Abdämpfen nichtgespielter Saiten (Slide und Powerchordwechsel)

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Spiel jetzt seit einigen Monaten autodidakt E-Gitarre und läuft auch sehr gut. Aber am abdämpfen der Saiten die nicht klingen sollen bzw. generell an der Unterdrückung ungewünschter Nebengeräusche happert es teilweise doch noch sehr :(

Dazu hätte ich konkret 2 Fragen und hoffe auf ein paar Tipps, wie andere bzw. erfahrenere Spieler diese Probleme lösen:

Slides: Bei slides hab ich das Problem, dass fast alle Saiten unter der Saite auf der geslidet wird das schwingen anfangen und dann sehr deutlich zu hören sind, auch wenn ich sie nicht berühre. Beispiel wäre der Slide bei Enter Sandman vom 2 in den 7 Bund auf der A-Saite, ein sehr langer slide, hab schon versucht, die Saiten D, G, B, e einfach mit dem Handballen abzudämpfen, allerdings klappt das nicht, ohne dabei auch die A-Saite mitzudämpfen.

Powerchords: Hier speziell beim Wechsel der Lage, also, wenn ich zum Beispiel schnell von
-x-
-x-
-x-
-5-
-5-
-3-

auf

-x-
-x-
-7-
-7-
-5-
-x-

wechsle klingt die hohe E-Saite immer noch nach, wie bekomm ich die schnell ruhig? Hab schon alle möglichen Verrenkungen probiert, komm aber nicht wirklich weiter :(
 
Eigenschaft
 
so spontan auf die schnelle...

slides: versuch mal z.b. die saiten mit dem "slidefinger" zu dämpfen, mit der innenseite des fingers. oder halt extrem sauber "von oben" greifen...

powerchord: z.b. mit einer art barree greifen. drücken nur mit der fingerkuppe des zeigefingers. mit dem "rest" dämpfen. oder beim wechsel den kleinen und/oder ringfinger der schlaghand auf die saite(n) legen...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben