Schweisser / Eisenkopf / Oktober 1994 / CD

von Hel, 01.10.04.

  1. Hel

    Hel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 01.10.04   #1
    Schweisser - Eisenkopf

    [​IMG]

    Es gibt sicher nicht viele CDs, die man schon seit über 8 Jahren im Regal stehen hat und sie über den gesamten Zeitraum zu seinen Lieblings-CDs zählt, aber Schweissers "Eisenkopf" gehört bei mir definitiv in diese Kategorie.

    Das Album wird mit dem Doublebassgewitter und Titelsong "Eisenkopf" eingeleitet, das voller Aggressivität nur so strotzt. Der Text des Albums behandelt die Ablehnung und den Hass gegenüber der oberflächlichen Gesellschaft und dem Zusammenleben der Menschen ("Ich bin nirgends so alleine wie in einem Raum voller Menschen, eure schrecklich gute Laune macht mich krank..."). Das coole verzerrte Saxophonsolo in dem Lied sollte noch erwähnt werden, das wie die Faust aufs Auge zu dem Stück passt.
    Im nächsten, midtempo-lastigeren Lied "Scheisskind" wird mit Mitläufern abgerechnet. Weitere Knaller von dem Album sind "Ich bin du", "Napalm", "Mitten ins Gesicht" und "Perpetuum mobile". Dafür dass die CD 1994 produziert wurde, ist die Klangqualität sehr druckvoll. Die Musikrichtung zu bestimmen ist in dem Fall garnicht so einfach... Death Metal und Hardcore Einflüsse hat die Musik auf jeden Fall. Die Texte sind durchgängig auf deutsch und werden sehr authentisch rübergebracht. Damals waren Schweisser Vorreiter des deutschsprachigen Metals. Das immer wieder verwendete Saxophon, das sich verzerrt übelst brutal anhört ist eine echte Bereicherung für die meist recht simpel aufgebauten, aber rockenden Songs. Gute Musik muss nicht kompliziert sein, dass beweist die ehemalige Punk Band.

    10/10
     
  2. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 01.10.04   #2
    Yeah! Endlich noch jemand, der was mit Schweisser anfangen kann.
    Die Eisenkopf ist wirklich eine klasse Scheibe. Obwohl mir die "Heiland" noch ein bißchen besser gefällt. Die Texte gehören zum Besten, dass je auf deutsch gemacht wurde. 11/10 :p
     
  3. Hel

    Hel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 02.10.04   #3
    Bei "Heiland" fehlt irgendwie die Wut im Bauch, die Musiker sind einfach zu Erwachsen geworden ;)
    Außerdem ist die Scheibe fast kein Metal mehr (vielleicht abgesehen von "Friss Scheisse").

    Schade dass die Band so enden musste, ich hätte sie so gerne mal live gesehen :cry:
     
  4. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 30.12.04   #4
    ich bin absoluter schweisser fan! grad von der heiland... wahnsinn!

    dieses "bitte warten" ... naja... andere musik eben... aber nich schlecht. also ich hörs ab und an...

    aber wie schon gesagt wurde... schade, dass die band so enden musste. bei mir hat sie einen grossen platz im musikerherzen! :great:
     
  5. Hurt

    Hurt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    26.03.07
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.05   #5
    hey! hier kennen ja welche schweisser... o wunder! ich dachte, schweisser wäre schon aus dem gedächtniss der menschheit verschwunden... klasse band, und klasse scheibe ;)
     
  6. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 01.01.05   #6
    Nee! Ganz bestimmt nicht! Schweisser stehen mit "Eisenkopf" und "Heiland" immer noch in meinem CD Schrank und werden auch immer wieder gerne angespielt.

    Willkommen an Board uebrigens.
     
  7. Hurt

    Hurt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    26.03.07
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.05   #7
    danke für die begrüßung ;)

    ich dachte immer, dass schweisser nur hier in meiner gegend etwas bekannt waren, schließlich kamen die ja bei mir aus der nähe ...
     
  8. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 26.02.05   #8
    Wow!
    Ich habe auf dieser Empfehlung hin mehrmals das Album anhört und bin einfach nur geplättet und beeindruckt.
    Schöne songdienliche Dynamik, treibene Rhythmen, coole Effekte (Sax), Breitwand-Gitarren, herrlichster Plekbass und ins Mark gehende deutsche Texte!
    Ein sehr gutes Album, auch von mir eine 10 von 10!
     
  9. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 17.03.05   #9
    Also, ich muss ja auch mal outen: die "Heiland" zählt für mich zum absolut besten, was die deutsche Musikkultur jemals hervorgebracht hat. Eine absolutes Meisterwerk, sowohl musikalisch - unglaublich, was die an Sounds aufbauen! - als auch textlich, die tatsächlich mit zum feinsten gehören, was es auf deutsch bis jetzt gibt, wie ich finde. (Wobei Rammstein mit "Reise, Reise" so langsam ein wenig aufgeholt hat). Mit der "Eisenkopf" konnte ich mich allerdings noch nicht sosehr anfreunden, vielleicht sollte ich sie einfach mal wieder hören? Steht natürlich original im Regal :-)

    Grüße,

    Hannes

    PS: Kann jemand bestätigen, dass der Song "Vermissen" tatsächlich von Schweisser ist? Oder ist das ein Fake?
     
  10. Hel

    Hel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 18.03.05   #10
    Nana da wird doch nicht einer illegal Lieder runterladen :D
    Das ist kein Fake, das Lied ist auf der letzten "Bitte warten" Platte drauf. Man könnte aber echt meinen dass es nicht von ihnen ist, eine so rasante Veränderung ist schon überraschend und manchmal überfordernd. Trotzdem, ich bleibe dabei dass es eine gute Scheibe ist, für romantische Momente :)


    Immer diese Vergleiche zwischen Rammstein und Schweisser verstehe ich nicht, abgesehen davon dass beide härtere Musik mit deutschen Texten machen, haben sie nichts gemeinsam. Beide haben einen unverwechselbaren Sound.
     
  11. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 18.03.05   #11
    //Phili: das wollen wir hier besser nicht wissen.// Ich kaufe schließlich ausnahmslos alle Platten, die mir gefallen und habe mittlerweile eine doch recht große Kollektion. Aber eine Grundsatzdiskussion muss ja jetzt auch nicht sein...

    "Vermissen" ist schon ein bisschen was anderes, und ich finde die Platte leider nicht im Netz.. Naja, mal wieder ein Blindkauf wie bei "Eisenkopf"? Mal schauen, wenn ich sie irgendwo entdecke, mache ich das.

    Habe gestern die Platte nochmal durchgehört und muss sagen, dass doch ein paar sehr gute Lieder darauf sind, die Qualität von "Heiland" erreicht sie allerdings für meine Ohren auch nicht... Ich finde die "Heiland" einen ganzen Tick depressiver, apokalyptischer, diese pure Wut ist mir in der Pubertät abhanden gekommen ;-)

    Warum Rammstein und Schweisser vergleichen? Na eben, sie machen harte Musik und singen deutsch, ist das nicht Grund genug? Ich würde aber keinesfalls sagen, dass eine Band besser als die andere ist, beide Bands sind bei mir deutlich stimmungsabhängig.

    Grüße,

    Hannes
     
  12. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 21.03.05   #12
    Yeah, auch eine meiner Lieblingsscheiben im CD-Regal :great:
    Zwar sind die Texte lyrisch gesehen nicht so ganz hochklassisch, finde ich, aber die Aussagen dahinter gefallen mir meist ganz gut.
    Sound ist auch geil fett, viele super Riffs (vor allem im Midtempo-Bereich, "Eisenkopf", "Scheisskind", "Ich bin du**", "Mitten ins Gesicht") und fette Grooves ("Kein Freund", "Hülle"), wofür nicht zuletzt der geile Bass mit ebensolchem Sound verantwortlich ist (Anfang von "Herr der Fliegen", "Hülle").
    Drums klingen auch sehr transparent und die Bassdrum schön knackig.
    Die Stimme passt gut zur Musik.
    Und das Saxofon ist zwar eine abwechslungsreiche Idee, aber manchmal nervt es doch ganz schön, weil es oft keinerlei Melodie besitzt.

    Was ist denn aus der Band geworden, wenn ich fragen darf?
     
  13. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.03.05   #13

    Vor ein paar Monaten stand auf ihrer Homepage, die es mittlerweile nicht mehr zu geben scheint, dass sie sich gegenseitig auf den Sack gehen (Zitat) und es Schweisser deshalb nicht mehr gibt.

    Hannes

    PS: Du bist einer der ganz korrekten, mh? ;-)
     
  14. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 21.03.05   #14
    Danke für die Info.

    Ich wäre an deiner Stelle nicht ganz so vorlaut. Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber illegale Downloads von Musik sind unter teilweise hoher Strafe verboten und da gibt sich das größte Musikerboard Deutschlands keine Blöße und lässt seine Mitglieder dies in aller Öffentlichkeit zugeben. Nicht bloß, weil es ein schlechtes Licht auf Musik Service wirft, auch zu deinem eigenen Schutz. Auf deinem kleinen Homepage-Forum kannst du solche Dinge von mir aus posten, aber nicht hier. Übrigens verfolgen wir Mods da eine ganz einheitliche Linie. Hätte es jetzt jemand anderes entdeckt, hätte der es geändert ;) .
     
  15. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.03.05   #15
    Okeh, bin still :-x

    Hannes
     
  16. HotHead

    HotHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.07.11
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.03.05   #16
    Ha, Webarchive machens möglich:

    Hannes :-)
     
  17. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 21.03.05   #17
    Besten Dank nochmals :great:
     
  18. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 21.03.05   #18
    Stimmt! ;)
     
  19. Hel

    Hel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 28.11.06   #19
    Ich erlaube mir mal, diesen Thread mit meterlangem Bart auszugraben.

    Aber ich habe bei Youtube einige Videos entdeckt, die in diesem Zusammenhang recht interessant sein könnten. Vielleicht kommen ja einige, denen diese geniale Band bisher unbekannt war, auf den Geschmack...

    - Einmal eine lustige kleine Reportage über Schweisser mit Liveausschnitten: hier

    - Das Musikvideo zu dem Überlied "Eisenkopf": hier

    - Musikvideo zu "Willkommen im Club" des gleichbenannten Drittlings der Band: hier

    Und zuletzt die frohe Botschaft dass Schweisser wieder Musik machen, zwar sind von den ursprünglichen Musikern nurnoch Sänger Böck übrig und sie spielen punkigen Deutschrock, aber besser als nichts ;)
     
Die Seite wird geladen...