Schutz gegen unbefugtes Benutzen des Amps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
Watt83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
20.07.07
Beiträge
2.142
Kekse
2.660
Ort
Raum Koblenz
Das hier ist kein direktes Review .Sondern einfach eher eine ,,Lösung " oder Tipp für ein ,,Problem " was woll öfters in der Praxis vorkommt.

Denke fast jeder kennt das Problem der Amp steht z.b im Proberaum und gerade bei mehrfach Belegung kommt früher oder später irgend ein netter Mitmensch auf die Idee. Ungefragt deinen Amp zu benutzen/zu befingern. Wenn dann was kaputt geht oder man seinen Unmut äußerst war es natürlich keiner gewesen. (Spreche leider aus Erfahrung in der Vergangenheit)

Nun gibt(gab?) es schlösser für die klinkenbuchse. (Fullers-uni looksystem).
Da ich aber unter den Kontakt Daten(Webseite)des deutschen Vertriebs von fullers keine Rückmeldung bekam trotz mehrmaligen Versuch (Email,Telefon).


Musste eine andere Lösung her . Der Einbau eines Schlüssel Schalters kann für mich nicht in frage . Nach längeren suchen fand ich dieses ,,schloss" für die kaltgerätebuchse.

https://www.schaererkunz-shop.de/sh...ker-detachable-power-cord-plug-lockout-148081

Das Teil ist nicht ganz günstig. Aber immerhin billiger als ein im schlimmsten abgerauchter/beschädigten Amp .

Die Handhabung ist einfach das Teil werd wie ein Normales kaltgeräte Kabel hinten eingesteckt. Mittels drehen des ,,Flügels " werden die Flanken ( metal/gummiert ) in der Geräte steckerbuchse vorgespannt . Ein herraus ziehen ist selbst unter großen Kraftaufwand nicht mehr möglich. Gesichert werd das ganze mit einen normalen Vorhängeschloss in entsprechender Größe.

Es gibt extra solche kunstoff ummantelten Vorhängeschlösser. Die woll etwas leichter sein sollen . Ich habe einfach ein noch vorhandenes ganz normales Vorhängeschloss in Benutzung.

20230621_162927.jpg 20230621_162846.jpg 20230621_162923.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 19 Benutzer
Ich würde einfach die Sicherung mit nach Hause nehmen (und wieder mitbringen :D)...
 
Ich würde (m)einen Proberaum grundsätzlich nicht mit Leuten teilen, denen ich nicht vertraue.

Ganz abgesehen von den Kosten, wäre das zu Beginn Demontieren und nach der Probe wieder Montieren solcher Schlösser bei meinem Aufbau

0yf1_SA_P1011510kl.jpg


völlig unrealistisch ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Und wieder ein Argument mehr gegen einen Keyboarder in der Band :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Case kaufen oder, wie ich, mit miesen, uncoolen, Amps gut klingen können.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
...wäre das zu Beginn Demontieren und nach der Probe wieder Montieren solcher Schlösser bei meinem Aufbau....völlig unrealistisch ...

Zum Glück kommt unser Keyboarder mit einen keyboard und einem Akai MPK Mini aus ..... so eine Material schlacht hätte in unseren Proberaum gar kein Platz. Damit wäre der Proberaum schon über die Hälfte gefüllt.....

Punkt vertrauen das hat nicht immer was mit mangelnden vertrauen zu tun. Sondern mit vertrauen ist gut ,kontrolle ist besser.

Case kaufen oder, wie ich, mit miesen, uncoolen, Amps gut klingen

Wenn du mir ein case für 50 euro für meinen amp besorgst.......

Jetzt wissen wir auch alle das du der geilste Hengst an der Gitarre bist......;)
 
Grund: Vollzitat reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nützt mit dem 6.3 Plug In ja nicht gegen Verstellen oder Beschädigung. Dann ein Plexi-Case zum Abschließen. Eine Versicherung im Proberaum ist sicherlich auch nützlich zumind. gegen Diebstahl. Da wurde bei Manchen auch schon eingebrochen

Hier gibt es spezielle Makler der Branche. https://vdmv.de/

www.erpam.com oder www.schwandt-makler.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder ein Argument mehr gegen einen Keyboarder in der Band :D
Tja, siehste: Ich kann auf all die anderen verzichten :D - nein, aber ich stamme halt aus der Generation "Keyboard-Burg" und für eigene Songs hat eine gewisse Auswahl in der kreativen Phase schon Vorteile ;) (aber das müssen "Nicht-Keyboarder nicht verstehen).

Zum Glück kommt unser Keyboarder mit einen keyboard und einem Akai MPK Mini aus ..... so eine Material schlacht hätte in unseren Proberaum gar kein Platz. Damit wäre der Proberaum schon über die Hälfte gefüllt.....
Ach, der Ärmste :cry:. Es geht nicht um Materialschlacht, sondern um das Finden der optimalen Sounds bei eigenen Stücken, und jede Maschine kann halt etwas anderes :opa: (aber das müssen "Nicht-Keyboarder nicht verstehen).
Mein letzter Proberaum hatte 100 qm, wovon meine Truppe die Hälfte nutzte und die andere Hälfte abgetrennt war.

Punkt vertrauen das hat nicht immer was mit mangelnden vertrauen zu tun. Sondern mit vertrauen ist gut ,kontrolle ist besser.
Ja, darauf basier(t)en einige Regimes. Wir hatten damals eine zweite Band in der zweiten Hälfte und wir WUSSTEN voneinander, dass wir uns und unser jeweiliges Eigentum respektieren. Wenn jemand etwas "ausprobieren" wollte, hat er halt gefragt oder sich noch besser mit dem jeweiligen Eigentümer getroffen, um sich einweisen zu lassen. Wir ließen ein paar mal das Drum-Kit der anderen mit explizitem Erlaubnis bei Auditions mit Drummern benutzen. Aber so Chaoten, die einfach keine Grenzen kennen, wären halt einfach nicht infrage gekommen.

Das kann man sich halt nicht immer aussuchen...
Ach, Du/Ihr wurde(s)t zwangseingewiesen? Ich wusste gar nicht, dass man heutzutage noch "zwangsverpaart" wird.

ABER, um auch konstruktiv beizutragen:
Nimm eine so genannte Ösenplane
z.B. https://www.bauhaus.info/abdeckungen-planen/bauhaus-gewebe-oesenplane/p/20011620
1687676646363.png

oder https://www.tradego24.de/nemaxx-pla...el-abdeckung-schutzplane-gewebeplane-6m2-4538

1687676838717.png

- sowas findet man z.B. für Gartenmöbel (auch als Überziehhülle!) mit und ohne Ösen (dann einfach selbst welche anbringen/einschlagen)

https://www.amazon.de/vidaXL-Schutz...ne-Schutzhülle/dp/B01F1VSB4E/ref=sr_1_26_sspa

1687677234649.png

Bei diesem Beispiel in den Maßen
113 x 113 x 73 cm / 172 x 113 x 73 cm1 / 229 x 113 x 73 cm / 180 x 140 x 90 cm / 240 x 140 x 90 cm / 300 x 140 x 90 cm / 200 x 160 x 70 cm / 116 x 100 x 120 cm / 135 x 135 x 90 / 140 x 70 x 90 cm /160 x 55 x 182 cm / 180 x 70 x 90 cm cm / 260 x 260 x 90 cm (L x B x H)
einfach selbst für Dein Equipment (Abmessungen kennen wir ja nicht) passende Größe selbst im Netz suchen

Und, so etwas gibt es - falls gewünscht - sicher auch aus anderen Materialien.

... und ein Stahlseil sowie ein normales Vorhängeschloss. Nach der Probe (evtl. dem Abkühlen) die Plane drüber (ggf. inkl. Box), Seil darunter ausreichend zuziehen und mit Schloss sichern. Dann hast Du auch gleich noch einen Staub-, Bier- und was weiß ich noch Schutz (wenn Du schon mit "Vandalen" rechnest).

Wenn du mir ein case für 50 euro für meinen amp besorgst.......
Du siehst, es gibt Leute, die sich hinstellen und - freundlich gesagt - ratlos sind, und solche, die Ideen aufgreifen und Lösungen suchen. Na, vielleicht lernst Du das ja noch genauso, wie das Aussuchen von verlässlichen Proberaummitbenutzern ;):prost:.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Wir teilen unseren Proberaum auch mit zwei anderen Bands. Hatten uns irgendwann mal einen abschließbaren Schrank geholt, wo wir nach unsere Probe alles wie Amps, Effektkoffer, Mikros verstauen. So brauchten wir an den Amps nichts modifizieren und es wirkt im Proberaum selbst aufgeräumter da jede Band nachher seine Sachen wegpackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde einfach die Sicherung mit nach Hause nehmen (und wieder mitbringen :D)...
Ui, das würde ich nicht machen. Ich hab echt viele kreative Sicherungsersatztypen in Amps gesehen. 🤘
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt wissen wir auch alle das du der geilste Hengst an der Gitarre bist......;)
Danke für die Blumen ;-)
Kann nicht klagen, bin recht zufrieden.

Wenn du ein festes Netzkabel hast könnte das hier helfen.
98D5B9AE-ABD0-4CEE-93E3-0A6ECE316B14.jpeg


Alternativ,
eine DIY-Klapp-Manschette um den Amp, auf Höhe der Input Buchsen Stifte welche in diese eingesteckt werden. Verriegelbar mit Vorhängeschloss.
Hab ich hier mal irgendwo gesehen.
Nicht sehr elegant aber praktikabel.

Du könntest auch einen Leder oder Kunststoffriemen ( Gürtel ) um den Amp legen und diesen abschließbar machen
Passt sich besser der Form an und schont das Gehäuse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

da jede Band nachher seine Sachen wegpackt
Wäre für mich als Arbeitsumgebung ungeeignet. Aber kann man machen.

Wenn du mir ein case für 50 euro für meinen amp besorgst.......
Kiste Zimmern
Vorhängeschloss dran
Müsste mit 50,- locker drin sein
;-)
Muss ja kein Tourcase mit Rollen und Butterfly Verschlüssen sein.

Was hast du denn für nen Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatten uns irgendwann mal einen abschließbaren Schrank geholt, wo wir nach unsere Probe alles wie Amps, Effektkoffer, Mikros verstauen
Finde ich die beste Lösung, nach einem Raum den man nicht teilen muss.
 
Was spricht dagegen die Ampsicherung
raus zu ziehen wie schon vorgeschlagen!
Ist sehr einfach, wirksam und kostet nichts! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine Sicherung steckt immer in einem Halter. Wenn man den Halter mitnimmt
überbrückt da niemand mehr was mit Alufolie oder ähnliches.

Ich würde mir allerdings Sorgen machen ob man den Halter sammt Sicherung nicht zur nächsten Probe vergisst.

2145_0.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Leuten , die nachdem der Amp nicht funktioniert, nach der Sicherung schauen und dann noch irgend eine andere einsetzen sollte man nicht einen Proberaum teilen.
Die Halterung auch mitnehmen wie vorgeschlagen geht natürlich auch.
Ich habe ganz einfach meinen 8,9 kg leichten Amp mitgenommen und zu Hause auch zum üben genutzt.
 
Mit Leuten , die nachdem der Amp nicht funktioniert, nach der Sicherung schauen und dann noch irgend eine andere einsetzen sollte man nicht einen Proberaum teilen
This! Ca. 99.99% versuchen anzuschalten, geht nicht und gut ist. Da wird keiner Alufolie oder einen passend gemachten Nagel reinbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben