Schriftliches Abitur 2014

  • Ersteller MusicLee
  • Erstellt am
M
MusicLee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
16.01.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir eventuell ein bisschen helfen könntet.

Ich bin derzeit in der 13. Klasse und mache dieses Jahr mein Abitur (Hessen).
Als drittes Prüfungsfach habe ich mich für Musik entschieden.
Habe bereits in den Winterferien angefangen alles zusammenzufassen.
Doch im Internet habe ich keine Handreichungen gefunden..
Das Problem ist, dass es auf unserer Schule nur einen Musik-Grundkurs gibt und keinen Leistungskurs und daher auch Stoff behandelt haben, die man eigentlich im Leistungskurs macht.
Doch was genau ich jetzt rauslassen kann/darf, weiß ich leider nicht..
Außerdem frage ich mich, wie leicht/schwer Musikabitur ist? Vielleicht kann mir jemand mal von seiner Prüfung berichten, wie sich das so gestaltet und wie man am besten lernen sollte.
Zurzeit habe ich neben meinen Unterrrichtsunterlagen noch das Buch "POCKET TEACHER Musik Kompaktwissen Oberstufe".

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mein hessisches Abitur in Musik ist 2 Jahrzehnte her, da dürfte nichts mehr aktuell sein...aber die Lehrpläne gibt's hier. Im PDF "Musik 2010.pdf" steht ab S.42, was für einen GK in Q1/2/3/4 in Hessen verbindlich behandelt werden sollte. Ab S.58 steht, was du am Ende der Qualifikationsphase können solltest - das ist ja eigentlich nach Q4, aber man darf annehmen, dass solche Kompetenzen auch für die Abiturprüfungen grundsätzlich gelten sollten, da in Q4 ja ausdrücklich wegen des Abiturs nicht viel Neues oder Aufwändiges drankommen sollte.

Das vielleicht mal so als Einstieg.

Viel Erfolg!
Harald
 
Zwei Bemerkungen von einem Lehrer, der jedes Jahr Musikprüfungen abnimmt. (O.k., nur an der Mittelschule):
- In Sachsen bekommen Schüler vom jeweiligen Fachlehrer Prüfungskomplexe in die Hand, das stehen die möglichen Themen der Prüfung drin, ich weiß nicht, wie das bei euch in Hessen ist.
Ist denn die Musikprüfung bei euch schriftlich???
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Ja, man kann sich sowohl mündlich als auch schriftlich prüfen lassen.
Das Problem ist, dass ich der einzige bin, der sich schriftlich prüfen lässt und muss daher allein da durch.^^
 
Allein da durch musst du nicht - Es ist definitiv Aufgabe deines Lehrers, dich auf die Prüfung vorzubereiten! Sprich ihn direkt an und frage, was dir nicht klar ist, wenn das den Rest der Klasse nicht betrifft. Zumindest den Stoff sollte er dir ja nennen können, und auch den Ablauf hat er sicher schon mal erlebt. Kann sein, dass ihm gar nicht bewusst ist, dass du dir da so unsicher bist.
Ansonsten ist es immer eine gute Idee, Schüler (oder Lehrer) zu fragen, die die entsprechende Prüfung in den Jahren vorher abgelegt bzw. begleitet haben. So sehr verändern sich Frageniveau und Ablauf normalerweise nicht.
 
Allein da durch musst du nicht - Es ist definitiv Aufgabe deines Lehrers, dich auf die Prüfung vorzubereiten! Sprich ihn direkt an und frage, was dir nicht klar ist, wenn das den Rest der Klasse nicht betrifft. Zumindest den Stoff sollte er dir ja nennen können, und auch den Ablauf hat er sicher schon mal erlebt. Kann sein, dass ihm gar nicht bewusst ist, dass du dir da so unsicher bist.
Ansonsten ist es immer eine gute Idee, Schüler (oder Lehrer) zu fragen, die die entsprechende Prüfung in den Jahren vorher abgelegt bzw. begleitet haben. So sehr verändern sich Frageniveau und Ablauf normalerweise nicht.

Guter Beitrag, alles drin. :) Ich weiß nicht wie das in Hessen ist.. Ich kenne das bei Nebenfachprüfungen wie z.B. Musik nur so, dass die Prüfungsfragen nicht zentral vom Land herausgegeben werden wie Deutsch oder Mathe usw., sondern dass alleine DEIN Fachlehrer die Prüfungsfragen erarbeitet.
Abgesehen davon, dass er bestimmt nicht will, dass jemand schlechte Zensuren erhält (das spricht nämlich nicht für seine pädagogischen Fähigkeiten), kann er eigentlich nur Fragen stellen zu allem was im Unterricht behandelt wurde.
Du musst deshalb jetzt nicht als Prüfungsvorbereitung Musikwissenschaften studieren.
 
Aber das gilt doch nicht für die schriftlichen Prüfungen?
 
Okok.^^

Vielen Dank euch allen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben