Schraubanschluss auf Klinke oder Binding Posts = "Pomona" auf Speakon

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

wir haben eine Endstufe QSC USA-1300

An dieser haben wir 4 Schraubanschlüsse. 2 rot, 2 schwarz.

Wir haben 2 PA Boxen mit Klinke oder Speakon Input.

Gibt es ein Adapter um die Boxen zu verbinden?

Ich kapier das ganze System mit den Schraubmchaniken nicht.

Kann ich da nen Instrumentenkabel zerschneiden und die Kabel da reinfummeln.

Bitte gebt mir ma ne Erklärung und Optionen, wie ich die Endstufe mit den Boxen verbinden kann.


Danke
 
Eigenschaft
 
Kann ich da nen Instrumentenkabel zerschneiden und die Kabel da reinfummeln.
Der Querschnitt des Instrumentenkabels ist zu klein,deshalb solltest Du dich nach einem anderen Kabel umsehen.
Du könntest z.B Dir ein 10m Speakon Kabel kaufen un das dann in der Mitte durchschneiden und die Schraubanschlüsse benutzen.
Für jede Box ist ein paar Schraubanschlüsse vorgeshen also immer rot/schwarz.
Auch beim Kabel dann drauf achten (der ist dann meistens blau/rot) rot an rot und blau an schwarz.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da geht das also tatsächlich so einfach.

Aber das scheint mir eine etwas unelegante Lösung zu sein.

Ich warte einfach weiter auf andere Lösungsvorschläge.
 
Du kannst Dir natürlich auch SpeakonSpaekon Kabel kaufen un dann die vorhandenen Spaekon Buchsen der Endstufe benutzen,wenn Dir das lieber ist.
rmx4050back.jpg

Die Schraubanschlüsse sind eigentlich für Festinstallation oder Rackverkabelung vorgesehen.
An die Kabelenden kommen natürlich die passenden Crimpkontakte.
123124d1262380568-pa-wieviel-leute-kann-man-damit-beschallen-imgp0486.jpg


Aber das scheint mir eine etwas unelegante Lösung zu sein.

Ich warte einfach weiter auf andere Lösungsvorschläge.
Ja warte mal noch. ;):eek::D
 
Die elegante Lösung ist eine Anschlußblende im Rack. Von dort mit 'nem Stück Lautsprecherkabel zu den binding posts; entweder eben reinfriemeln, oder mit Kabelschuhen. Kenne auch Leute, die Adernendhülsen drauf crimpen - kommt halt darauf an, wie die binding posts bemessen sind.

Auf die Anschlußblende kann man sich dann auch alle anderen Anschlüsse der im Rack befindlichen Gerätschaften packen, damit die Fummelei im Innern ein Ende hat (Powercon für'n Strom, XLR In und Out von den Amps, ggf. MIDI Audio- und Control-Anschlüsse von irgendwelchen Effektgeräten und Co, uswusf...).


domg
 
Hehe,

das sieht gut aus.

Wir haben keine Speakon Ausgänge.
 
Hab auch die USA 1300, die hat ja leider keine Speakonbuchsen. Der Mensch, dem ich sie abgekauft habe, hatte folgende ungewöhnliche Lösung verwendet: Kurze (30cm) Kabel mit Adernendhülsen in die Schraubkontakte, an das andere Kabelende jeweils einen Speakon-Stecker. Die eigentlichen LS-Kabel wurden dann wohl mit Spookys angeschlossen.

Aber das nur als Kuriosum, ist wohl die "uneleganteste" Lösung. Hab dann doch lieber eine Frontblende spendiert...

Gruß,
der Trommelmuckl
 

Was verwendest du für Lautsprecherkabel im Rack? Sind ja einadrig... Einfach nur normale Elektroinstallationsdräte wie aus der Hauselektronik oder besondere Lautsprecherkabel?
Querschnitt 2,5mm² oder? Sind die Kabelschuhe nur die "Halbkreise" oder die die nen ganzen Kreis haben?

Gruß,
Nico
 
Was verwendest du für Lautsprecherkabel im Rack? Sind ja einadrig... Einfach nur normale Elektroinstallationsdräte wie aus der Hauselektronik oder besondere Lautsprecherkabel?
Das ist ein 4 adriges LS Kabel 2,5 mm² das ist nur soweit abisoliert.
Sind die Kabelschuhe nur die "Halbkreise" oder die die nen ganzen Kreis haben?
Je nach dem bei einigen Endstufen lassen sich bei den Schraubkontakten die Oberteile nicht abschrauben ergo muss man die offenen Kablschuhe nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben