Schulaula "PA" Rückkopplungen und und und

Die 350er hab ich schonmal gesehen, weiß das es sie gibt ;) aber ich kenne sie leider nicht. Steht hinten eine Frequenz drauf?

Ebenfalls VHF - übrigens eine sehr nette Strecke, wenn sie denn nicht VHF wäre :-/

Wobei: Die Strecken werden ja offensichtlich nur ortsfest eingesetzt.
Wenn dem so ist, sollte der zuständige Mensch dringend eine Frequenzzuteilung bei der RegTP (mittlerweile "Bundesnetzagentur") beantragen.
Das ist bei ortsfestem Einsatz auch durchaus im Bereich 174-223MHz möglich, allerdings mit Kosten verbunden:

Bundesnetzagentur schrieb:
"Für die Frequenzzuteilung bei Einzelzuteilungen sowie für die Aufwendungen für Planung und Fortschreibung von Frequenznutzungen einschließlich der dazu notwendigen Messungen, Prüfungen und Verträglichkeitsuntersuchungen werden einmalige Gebühren und jährliche Beiträge erhoben. Die Höhe der Gebühren und Beiträge bemisst sich nach der Frequenzgebührenverordnung (FGebV) und der Frequenzschutzbeitragsverordnung (FSBeitrV) in den jeweils gültigen Fassungen. Die Festsetzung der Gebühren und Beiträge ergeht durch gesonderten Bescheid. Gebühren- und Beitragsschuldner ist der Zuteilungsinhaber. Derzeit (Stand August 2005) beträgt die Gebühr für die Zuteilung von Frequenzen zur Nutzung durch drahtlose Mikrofone 130,- €. Die Summe aus dem Frequenznutzungsbeitrag und dem EMV-Beitrag für das Jahr 2005 entsprechend der FSBeitrV beläuft sich auf 9,10 €/Sender."

Also nicht gerade umsonst, aber deutlich billiger als den Einsatz eines Messwagens zahlen zu müssen :)

Passender Link: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5710.pdf

Bezüglich der Feedbacks: Ein EQ ist ja da. ELA ist sicherlich nicht gerade toll (klingt halt auch etwas topfig), aber nicht unmöglich.
Jeder, der meine EQ-Settings neulich bei einem Messe-Einsatz gesehen hätte, würde mich vermutlich für bescheuert erklären - trotz der üblen Raumakustik und den nicht gerade tollen Pultmikros hat es aber nur in Ausnahmefällen gekoppelt.
Da waren am Master-EQ ca. die Hälfte aller Fader leicht bis drastisch und zusätzlich am Pult 2,5kHz ziemlich hart gezogen.
Ein schönes Beispiel für "benutz Deine Ohren - vergiss Logik".

Falls Ihr irgendwo ein Notebook auftreiben könnt, das eine funktionierende Soundkarte nebst Mikrofon oder Line-In bietet, könnte man mal den Real Time Analyser von Allen&Heath ausprobieren, falls die Ohren (noch) nicht zum Finden kritischer Frequenzen reichen.
Zu finden hier: http://www.allen-heath.co.uk/UK/ViewProductdownloads.asp?search=Real Time Analyser

Die Registrierung ist kostenlos, es kann allerdings sein, dass der erstellte Key nicht funktioniert. Einzugeben ist im Programm auf jeden Fall unter "Name" die bei der Registrierung benutzte Email-Adresse (und nicht der generierte Name!) und unter "Key" der generierte Key.

Zur Benutzung: Nach Möglichkeit einen 2-Track Ausgang vom Pult an den Line-In des PC anschließen, der die Master-Summe führt. Langsam die Mikros aufdrehen, bis das erste Feedback auftritt. Das sollte dann vom RTA angezeigt werden. Mittels des EQs an der Anlage das Feedback wegfiltern, weiter aufdrehen bis das nächste kommt usw. usf.
Bei 4-6 gezogenen Frequenzen sollte das System eigentlich ausreichend laut gehen...

Wenn kein Line-Out benutzbar ist, reicht für diesen Zweck (Feedbackerkennung) auch meist das eingebaute Mikrofon am Notebook. Es geht ja nicht darum, eine pegelrichtige Darstellung zu bekommen, sondern nur darum, wo der Peak auftritt. Im kritischen Bereich (400Hz...10kHz) arbeiten selbst billigste Mikros.
 
Nettes Programm, bei mir wars übrigens so, dass ich sehr wohl die beiden generierten Nummern eingeben musste. Werd mal testen ob das Teil auch portabel funktioniert (hab selber kein Notebook und muss nehmen was ich geliehen krieg / von andern Techs schon rumsteht), die Peak-Darstellung die ich bis jetzt bei keinem andern RTA gesehen habe könnte sehr nützlich sein. Kurz pfeifen lassen und dann in Ruhe schauen wo das Feedback war und die entsprechende Frequenz ziehen...
 
Ich danke euch für die Tipps. Ich werd alles beherzigen und nach den Ferien bei nächster Gelegenheit mal testen. Wenn es dann noch Probleme gibt, meld ich mich wieder!

Danke! Schöne Grüße
 
Und, funktioniert jetzt alles? Erzähl doch mal wie es Dir ergangen ist!

Gruß

Fish
 
Wunderschönen,

joa, da Fish den Thread wieder reanimiert hat, kann ich ja mal ein kleines Statement geben.

Also, das Hauptproblem - die ständigen Rückkopplungen etc. - sind zwar nach wie vor da, aber sie sind weniger geworden. :great:

- Ich gehe mal tippweise vor - falls ich einen vergesse, seit bitte nicht sauer ;) -

1)
Software:
Ich hab das Programm von Allen & Health (hoffentlich richtig geschrieben) mit einem Laptop ausprobiert und die entsprechenden Frequenzen gezogen. Diese Einstellungen waren meiner ("erhörten") ähnlich, jedoch gab es noch (warscheinlich entscheidene) Unterschiede.
Ich weiß nicht mehr warum, aber ich konnte den Laptop nicht ans Pult hängen und musste deshalb über das eingebaute Mikro des Laptops gehen. Hat aber meiner Meinung nach geklappt.. :)

2)
"Boxen" drehen bzw. von der Bühne wegbewegen:
Ja nee is' kla'.. Ihr kennt unseren Musiklehrer und unseren Schulleiter nicht. Ich könnte mich dann quasi gleich mit unserem Multicore an die Decke hängen. :evil:

3)
Gain einstellen:
Ich hab das mal soweit so gut versucht. Die Headsets waren eig. optimal eingestellt (das war ich ja vor 1-2 Jahren selber *eigenlob:)*, nur die Lavaliers wollten nicht so. Es war schon schwer an den Gain jeweils dran zu kommen, aber ich hab ihn dann voll aufgedreht und es geht besser, also ich hab zumindest ein sichtbaren Signal am Pult. Das mysterioöse ist, dass der Gain bei Linksanschlag voll auf war :confused:. Ist das normal?

4)
"Boxen" über Bühne ausstellen:
Siggi, immer schon ;)

- Harrys Frage zur Kugelcharakteristik hab ich immer noch nicht geklärt, sry^^ -

5)
Lavaliers weglassen:
Geht nicht, wir haben nur vier von jedem und die werden schon immer während des Gigs untereinander getauscht!

6)
"PA" richtig anschließen:
- Ich bin kein Anfänger mehr ;) - ...

7)
ELA rausschmeißen:
Kein Geld! "Arme" Schule.. Wir verhandeln z.Z. mit der Stadt wegen einer neuen Lichtanlage für insg. 10.000€ (mit Einbau etc.) - Ich werd da dann nochmal n Thread im Bereich Licht schreiben.

8)
Frequenzen testen:
Also soweit ich mit dem Java-Teil, das hier verlinkt war, klar gekommen bin, stören sie sich nicht.
Zum Thema UHF und VHF schreib ich unten noch was.

9)
Feedbackdestroyer:
Wie gesagt, mit Neuanschaffungen ist das so eine Sache. Ich habs bis jetzt nicht angesprochen; vielleicht später mal.

BITTE BEACHTEN: Das ist ne Aula, ich nutz die Teile 10 mal im Jahr oder so.

10)
Mieten:
Vergesst es :-D Ich wüssten keinen, der dafür bezahlt. Wenn ich das anspreche, kann ich mich gleich wie oben erwähnt aufhängen.

11)
Sensivität (?) verändern:
Geht nur bei den Headsets und da bezieht sich das auf das Entfernen von Störgeräuschen. Da in dem Bereich alles ok ist, lass ich das komplett.

12)
ähhh, ich hoffe das wars ;)


Zu der Diskussion übers Anmelden der Strecken:

Ich hab das meinem Lehrer gesagt. Er hat sich schlau gemacht - sogar diesen Thread gelesen - und dabei dann wohl erfahren, dass die ihn ganz schön verarscht haben beim Kauf :-D :-D :-D
Naja, er sagte dann, dass ich (und damit IHR (!!)) Recht hattet (ein Wunder bei ihm ;)), allerdings kam dann:" Wo kein Kläger, da kein Richter!" :mad:

Klasse..
Wer ist am Ende wieder schuld? Warscheinlich ich, so wie ich diese Schule kenne.. :(


Naja, ich schaff das soweit schon.. :cool:

Ich möchte nochmal allen herzlich danken, die sich mit meinen Problemen hier auseinander gesetzt haben!!! :) :great:


Danke und die besten Grüße


Loch
 
In dem Fall kann dir keiner ans Bein pissen, da ist die Schule verantwortlich. Sowieso nachdem du sie drauf aufmerksam gemacht hast.
Aber bist du sicher, dass du ein paar bestimmte Dinge hier so stehen lassen willst? Ich mein, wenn du deinem Lehrer schon den Link gegeben hast oder er sonst wie den Thread gefunden hat...? Egal, deine Entscheidung.

MfG, livebox
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er hier nie mehr reinguckt. Und selbst wenn.. Ende des Jahres ist er nicht mehr mein Lehrer

Grüße
 
Sorry, daß ich den Thread nochmal aufwärme, aber da gehört das einfach hin.

Es geht um die Lavalier-Mikrofone, über alles andere wurde hinreichend viel geschrieben.
Diese Ansteck-Mikrofone bekommen natürlich wenig Nutzsignal, da weit weg von der Schallquelle (Mund) und wenig Originalsignal (Schüler, der sich nicht traut den Mund aufzumachen).
Abhilfe schafft, das Mikrofon nahe an den Mund zu bekommen.
Ich habe mir aus billigem Material (Moosgummi Hohlschnur aus dem Bastelgeschäft, 2mm Stahldraht, aber kein Federstahl, der läßt sich nicht biegen, Modellbauzubehör) ein Headset gebastelt.
In meinem Fall habe ich eine billige Conrad Elektret Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik verwendet, um ein billiges zweites Headset für einen Auftritt zu bekommen (ansonsten hängt am 2. Taschensender die Gitarrre).
Das funktioniert erstaunlich gut und mit recht guter Klangqualität. Das teuerste Bauteil war übrigens der Schaumstoff Poppschutz, der Rest kostet nur wenige Euro.
Das Prinzip kann man natürlich auch anwenden, um vorne ein Lavalier Mikrofon anzukleben. Mit einem Theater-Lavalier, daß normalerweise mit Leukoplast über der Nasenwurzel Platziert wird und danach drübergeschminkt, habe ich das auch schon erfolgreich durchgeführt.
Ganz wichtig: Das Mikrofon muß eher etwas weiter hinten positioniert sein, damit keinesfalls der Luftstrom durch die Nase oder Popp- Laute das Mikrofon direkt treffen. Durch die Kugelcharakteristik kann es durchaus weiter hinten angebracht sein. Der Hauptvorteil ist, daß es wesentlich näher am Mund positioniert ist, als wenn es am Kragen befestigt ist. Und daß sich der Abstand zum Mund nicht ändert, wenn der Akteur den Kopf dreht.

Ach ja, noch etwas: man braucht pro Headset etwa 50 cm Draht. Und es ist natürlich nicht so bequem auf verschieden Größen einstellbar, wie ein gekauftes. Zum Einstellen könnte man hinten noch einen U-Bügel vorsehen, den man gegebenenfalls weitet oder enger macht.

Wenn die Größe paßt ist es übrigens SEHR bequem und verrutscht praktisch nicht. Ich habe mein offizielles Headset hintenrum nämlich auch so umgerüstet, weil das Original viel zu kratzig war und ständig verrutscht ist.

Gruß
Christoph
 

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schaut sogar bequem aus....
 
Ja, das ist es. Ich kenne kein käufliches System, daß das annähernd rankommt. Sowohl an Bequemlichkeit und Rutschfestigkeit. Aber wie gesagt, die Verstellbarkeit ist halt nicht so universell.

Gruß
Christoph
 
Hey,

das ist eine geniale Idee. Ich würde sie am liebsten direkt bei uns verbauen. Nicht zuletzt, weil die Kinder (und ich weiß bis heute nicht warum) bei der Generalprobe immer ein Hemd tragen und bei der Aufführung dann ein T-Shirt, wo ich erst eine Falte bilden muss um das Lavalier zu befestigen.. es sieht schlicht scheiße aus! :confused:

Neben bei frag ich mich schon länger, wie spricht man "lavalier" eig. aus?? :screwy:

Das Problem ist aber jetzt (back to topic), dass ich die Teile, so wie ich den oben schon ein paar mal erwähnten Schulkörper kenne, nicht verändern darf. Fragt mich BITTE NICHT warum, aber denen fällt IMMER was ein, was meine Pläne kreuzt.
Zu Vedeutlichung:
Ich hatte die Tage eine Konzert bei uns in der Aula. Nichts besonderes zu tun (bis auf Monioring), dachte ich. 30 min vor Anfang (die ersten Leute waren schon im Saal) erfahre ich, dass es Moderatoren gibt und die die Funken brauchen...
Geil, ich also ab in den Keller, die Teile geholt und dann auf die letzte Minuten die "Moderatoren" auf die Bühne geschickt (ohne Soundcheck!) :evil:

Tja das Ende vom Lied: Rückkopplungen und unverständlichen Passagen e mass (schreibt man das so?)
Ich bin dann mal (wieder) zum großen Musik-Meister hin und hab mich beschwert, ich würde doch gerne (mit meinem Team) bei der Besprechung des nächsten Gigs dabei sein. Alleine ihm das mit zuteilen war schon schwierig, weil der Mann immer wegrennt, wenn ich was auf dem Herzen hab.
Seine Antwort (haltet euch fest): "Warum? Ihr könnt doch wohl ein paar Kabel zusammen stecken?!"

Genau, das hab ich mir auch gedacht...

Also, ich würde die Teile gerne so aufrüsten, auch aus eigener Tasche, aber ich darf es wohl nicht.
Achja: Wie oben erwähnt, haben wir im Keller einen eigenen Raum für die Technikklamotten. Aber der große Meister besteht jetzt darauf, dass wir die Funken (mit "tollem" Tischwagen) in seinem Raum hinter der Bühne parken, wo ich keinen Zugriff habe. :screwy:

Trotzdem schönen Dank und auch vielen Dank für die Mühe des Artikels (auch an alle anderen, die sich hier egagiert haben)


Schöne Grüße

Till
 
also was mir jetzt noch so spontan gegen das feedback einfällt ist eher unortodox aber vielleicht zu gebrauchen,
du schaltest zwar die ersten beiden Schallzeilen ab, dennoch strahlen die teile ja noch auf die bühne denke ich mal...
was wäre wenn du dir stück karton oder so nimmst, da noppenschaum raufklebst und den wie so eine art Flügeltor an der vorderen Schallzeile befestigst??? (wenn man die boxen nicht drehen kann um den beschallungsbereich zu verändern muss man improvisieren;))

vielleicht bringt das ja was.

ansonsten kannste versuchen mit phasenauslöschung im bühnenbereich zu arbeiten,
hab das mal gemacht um die Geräuschkulisse der Subwoofer auf der Bühne zu mildern (open air).
wird halt quasi ne box genommen die zeitverzögert in richtung bühne strahlt und damit die schallwellen auslöscht, müssten einfache hifi boxen reichen, aber das sollte bitte einer mit Ahnung von der Materie nochmal erklären;)

Ich betreue ja selber unsere Schulaula und hab ähnliche probs, nur hab ich ne relativ große pa und hab auch nur probs mit rückkopplung und zieh auch nur eq runter (main und ch).

Habt ihr viele Fenster??? wenn ja dann versuchen die abzuhängen, macht 1. dunkel und 2. schluckt viel schall -> weniger feedback.


Wie ich höre bist du auch immer dabei den Lehrern den Arsch zu retten;)
hab ich früher auch gemacht, heute lass ich sie dumm stehen und sage geht nicht (außer es würde auftritt schlechter machen).

apropos was ich noch einschmeißen wollte weils mir grad so einfällt,

ich hatte mal auf nem größeren open air rückkopplung entfernt indem ich einfach das summensignal durch nen Behringer Shark gejagt habe und um ein paar millisekunden verzögert habe, so hat es nicht mehr gekoppelt weil sich keine sinuskurve bilden konnte, sie wurde ja durch die Zeitverzögerung unterbrochen;)

Lange rede kurzer sinn...Hat irgendeiner ne ahnung ob das wirklich was taugt???

kann allerdings sein das der hall des saals den effekt unbrauchbar macht;)

mfg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hatte das im Thread schonmal irgendwo geschrieben; ich darf da an sich nix verändern^^ Im Prinzip darf ich nicht mal auf ne Leiter steigen (Versicherung) um Leuchtmittel an der gammligen Saalbeleuchtungskrücke zu wechseln...

Fenster gibt es ähh kaum... Ich schick dir mal Fotos.


Grüße
 
Moin,
darf da an sich nix verändern^^ Im Prinzip darf ich nicht mal auf ne Leiter steigen (Versicherung) um Leuchtmittel an der gammligen Saalbeleuchtungskrücke zu wechseln...

Das kenn ich nur zu gut:
Wir (Schulleiter un Ich) bestellen einen Elektriker um die Leutmittel von den Linsen zu wechseln, weil ich ja nichts machen darf und am nächsten Tag scheißt mich der HAusmeister an warum ich denn einen Elektriker bestellen würde die Scheinwerfer brauche doch so wie so keiner.:gruebel:
 
also mal ganz ehrlich.. bin ja selber schultechniker und habe mir nur den elektriker kommen lassen, das der unserer direktorin einredet, das wir die leuchtmittel wechseln dürfen, dabei kann man ja nix falsch machen...
und dann leute die sagen sowas brauch man doch nich und sich am ende beschweren warums scheiße aussieht oder nicht klappt-.-


mfg Alex
 
das schönste war ja noch, dass der Elektriker die Leuchtmittel ohne Hanschuhe wechselt. Ich warte jetzt schon drauf, bis das 1. LS aufgibt. Der Schulleiter ist Physiklehrer und sieht es sehr genau mit 230V.
 
230V hin oder her... das ist zwar richtig aber nur so lange du selber kabel verdrahtest ist das nicht gestattet, eine Lampenfassund ist für normal ein Steckverbinder, da darfst du die lampe genauso reinstecken, wie nen Stecker in die Steckdose.... bei Schraubkontakten is das wieder was anderes

mfg Alex

P.S. Leuchtmittel mit Handschuhen anfassen ist meist nicht nötig, da diese sehr stabil sind (Par Leuchtmittel oder GX 9,5 etc.) was anderes wirds nur bei hochempfindlichen Lampen, die sind aber nur selten verbaut.
 
Hi,
Handschuhe müssen bei einigen Leuchtmittel genommen werden, weil sich sonst vom Finger Fettrückstände auf der Lampe ansammeln, die sich einbrennen und somit die Lichtintensität verringern.

Das Tauschen von Leuchtmitteln ist ja auch nicht das Problem, aber ich darf nicht auf die Leiter steigen; also wegen der Höhe. Nicht mal unsere Hausmeister dürfen so hoch klettern (die Aula ist nicht besonders hoch, aber es reicht wohl schon)
Irgendwo hab ich ja Bilder geuppt, da könnt ihr vllt. hier Höhe nachvollziehen.

Die Schule hat ne HP: www.convos.de Ich weiß nicht, ob da Pics der Aula sind (war selbst noch nie auf der Seite), aber vllt. habt ihr Glück ;)

Was ist mit dem Feedbackdestroyer, Alex? :great:


Greetz
 
Also bei uns ist so wir haben ne richtige Leiter für unsere Truss und da dürfen die Lehrer rauf...

Hab ihn mir jetzt abgeholt und ausprobiert, funktioniert einwandfrei, hat nur einen optischen mangel der aber technisch nicht ins gewicht fällt.
schreib mir am besten nochmal ne mail mit anschrift und so, und dann klären wir am besten noch die details.

mfg Alex
 
Wenn du ihn ausprobiert hast kannst ja mal schreiben was er so bringt

mfg Alex
 

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