause und vllt ein Arztbesuch nicht verkehrt sein oder was meint ihr?

Wie lange würdet ihr mir empfehlen die Gitarre in die Ecke zu legen?
Hatte Anfang des Jahres einen Ellenbogenbruch, und die 3 Wochen ohne Gitarre waren die schlimmsten meines Lebens...
 
Hallo Ihr.
Ich bin 43 J. und spiele seit 3 Jahren E-Gitarre. Am anfang hatte ich auch Schmerzen
im Handgelenk , habs wohl auch übertrieben. Aber 7 Stunden am Stück ? Brutal Mann.
Das beste kommt aber noch. Hatte seit Jahren Durchbutungsstörungen in der linken Hand.
Ärtzte konnten nichts feststellen, wahrscheinlich irgend ein Nerv. Nach 5 Tagen Gitarre spielen
hatte ich null Probleme mehr. Bis Heute ! Es lebe die Musik.
 
Hallo erstmal

Ich würde dir zu einer Faustregel raten: 2/3 Übung - 1/3 Pause !

z.B.: 15 Min. Akkorde greifen - 5 Min Spielpause (ohne Gitarre) usw.- Pausen umbediengt einhalten !

Die Pausen schonen nicht nur deine Sehnen sondern gibt deinem Kopf die Möglichkeit das Erlernte "abzuspeichern" - das funktioniert !;)

Gib nicht auf - das wird schon wieder :great:

lg,NOMORE


Unterschrift und Stempel drauf !

Bin auch schon Ü30 und ich mach es genauso. Pause heisst bei mir auch: Weg von der Gitarre. Ich geh meistens in die Küche und hol mir nen Snack oder was zu trinken.

Und wenn es beim Üben garnimmer klappt: Sense ! Gitarre in den Koffer und Feierabend und am nächsten Tag geht es weiter ! Was zu erzwingen ist kontraproduktiv, genauso wie 7 Stunden am Stück spielen.

Geh es ruhig an ! Immer ganz easy.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben