Schutzhülle, besser Kunstleder oder Nylon/Polyester

• Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Kekse
1.695
Hi,
bin eigtl. Keyboarder, habe mir gerade einen wunderschön erhaltenen Jazzchorus 120 gekauft und möchte natürlich auch dass er so schön bleibt. Rack ist mir aber zu schwer. Daher Schutzhülle oder Tasche.
Da es die nicht mehr so zu kaufen gibt, muss ich mir wohl eine anfertigen lassen. Die Firma "covers for all" bietet recht günstig so etwas an, in Kunstleder. Habe keine Ahnung, ob das geeignet ist. Wäre nicht Nylon/Polyester stabiler?
Und vermutlich sollte das ganze gepolstert sein?????
Vielen Dank schonmal

Eigenschaft

Hallo Selbender Sing

Gratuliere zum Kauf....ist'n Wahnsinnsteil mit dem du eine Menge Freude haben wirst (habe selber einen):great:
Ob Keyboarder, Gitarrist oder wdtw....der JC120 macht immer ne gute Figur...

Zur Frage betreffend Schutzhülle:

Kunstleder sieht zwar schick aus und verleiht dem ganzen einen edlen "Touch"; doch ist halt eben sehr anfällig auf Kratzer und Beschädigungen (kennt man ja von den Jacken)... Polyamid-Abdeckungen sind da halt weit weniger empfindlich; sehen allerdings auch "nur" Bescheiden aus....:nix:

Die "Hauptfrage" bleibt aber noch; verwendest du den Amp stationär oder biste damit auch unterwegs? Falls dass zweite in Frage kommen würde, wäre eine "robustere Hülle" schon empfehlenswerter....obwohl; der JC120 ist ja auch nicht aus Pappe;)

Gruss Biskaya

Ich brauche die Hülle nur wegen "mobiler Anwendung". Und das Aussehen der Hülle wär mir auch herzlich egal.
Habe bis jetzt 2 Schutzhüllenhersteller gefunden, die beide nur von "Kunstleder" sprechen.
Kennt jemand einen Hersteller, der auch Nylon/Polyamid/etc benutzt?

Also ich kann die Schutzhüllen von Coversforall definitiv empfehlen, gerade die gepolsterte Variante bietet nen sehr guten Schutz für den Amp.
Preislich sind die Teile vollkommen in Ordnung - und ganz ehrlich: wenn man der Hülle irgendwann ansieht, daß sie ihren Job macht wie sie soll ist's doch scheißegal... sonst brauchst du halt ne Schutzhülle für die Schutzhülle :D

Hauptsache der Amp bleibt unbeschadet...

O.K., die 30 bis 40 Eier, die die wollen, sind ja auch nicht die Welt.
Was ich sonst schonmal bei einem Auftritt gesehen habe, waren Cases aus dem Material, woraus die sogenannten "Hutschachteln", also die Schachtel für Toms, Snare und Bassdrum gemacht sind.
Dadrin hatte jemand sogar ein Rhodes verpackt. Habe aber keine Ahnung, wer so was herstellt. Wäre vom Gewicht auf jeden Fall angenehmer als ein Case (ca 22kg).
Hülle ist natürlich am leichtesten.

Ich brauche die Hülle nur wegen "mobiler Anwendung". Und das Aussehen der Hülle wär mir auch herzlich egal.
Habe bis jetzt 2 Schutzhüllenhersteller gefunden, die beide nur von "Kunstleder" sprechen.
Kennt jemand einen Hersteller, der auch Nylon/Polyamid/etc benutzt?

Da müsste ich selber auch googlen; da ich damals beim Kauf das passende Cover dazu erhielt, hat sich diese Frage bei mir erübrigt:D
Aber wie gutmann bereits schrieb, sind die Hüllen von Coversforall wirklich gut und preislich auch recht fair. Müsste halt mal nach Synthetikhüllen suchen; bin mir aber ziemlich sicher dass es da auch was gibt;)

Gruss Biskaya

EDIT: meinst du sowas mit den "Drum cases"? k.a. was die kosten...

http://www.hardcase.com/index.php?main_page=product_info&cPath=56&products_id=153

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das sind ja die modernen aus Plaste. Ich meine die alten von früher. Weiß nicht mal, was das für ein Material ist. Sieht aus wie lackierte Pappe, wird aber wohl auch eine Art Kunststoff sein.
Werde auch nochmal ein bißchen intensiver googeln

puh...keine Ahnung wo's noch sowas geben könnte???
Das Hardcase 120'er Model kostet übrigens umgerechnet so um die 280€...

Gruss Biskaya

leider zu klein. Jazz chorus hat die stolzen Maße 76x56x28

Wenn ich ein leichtes aber relativ strapazierfähiges Case finden könnte (dürfte haltnicht mehr als 10kg oder so wiegen, dann wären 250 schon o.k.
Solange man selber verlädt, schön ins eigene Auto und so, reicht natürlich eine Schutzhülle, aber es kommt ja immer irgendwann der Tag der Wahrheit.....:eek:

Na ja....das zweite Case von OSP bringt trotzdem noch so etwa 26 Kilo auf die Waage....aber der Preis ist wirklich verlockend; 192€ und Lieferung frei Haus....gibt nicht viel Konkurrenz in dieser "Preisklasse";)

wieviel wärst du denn bereit zu "investieren"???:D

Ordentliche Cases wäre nhalt diese:

...für 335€...
http://ssl.tsx-cases.de/case-flightcase-haubencase-fuer-roland-jazz-chorus-jc120-rb-p-1362.html

...und aus den Staaten für umgerechnet 192€ + free shipping
http://www.siglermusiconline.com/store/pc/OSP-ATA-Case-for-Roland-JC-120-19p1304.htm

Weiss jetzt allerdings nicht ob's....A. in dein Budget passt und B. in den "Kofferraum", ausser du bist mit ne'm Minivan unterwegs:D

Vielen Dank für den link. Vielleicht sollt ich einfach erstmal ne Hülle kaufen und auf so ein Rocknroll Case sparen. Für die harten Fälle (und für den gestressten Rücken: Jazz Chorus + 20kg Case....Ufff)

---------- Post hinzugefügt um 16:03:59 ---------- Letzter Beitrag war um 15:56:13 ----------

Na ja....das zweite Case von OSP bringt trotzdem noch so etwa 26 Kilo auf die Waage....aber der Preis ist wirklich verlockend; 192€ und Lieferung frei Haus....gibt nicht viel Konkurrenz in dieser "Preisklasse";)
Schickt der Hersteller das aus Amiland wirklich kostenlos nach Deutschland????
Kann ich kaum glauben. Wovon lebt der denn?

Oops....hab grad auf eBay solche Case's gesehen; die Sache mit dem "free shipping" gilt nur innerhalb der USA:mad:....verf***:D

Na ja, wenn vorerst ne Hülle genügt....ich schau dann mal weiter ob ich was in Nylon oder so finden tue;)

Wünsche Dir noch n'en scheenen Abend

Gruss Biskaya

EDIT:

Hier hat's ne Hülle aus Cordura...extrem strapazierfähig:great:
http://www.tukicovers.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=173

..ansonsten halt einfach bei den Musikhändlern nachschauen/fragen...
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=schutzhuellen_fuer_gitarrenverstaerker&oa=pra

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, jetzt habe ich endlich einen guten Suchbegriff

einfach in der Bucht

Roland JC 120 Padded Cover

eingeben, dann gibts 4 ausländische Anbieter. Vor allem der letzte gefällt mir. Zahlen über Paypal finde ich auch immer gut.
Das werde ich wohl machen.

Hmjoa...sieht stabil aus....wird schon seinen Zweck erfüllen:D...werde mir den Link mal merken;)

und? welches Cover hast du nun?
Ich brauch nämlich auch eins für einen Carr Viceroy.
der Hersteller www.carramps.com empfiehlt natürlich die Ami-Marken Tuki oder http://www.studioslips.com/. Das kann aber aus Erfahrung Ewigkeiten dauern mit dem Versand nach Deutschland. Deshalb wär mir ein deutscher Hersteller lieber.
danke

alles klar, hab jetzt ein D2F bestellt. Die sind im Versand doch wesentlich günstiger als die studioslips.
danke dir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben