newbiefragen

von perfect.day, 27.11.06.

  1. perfect.day

    perfect.day Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    3.01.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.06   #1
    hey,
    fang grad an aufzulegen und hab zum thema pa technik ein paar fragen.
    1.
    wenn ich jvom mixer mit den beiden chinch kabeln
    und einem adapter von 2 chinch auf 1 6,3mm klinke gehe
    und den an kanal 1 oder 2 anschliesse hört sich meine box nicht wirklich gut an , sprich hochtöne kommen zwar aber keine bässe. wenn ich dann ein chinch kabel vom adapter abziehe kling die box so wie sich das gehört.
    sollte ich mir wenn ich mir jetzt noch eine zweite box kaufe einen kabel von 2 chinch auf 2 xlr holen?
    2. wieso sind an pa lautsprechern 2 speakon anschlüsse?
    3. wie würde ich eine zweite pa endstufe anschliessen?
    ich hab an meinem mixer doch nur einen chinch ausgang (rot+weiss) , und an meiner pa endstufe ist auch kein ausgang um noch eine endstufe anzuschliessen.
    hoffe auf eure antworten :)
    mfg pd
     
  2. Tobi16

    Tobi16 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    25.10.14
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    152
    Erstellt: 27.11.06   #2
    ich vermute zu 1, dass dein adapter ein Stereo adapter ist, PA endstufen kannst du allerdings nur mit mono signalen SPeisen, da sich die signale am stecker irgendwie überlappen.
    Zum anschlus: 2 einzelne (mono) Adapter von Chinch auf xlr.
    PA boxen haben immer (oder so gut wie immer) Speakon anschlüsse, weil die in allen hinsichten (bis auf den Preis) besser sind als die normalen schraubklemmen: Berührungsunempfindlich, kein Gefriemel mehr und einfach reinstecke, VERRIEGELN und gut is.
     
  3. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 27.11.06   #3
    Willkommen an Board, perfect.day!

    Zu Deinen Fragen:

    1. Um eine richtig gute Antwort geben zu können, müsstest Du mal verraten, was für eine Endstufe Du hast. Mit einzelnen Adaptern von Cinch auf Monoklinke wirst Du aber in jedem Fall besser fahren.
    2. Viele PA-Lautsprecher haben zwei Speakonanschlüsse, damit man mehrere Boxen hintereinander (parallel) betreiben kann. Also von der Endtsufe in die eine Box rein, dann die zweite Box mit der anderen verbinden (aber immer schön auf die Impedanz achten!).
    3. Siehe 1. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Stereoendstufe hast. Du gehst also mit den beiden Cinchanschlüssen Deines Mixers in die Endstufe (in jeweils einen Kanal) und kannst dann pro Kanal eine Box anschliessen. Willst Du mehr?

    Auf den Seiten des Musik-Service findest Du viele Interessante Grundlagen, und hier im Board auch. Siehe Klick und Klick.
     
Die Seite wird geladen...

mapping