Schönes Stück für Fingerstyle/Slide/Open E: "Too Old To Die Young" von "Brother Dege"

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.184
Kekse
80.574
Ort
München
Hallo Gemeinde,

vielleicht ging es nicht nur mir so bei Tarantino's "Django Unchained" - der Soundtrack war wie immer ziemlich gut, tolle Mischung... und auf einmal hat es mich als alten Blueser und Slider richtig "weggeblasen" - da lief nämlich dieser für mich völlig neue Track:

Brother Dege - Too Old To Die Young
http://www.youtube.com/watch?v=sQO4rY18U84
(Studio-Version)

http://www.youtube.com/watch?v=JLCNx8Ny7ZE
(schöne Live-Version im Studio, sieht man gut Finger etc.)

http://www.youtube.com/watch?v=UsmxU8k0-HY
(Live on Stage - recht nah dran).

Ist ein wirklich tolles Stück (also mir gefällt's), in Open E (mit Kapo am 3. Bund) und ist als Fingerstyle-Slide-Stück auch noch gar nicht mal so schwer. Bissl zählen/üben muss man beim Vers-Teil, bis man die richtige Betonung etc raushat, aber der Rest ist vielleicht auch gerade für Slide-Einsteiger ein schneller Erfolg (keine großen Finessen, recht brachiales Rumsliden am 3. / 5. Bund). Auf den Videos sieht man schon recht viel...

Das ALLERbeste dabei ist, dass der Gute über seine Facebook-Seite https://www.facebook.com/brotherdegelegg auch noch die kompletten TABs dazu kostenlos an seine Fans herausagegeben hat: http://www.viewdocsonline.com/document/roz83p - damit sollte es nun für jeden machbar sein. Die Stimmung auf Open E (rech hoch) plus Kapo am 3. Bund kann man sich natürlich auch sparen, geht auch in Open D ohne Kapo... hängt halt davon ab, ob bzw in welcher Lage man dazu singen kann oder will.

Mehr von ihm gefällig? Hier: http://www.youtube.com/playlist?list=PLtJPZTHaNKrWrdSFZlyUO90o_LRRo7iJ8

Wenn das jetzt sehr nach Werbung eines Fan-Boys klingt - ich kenne ihn wirklich erst seit dem Film und habe mir in der Zwischenzeit natürlich sein aktuelles Album gekauft und die durchaus zahlreichen offiziell von ihm ins Netz gestellten Stücke (sind auch ein paar coole Covers dabei...) runtergeladen. Genau mein Ding, macht mir viel Freude. Vielleicht gefällt's ja noch jemandem hier, gibt ja ein paar, die auf so bluesige Geschichten stehen... aber wenn nicht, auch gut - muss ja nicht jedem alles gefallen... ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Tip, ich habe den jungen Mann bisher nicht gekannt.
Toll auch, dass der Künstler Tabs veröffentlicht.
 
Habe jetzt meine eigene Version gebastelt.
Zumindest den Text will ich euch nicht vorenthalten.


Drauße geht de Wind so kalt,
s donnert durch de kahle Wald,
Gott isch im Himmel,
aber de Deifel kommt bald


Zum jung schterbe simmer z alt :evil:
 
Schönes Stück :D Mal was zum lernen für einen langen dunklen Winterabend :rock:
 
genau meine Richtung die wir auch im Duo spielen nette Grüße
 
Auch wenn der Thread schon ne Weile existiert, ich hab ich grade erst entdeckt und finde den Song einfach nur genial! Werd mich auch mal dran versuchen, wollte schon lange mal wieder meine kümmerlichen Slidekenntnisse auffrischen bzw. verbessern. Und Fingerstyle hab ich die letzte Zeit auch ein bisschen vernachlässigt, von daher..........:). Danke für den Tip! :great:
 
ja und hier mein kleiner Beitrag zum Slidespiel aufgenommen ganz spontan im Elsass (Frankreich)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben