Schwache Pickups

• Ersteller Hafenmusikant
  • Erstellt am
Hafenmusikant
Hafenmusikant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Kekse
0
Hallo!

Ich hab da ein kleknes Problem und ne Frage dazu.

Ich habe meine mexikanische Tele umlackiert.Dabei habe ich alle elektrischen Bauteileabgedeckt un eingewickelt um sie zu schützen . Es sind sichtbar auch keine Schäden entstanden und absolut keine Farbe , weder auf Kabelung noch auf Bauteile gekommen.
Ich wollte die Gitarre heute nun wieder spielen und habe festgestellt, das man den Neck Pickup kaum noch hört und beim Umschalten auf den Bridge Single Coil mindestens drei Viertel des Signals fehlen. Zudem klingt alles extremst matschig .
Ich bin ratlos. Was kann das sein ?

Eigenschaft

Hallo Hafenmusikant,
hast Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der ein elektronisches Messgerät (Multimeter) bedienen kann? Wenn ja, bitte den, Deine Gitarrenelektronik durchzumessen. Da Gitarrenelektronik unfassbar einfach aufgebaut ist, sollte der dem Fehler fix auf die Schliche kommen.
Viel Erfolg
Uwe.s.

Wie hast du deine Tele lackiert? Könnte es sein das der Pickup Schalter und/oder die Potis vielleicht doch von Lackpartikeln zu gesetzt sind?

Also dasmit den Lackpartikeln ist ausgeschlossen, da ist nix passiert.

Ok, nun zum Multimeter . Ich hab sogar selbst eins im Keller. Was genau muss man da messen????

Waren die Pickups und die Control Unit beim Lackieren ausgebaut?
Nicht das der Pickup beim Anmontieren einfach zu tief eingestellt wurde?

Gruß Rookie

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Pickups und die Control Unit beim Lackieren ausgebaut?
Nicht das der Pickup beim Anmontieren einfach zu tief eingestellt wurde?

Gruß Rookie

Oder hast Du die Pickups runtergeschraubt und dann abgedeckt und eingewickelt (mit Klebeband)? Dann einfach wieder hochschrauben und alles wird gut...

Gruß
Micha

Wie hast du das denn angestellt, die Gitarre zu lackieren, ohne die Elektronik zu entfernen? Oder wie muss man sich die eingewickelten Bauteile vorstellen?

Also: Ich habe die Bauteile erst mit Zewa eingewickelt und dann Isolierband vorsichtig drum herum gewickelt! Die Pickups passten so noch immer in ihre Position. Die Schaltereinheit passte so natürlich nicht mehr und sie stand einige Zentimeter hervor, störte aber auch nicht beim Lackieren.

Meine Frage war eigentlich ob du die Pickups ausgebaut hattest?
Hattest du das? Dann wieder mit Schutz eingebaut zum lackieren?

Kannst du evtl. mal die Saiten im letzten Bund runterdrücken und auf den Neck Pickup messen, wie viel Abstand da ist?