Schnarren nach Umstieg von 45/105er auf 40/100er Saitensatz

X
Xtremo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
09.04.05
Beiträge
13
Kekse
1
Ort
Neukirchen-Vluyn
Halli Hallo!
Ich habe vor ein paar Stunden 'Warwick Red Line Strings' der Stärke 40|60|80|100 auf meinen 'Yamaha RBX 374' gezogen. Seit dem schnarren alle vier Saiten in etwa vom 1. bis zum 12. Bund. Bisher (habe den Bass seit ca. einem Jahr) hab' ich bei einem Saitenwechsel immer die Standarddicke (45/105) genommen.

Ziehe ich wieder die alten Saiten auf, ist das Problem wieder weg... Allerdings klingen mir die dickeren Saiten (besonders die E-Saite) beim Plektrumspiel zu undefiniert. (Habe natürlich schon mehrere Saitentypen ausprobiert)

Ich selbst denke, dass das Problem von geringerer Spannung, die auf den Hals ausgeübt wird, kommt... Weiß aber nicht genau, wie ich das beheben kann. Damals schnarrten nur D- und G-Saite (45/105), was ich mit einer Änderung an der Halskrümmung beheben konnte.

Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein. ;)
 
Eigenschaft
 
Du wirst Halskrümmung und Seitenhöhe einstellen müssen! Das ist vollkommen normal! Weißt du wie das geht?

Ansonsten hier
oder hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben