Kaufberatung Anfänger/Hobby ~1000€

T
twife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.23
Registriert
14.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hab schon eine ganze Weile passiv bei euch mitgelesen aber jetzt ist es für mich an der Zeit mal selber ein Thema aufzumachen :)

Vielleicht ganz kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte früher über mehrere Jahre Hinweg Keyboard-Unterricht und hatte auch einigermaßen Spaß daran. Ich war nur so faul, dass ich nie wirklich geübt habe und daher auch nie besonders gut war. Damals war so ziemlich alles dabei von einfacheren Klavierstücken bis hin zu irgendwelchen Covern von anderen Liedern mit Begleitung usw. Etwa 5-6 Jahre lang hab ich das Keyboard auch kaum angefasst und es stand in der Ecke rum. Seit einem Jahr allerdings hab ich wieder richtig Lust dran gefunden zu spielen! Ich hab jetzt auch bewusst einige Zeit gewartet bis ich mir überlegt habe ein richtiges Instrument zuzulegen, um zu schauen ob diese neue Motivation auch erhalten bleibt ;)

Ich denke an der Stelle ist zunächst mal der Fragebogen angebracht:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Vermutlich garnicht (nur Umzug)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ---- kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klavier-Stücke
Klavier-Cover von Liedern


(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[X] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Darf schlicht und Klavier-mäßig aussehen, aber nicht so wichtig.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Soweit so gut! Da ich damals Keyboard-Unterricht hatte besitze ich auch momentan kein Digitalpiano sondern eben ein Keyboard, und zwar das Yamaha DGX-230. Das letzte Jahr habe ich wirklich viel Spaß am Spielen, aber auch immer wieder und immer mehr das Geefühl, dass mein momentanes Instrument einfach nicht das Wahre ist. Letztlich ist es ein vergleichsweise billiges Allrounder-Keyboard mit dem ich eigentlich nur Klavier spielen will. Das kann ja auch nicht so recht funktionieren ;) Das Gerät tut auch noch fein seinen Dienst, aber ich glaube, dass sich meine Ausrichtung bzw. meine Anforderungen inzwischen einfach geändert haben. Ich bin grade einfach eher auf der Suche nach einem möglichsten guten Klavier-Klang, ohne den ganzen Schnick-Schnack und endlos viele Keyboard-Features, also eben ein E-Piano. Mein momentanes Keyboard ist da zwar jetzt nicht ganz schlecht, aber da ist doch noch ziemlich viel Luft nach oben. Ich hab mich in letzter Zeit ein bisschen vermehrt informiert und umgeschaut und glaube so langsam wäre ich reif für was Neues....

Aus dem Grund hab ich ein paar Fragen an euch, bei denen ich mich echt freuen würde wenn ihr mir da den ein oder anderen Ratschlag geben könntet.
  • Ich bin durchaus bereit auch Geld dafür auszugeben und das ist js auch nichts, was man in einem Jahr wieder ersetzt oder so. Was denkt ihr denn sollte ich auf den Tisch legen um etwas zu bekommen, mit dem ich mit dem was ich momentan mache Spaß haben könnte? Ich hatte mir bis jetzt so maximal 1000€ vorgestellt und zumindest nach ein paar Meinungen im Internet bekommt man dafür auch schon einigermaßen ordentliche Geräte, aber das muss ja nichts heißen. Meint ihr die Preisspanne macht Sinn? Wenn ihr mir raten würdet lieber nochmal gut was draufzulegen und dafür was wirklich besseres zu bekommen hab ich damit auch kein Problem. Ich bin wirklich auf der Suche was "Richtigem" und wenn du das dann eben 1500€ oder was auch immer das heißt dann bin ich bereit dafür was zu sparen und das auszugeben. Ich möchte eigentlich nicht in 2 Jahren sagen müssen, dass ich lieber noch etwas mehr gespart hätte.
  • Gibt es ganz allgemein Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?
  • Habt ihr irgendwie vielleicht einen Vorschlag oder ein paar Anregungen was eventuell Sinn machen könnte? Ich hab halt wirklich nur Erfahrungen/Tests aus dem Netz und naja, da weiß man ja nie so wirklich. In der Preisspanne (und drunter) bin ich .z.b. das ein oder andere mal über das Yamaha YDP-142B Arius, das ES100 und das Yamaha P-45 gestolpert welche besondern auf dem Preis/Leistungs-Segment Top sein sollen.
  • Macht es eventuell Sinn sich nach gebrauten Geräten umzuschauen? Ich hab da leider schon wieder gar keine eigenen Erfahrungen und weiß überhaupt nicht, ob das es überhaupt einen Markt gibt und/oder das irgendwie Sinn macht. Gleichermaßen könnte ich auch bei der Begutachtung eines Gebrauchten Geräts aufgrund mangelnder Erfahrung kaum einschätzen, in welchem Zustand es sich befindet...
So jetzt hab ich euch erstmal was zu lesen gegeben, ich hoffe mal ich habs nicht übertrieben.

Ich freue mich auf jeden Fall über alle Arten von Anregungen, Antworten und Tipps!

Vielen Vielen Dank schonmal!

twife
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich Stand vor der gleichen Entscheidung: E-Piano bis 1000 EUR. Ich wollte nicht viel Schnickschnack und Funktionen, sondern halt ein Klavier. Es sollte gut aussehen, damit es auch ins Wohnzimmer passt. Bei mir ist es das Yamaha YDP-162 geworden.
Als Bundle für etwas über 1000 EUR.
Die Verarbeitung ist recht solide. Alles sehr gut verpackt und dadurch ohne Macken bei mir angekommen. Kritik muss ich allerdings an den Kunststofffüßen üben. Die Auflageflächen sind nur dünne Kunststoffstege. Ich wollte gerne Filz unterkleben, damit das Parkett geschont wird, aber es gibt keine Klebefläche. Nur diese dünnen Kunststoffstege. Da werde ich noch Basteln müssen. Die richtige Bedienungsanleitung gibts nur als pdf-Download.
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Klang ist sehr natürlich, es vibriert und schwingt nichts. Viel mehr kann ich als Klavieranfänger nicht beurteilen.
Kannst ja mal nach schauen.
Zu gebrauchten Geräten: Mein Bruder hatte sich ein Yamaha DGX-630 gebraucht gekauft. Das Gerät war makellos und er ist damit sehr zufrieden. Kann also gut gehen, muss aber nicht.
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank schonmal für die den Erfahrungsbericht. Ich hab das YDP-162 mal mit in meine Liste aufgenommen :) Scheinbar handelt es sich dabei ja um den etwas größeren Bruder des YDP-142, wobei soweit ich das sehe vorallem der Funktionsumfang etwas erhöht ist. Hast du dich wegen einer speziellen Funktion für die "größere" Variante entschieden?

Unabhängig davon musste ich leider feststellen, dass in den Geschäften bei mir in der Umgebung kaum Kawai-Pianos ausgestellt sind. Von daher kann ich vermutlich das ES-100 nicht Probe spielen...

Ich freu mich auf weitere Tipps und Vorschläge :)

Gruß,
twife
 
Hallo twife,
das 162 hat eine höherwertige Tastatur, ist etwas höher (kommt einem echten Klavier näher), hat 2x 20W statt 2x 6W Lautsprecher (damit wird der Klirrfaktor in der Regel bei gleicher Lautstärke geringer).
Ich glaube, der Funktionsumfang ist gar nicht unterschiedlich, zumindest war das für mich nicht ausschlaggebend.
Gruß Norbert
 
Vielen Dank nochmal!

Ich hatte jetzt gestern die Gelegenheit ein paar Geräte probezuspielen. Neben ziemlich vielen Yamahas waren auch 2 Kawai und ein paar Roland Pianos dabei. Ich hab einiges ausprobiert und dabei auch das 162 bespielt (das 142 war leider nicht ausgestellt). Hängen geblieben bin ich dann allerdings bei der CLP-Serie von Yamaha.... Dabei hat es mir insbesondere das 525 und das 535 angetan. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber selbst für mich als "Anfänger" war es einfach direkt ein super Spielgefühl und ein richtig toller Klang. Irgendwie hat das Bauchgefühl da einfach gepasst.

Ich bin momentan wirklich geneigt mir eines der beiden Klaviere anzuschaffen, aber dazu vielleicht noch eine konkrete Frage. Hier (https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-clp-535-vs-clp-545.597983/) wurde vor einiger Zeit schon darüber diskutiert, ob es Sinn machen würde sich ein 535 im Gegensatz zu einem 525 zuzulegen, wobei der damalige Threadersteller in einer etwas andere Situation war, da er ja das 525 schon hatte. Ich hab nun quasi beide Geräte zur Auswahl und bin mir nicht wirklich sicher. Ich behaupte mal, dass ich am 535 nochmal ein bisschen ein besseres Gefühl hatte, könnte aber auch Einbildung sein. Außerdem bietet es natürlich einen etwas größeren Funktionsumfang und Anschlüsse an. Im Vorfeld hatte ich gedacht, dass Dinge wie die Bedienbarkeit ja eigentlich nicht wichtig sind (das 525 besitzt kein Display). Als ich es nun aber testen konnte muss ich sagen, dass es schon sehr praktisch ist ein Feedback und eine bessere Einstellungsmöglichkeit zu besitzen.

Zusätzlich dazu hab ich auch ein gebrauchtes CLP 545 gefunden, also nochmal eine Stufe höher. So wie ich die Reaktionen aus dem Thread oben interpretiere fällt der Sprung da relativ klein und für einen Anfänger kaum merklich aus. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, da ich das Klavier dort nicht anspielen konnte. Der Clue besteht allerdings darin, dass das Klavier gebraucht für etwa 1700€ mit Kopfhörern und Klavierbank angeboten wird und dann noch direkt bei mir um die Ecke. Es hätte bis jetzt nur 6 Monate seiner Garantie aufgebraucht und wurde scheinbar kaum bespielt.

Habt ihr eventuell einen Ratschlag für mich in der Hinsicht?

Vielen Dank und viele Grüße,
twife
 
Bei Yamaha neukauf hast du glaub ich fünf Jahre Garantie...
 
Die Entscheidung können wir Dir wohl nicht abnehmen. Der Sprung vom 525 zum 535 ist wohl höher, als vom 535 zum 545. Wenn das 545 natürlich attraktiv angeboten wird, wieso nicht zuschlagen!? Am besseren Equipment ist noch niemand gescheitert. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben