Schnell gebrauchtes zusammenkaufen für Gesangsanlage

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi zusammen!

Wir wechseln in 3 Wochen den Proberaum und müssen leider auf den jetzigen, super ausgestatteten Raum verzichten. Eigentlich haben wir alles zusammen, bis auf eine PA für den Sänger! Da wir ziemlich auf das Geld achten müssen da unser Sänger noch Azubi ist, wollen wir uns schnell was solides, aber gebrauchtes zusammenkaufen.
Da gerade der gebrauchtmarkt total unüberschaubar ist, und ich nicht den geringnsten Plan habe was gut oder schlecht ist, die Frage:
Gibt es was Boxen, Mischpult, Mikro, endstufe angeht, sowas wie empfehlenswerte "Evergreens", die man "blind" kaufen kann und gebraucht "ebay" auch gut verfügbar sind? Ich komme eigentlich vom Gitarrensektor, und da gibt es in der Tat was Gitarren und Verstärker angeht immer wieder die selben Verdächtigen. Da ich dazu verdonnert wurde den Kram zusammenzukaufen, würde ich mich total über Equipmentvorschläge freuen, denn ich würde gerne vermeiden crap zu kaufen. Ach ja, wir spielen Rock bis Alternative.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Da gerade der gebrauchtmarkt total unüberschaubar ist, und ich nicht den geringnsten Plan habe was gut oder schlecht ist, die Frage:
Gibt es was Boxen, Mischpult, Mikro, endstufe angeht, sowas wie empfehlenswerte "Evergreens", die man "blind" kaufen kann und gebraucht "ebay" auch gut verfügbar sind?

Das kommt ganz drauf an, welches Budget verfügbar ist und wie die Ansprüche an das Material sind.

Natürlich gibt es Material, mit dem man eigentlich nie wirklich was falsch machen kann: Nexo PS15, Camco DL1500, Allen&Heath Wizard 16 - aber das wolltest Du in Bezug auf den Preis jetzt vermutlich nicht hören :)

Beim Mikrofon kommt es vor allem sehr auf den Sänger an - da kann ein (neues) TGX48 als SM58-Derivat für relativ schmale Kohle taugen, muß aber nicht. Genauso kann ein gebrauchtes 58er der Bringer sein - oder eben ein MD431, D3700 (alte Version) + diverse andere Kandidaten.
Da hilft nur ausprobieren.

Zum Rest kann man eigentlich erst was sagen, wenn zumindest ein grobes Budget steht.
 
Schwer zu sagen, also auf den ersten Blick würde ich mal gebraucht alles zusammen mit max 500 € veranschlagen
 
Schwer zu sagen, also auf den ersten Blick würde ich mal gebraucht alles zusammen mit max 500 € veranschlagen

Ok, also typischer Fall für "dieses Thema hatten wir hier schon ca. 8 Mio. mal" :)

Ich würde mal grob vorschlagen:
- Brauchbares Mikrofon (hier sparen lohnt nicht!)
- Aktivbox (db technologies?)
- Kleinstmixer der 50,- EUR Klasse (Tapco, Bähringer, Phonic - da tut sich nicht viel)
 
Viel ist das nicht.
Wenn noch ein Mixer und ein Mikro dazu sollen, reicht es eigentlich nur für eine brauchbare Box.
Da gibt es auch die üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse: Tapco thumb, Samson 612, db technologies Basic 200 oder 400, LD-system PN 152
Bei den Mikros das gute alte SM 58 von Shure, Sennheiser 845 oder das günstige Beyerdynamic TGX 48
Bei den Mischer reicht auch ein einfaches Behringer, Phonic, Tapco oder Yamaha.
 
Danke für den Link!

Mal ne echt doofe Frage: Reicht hier eine Box, oder müssen es zwei sein?
Für uns kristallisiert sich eigentlich auch die Lösung raus, mit

1 Micro
1 Mischpult
Aktivbox (oder boxen)?

Würde das hier ausreichen, um anständig proben zu können?

1 Micro: Beyerdynamic TGX58
1 Aktivbox: dB Technologies Basic 200 (reicht die, oder muss es die 400er sein?)
Mischpult: Yamaha MG-82 CX (Oder gibt es hier noch was günstigeres, gutes mit fx an bord?)
 
Hallo, Sven7,

ja, ich denke, damit kann man ordentlich proben - vorausgesetzt, ihr kommt mit der Kanalanzahl beim Yamaha klar, sonst eventuell dort eine Nummer größer! Bei eingebauten Effekten wäre ich eher vorsichtig - das geht dann doch häufig zu Lasten der restlichen Ausstattung. Das Beyerdynamic ist die m. E. bessere und vor allem günstigere Alternative zum SM58 und taugt was. Und wenn ihr nicht gerade zu laut probt (Metal, Punk o. ä.), solltet ihr auch mit der Basic 200 hinkommen. Eine zweite dazukaufen kann man später auch noch. Natürlich ist die Basic 400 schon noch einen Zacken besser...

Viele Grüße
Klaus
 
Mit dem gewähltem Equipment kann man schon was anfangen.
Beim Mischer würde ich auch einen etwas grösseren nehmen. Ein paar Kanäle mehr sind immer gut, man weiss ja nie wer und was noch kommt.
Eingebaute Effekte sind zwar nicht schlecht (ein Hall auf dem Gesang ist nie verkehrt), bei günstigen Mischern ist die Effektsektion meist nicht so berauschend. Da würde ich eher drauf verzichten. Evtl. kann man sich später einen externen Hall dazukaufen.

Die db 200 Basic ist schon ok, vorausgesetzt die Proberaumlautstärke ist nicht allzu hoch. Bei lauteren Musikstilen wird es etwas eng, da ist eine Nummer grösser (400er) wohl besser. Das Mikro ist trotz des Preises nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben