Schüttelreime für alle

getrennte Hobbys:
Ich sagte Dir, ich mag keinen Stuck,
weshalb ich jetzt nach Steinen guck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sagte ihr, dass es kalt auf dem Ball sei,
tags drauf trank sie Tee mit viel Salbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie glaubte es träte sie ein Elefant
als sie diesen Bengel fand
und während sie bei seinem Schwengel stand
und verzauberte ihn mit Engelhand
trötete er wie´n Elefant
wähnte sich im Elfenland

Lass das Kopfgeschüttel sein
Es handelt sich um einen Schüttelreim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja nicht meckern (oder eigentlich doch :D), aber ein Schüttelreim wäre:
"Als sie bei seinem Schwengel stand
dem Bengel flugs sein Stängel schwand"

oder so, nix gegen Wichs-Schüttelreime, aber dann doch bitte ordentlich geschüttelt, nicht gerührt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich sagte ihr, dass es kalt auf dem Ball sei,
tags drauf trank sie Tee mit viel Salbei.

Hätte sie mal vorgesorgt, stattdessen:

Sie fuhr zum Ball mit baren Füßen
Und tat es schon beim Fahren büßen


Unter einer Lodenhose
trug er seine Hoden lose.

Aaargl. Schon wieder recyclet. Einer der bekanntesten nach der schlappen Klapperschlang.

Original: "Was klappert in der Lodenhose
da ist doch wohl ein Hoden lose."

Ich glaube, ich werde jetzt öfter mal im großen Buch der Schüttelreime nachschlagen....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@antipasti

Das große Buch der Schüttelreime hätte ich auch gerne.....
Ist auf jeden Fall spannend, das da jemand von mir abgeschrieben hat.:evil:
Im Ernst: Wahrscheinlich gibt es Wörter, die zum Schütteln sehr einladen und von daher gerne in allen möglichen Variationen immer wieder auftauchen. Ich google meine Schüttler hier nie und schaue auch nicht auf den Seiten vor mir nach.
Bei einer „ echten“ Veröffentlichung, gerade von Aphorismen, mache ich natürlich eine Recherche. Das würde aber hier den Fluss doch hemmen.
Und auch da kommt es trotzdem immer wieder mal vor, das zwei Doofe den fast gleichen Gedanken hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausbruch:
Ein letztes Mal der Berserker keilt,
bevor er sich aus dem Kerker seilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus der Reihe "Marketingleute unter Einfluss bewusstseinserweiternden Mitteln":
Ob ich ein Bär wär,
wär ich kein Werber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Als sie bei seinem Schwengel stand
dem Bengel flugs sein Stängel schwand"

Was war denn mit ihr los?

zu hässlich ward sie ihm gewesen
mit grässlich Bart wie´n Besen
freud drüber sei heut doch eh nicht weit
hieß bei Freud noch Penisneid
 
Aus der Reihe "Marketingleute unter Einfluss bewusstseinserweiternden Mitteln":
Ob ich ein Bär wär,
wär ich kein Werber?
Im Winter in der Agentur
würd schlafen ich am Tage nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In mir wilde Gier tollt,
ich will wie ein Tier Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strukturwandel im Ruhrgebiet:
Wir rufen Dir zu: Geh, Steiger,
verdien Dein Brot als Stehgeiger!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Aus der Reihe "leicht durchgeknallter Adel":
Leute, wohin tappen wir -
ein Grottenolm als Wappentier?

Und wollen wir schon nackte Fauen tragen,
müssen wir uns das auch zu trauen wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Ernst: Wahrscheinlich gibt es Wörter, die zum Schütteln sehr einladen und von daher gerne in allen möglichen Variationen immer wieder auftauchen.

Aber das weiß ich doch. Dass Wattenscheid hier schon dreimal geschüttelt wurde, spricht dafür, dass manche Schüttler einfach nahe liegen.

Trotzdem möchte ich dich dafür foppen. :)

Sag ich auch gern auf rheinhessisch:

Stätt dess' isch ne Futt mobbe
Tu isch MamaMutt fobbe

(und der ist garantiert kein Pagiat)


Bei einer „ echten“ Veröffentlichung, gerade von Aphorismen, mache ich natürlich eine Recherche.
Und auch da kommt es trotzdem immer wieder mal vor, das zwei Doofe den fast gleichen Gedanken hatten.

Ja - auch da war ich in einem Fall der Spielverderber, der einen Zweitautoren zu einem Aphorismus von dir ausmachen konnte. :) Irgendwas mit "Das dünne Eis von heute ist ... irgendwas... von morgen" oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat:

So mancher Reim scheint schüttelrein
doch ist es oft nur Rüttelschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansage an den Coiffeur der Wahl:
Maximale Klarheit -
lichte dieses Haarkleid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tut mir Schüttelreim-Zocker leid,
da vergeht zu schnell und zu locker (die) Zeit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leichthörige Wohnung?
Immer, wenn nebenan der Schuft lallt,
bei mir im Schlafzimmer die Luft schallt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben