schnell spielen auf hohen Saiten (shredding)

X
Xmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
20.10.08
Beiträge
75
Kekse
0
hey leute

mir ist aufgefallen dass bei mir immer störgeräusche kommen die eigtl. nicht sein sollten.

Bsp: auf den hohen Saiten

E------------------7---8---10---------------12--13--15
H----7--8---10-----------------7--8--10--------------
G-------------------------------------------------------

immer wenn ich dann von der H auf die E Saite wechsel dann kommt zwischendrin ein Störgeräusch weil die H-Saite nachklingt. was mach ich da falsch? muss ich mit der Greifhand die Saite abdämpfen oder mit der Schlaghand? oder muss ich einfach nur "vorsichtiger" mit den Fingern von der H - Saite runter wenn ich die Saite wechsel? vielleicht muss ich mit den fingerspitzen "senkrechter" auf die Saite treffen, kann das auch ein grund sein?

Das Problem tritt meistens nur auf wenn ich vom Tiefen ins Hohe shredder (über griffbrett verteilt) und immer wenn ich auf die nächste Saite gehe klingt die vorherige nach wenn ich sie loslasse. Ich spiele eine Gibson, bei der BC Rich ist das nicht so extrem, liegt an den Abständen der Saiten zum Griffbrett, diese sind bei der Gibson weit mehr als bei der BC?

Danke schonmal an alle Beteiligten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus, wenn du es langsam spielst?
 
gleiches problem, nur vielleicht etwas seltener oder mir fällt es nicht auf

wenn ich anstatt 7 8 10, eben 10 8 7 spiele, also letzter ton wird mit zeigefinger gegriffen, dann ist ds problem nicht XD

vllt hebe ich meinen kleinen finger zu rückartig an, aber wie soll ich das trainieren? einen finger langsam anheben?^^ wenn das der grund ist
 
du kannst sowohl die greif als auch die schlaghand verwenden um nebengeräusche abzudämpfen, wie es dir besser liegt musst du sebst rausfinden, um dir da aber speziel weiterhelfen zukönnen währe ein video ziehmlich nützlich.

Zu den anderne fragen noch:
''muss ich einfach nur "vorsichtiger" mit den Fingern von der H - Saite runter wenn ich die Saite wechsel?''
Janein, wenn du mit der greifhand die saite blockierst ist das theoretisch nicht nötig, ansonsten musst du nur schauhen das du da quasi keinen pull-off machst.

'' vielleicht muss ich mit den fingerspitzen "senkrechter" auf die Saite treffen, kann das auch ein grund sein''
Eher nicht, ich selbst greife schon ziehmlich schräg (wesewegen mein zeigefinger auch die B-saite berühert sollte ich auf der hohen E spielen, und somit hab ich keine störgeräusche ^^.

Lg
Maxü
 
ah ok, aber ich habe gehört dass es "besser" sein soll, wenn die finger senkrecht zu den bundstäben sein beim spielen, aber dem 12ten bund sind die finger bei mir dann auch schräg, aber alles vorher bemühe ich mich immer wie gesagt senkrech auf dem griffbrett abzugehen :p

wenn ich dann so eine tonleiter schnell spiele von der E zur E saite (Tief nach Hoch) dann rutscht meine ganze greifhand mit runter, da isses für mich einfacher wenn die finger gerade und nicht schräg sind, oder mach ich da was falsch?

---------- Post hinzugefügt um 16:12:58 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:31 ----------

komischerweise funktioniert alles perfekt wenn ich z.b. tapping mache und dann von einer saite auf die höhere wechsel. da sind keine störgeräusche obwohl das im prinzip ja das gleiche ist
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich auf den hohen Saiten shreddere, dass ich beim Saitenwechsel immer mit den Fingerspitzen die darunterliegende Saite von der Seite abdämpfe. D.h. du berühst, wenn du von der B-Saite (bleiben wir beim Englischem) auf die E-Saite gehst, berührst du mit den Fingern die B-Saite. Dadurch verhinderst du das nachschwingen.
Erfordert natürlich ein wenig Übung. Aber es klappt einwandfrei :D
 
ok habe das gestern zu hause nochmal probiert und es klappt wirklich, ist halt bissl tricky, aber da ich mit der schlaghand auch nochmal dämpfe wenn sowas mit vielen saitenwechseln spiele funktioniert das auch mit der zeit.

danke für eure tipps
 
Das mit der rechten Hand abzudämpfen, stelle ich mir noch schwieriger vor. Vor allem wenn du dich technisch weiter entwickelst und noch schnellere Sachen spielen willst. Da fehlt oft die Zeit
 
Das mit der rechten Hand abzudämpfen, stelle ich mir noch schwieriger vor. Vor allem wenn du dich technisch weiter entwickelst und noch schnellere Sachen spielen willst. Da fehlt oft die Zeit

Mir ist letztens mal aufgefallen, dass ich bei solchen Passagen durchaus nur mit der rechten Hand dämpfe. Mit dem Anschlagsbewegung des Pleks wird (hier:) die B-Saiten Schwingung mit dem Daumen gestoppt.
Hinderlich ist das auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht:)
 
Oha. Kannst du mir bitte ein Video davon machen? :D
 
Kenn ich :D Ich dämpfe auch mit beiden Händen. Vermutlich wird einem jeder gute Gitarrenlehrer beibringen, beim Wechsel auf eine höhere Saite nach Möglichkeit mit dem Zeigefinger abzudämpfen. Meiner hat's jedenfalls getan. Und letztens ist mir aufgefallen, dass ich den Handballen der rechten Hand immer auf die Saite schiebe, die jetzt nicht mehr zu klingen hat. Sowas kommt aber natürlich auch mit der Zeit, wenn man das alles auf einmal beachten will, klingt das natürlich ein bisschen sehr kompliziert.
 
am besten ist wirklich ne mischung aus beidem, sprich wenn du die z.b. auf der g-saite spielst sollte die greifhand B+E dämpfen und mit der schlaghand E-A-D, das ist das logischste was man eigentlich machen kann.
@Don Burrito, wo ist den bitte dein problem?

Lg
Max
 
Wenn man mit der rechten Hand abdämpft, dämpft man dann nicht allgemein die Töne die man spielt? Wenn man einfach nur das Nachklingen verhindern will und abdämpft, muss man doch rein theoretisch die Hand immer an- und abheben. Irre ich mich da?
 
naja wenn ich z.b. G-15 spiele, dann dämpft meine rechte Hand dabei die E, A und / oder D saite (a llerdigns immer die saite darüber) per handballen und/oder daumen.
Wechsle ich da nn auf B-15 rutscht meine hand nen stück mit und dämoft damit automatisch die G-saite. wenn ich jetzt jedesmal die komplette gitarre muten müsste (per schlaghand) wenn ich dei saiten wechsle würde ich tatsächlich das ganze nicht so schenll auf tempo bringen ;P

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben