Schwergängie Push-Pull Potis

Tierfreund
Tierfreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.22
Registriert
17.09.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem mir eines meiner Push-Pull Potis kaputt gegangen ist, wollte ich mal nachfragen, ob es welche gibt,
bei denen sich die Achse etwas schwerer drehen lässt?

Ich hatte mir vor längeren dieses typische B500K verbaut, wie es so oft verwendet wird. Finde allerdings,
dass die Achse sich zu leicht drehen lässt. Die Teile die ich verbaut habe, sind trotz unterschiedlichster
Preise (3,5 - 16 Euro) irgendwie alle gleich, unabhängig vom welchen Hersteller sie verkauft werden.
(sie sehen auch alle gleich aus ...)

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, für welche, die nicht so leichtgängig sind.

Viele Grüße
Olli
 
Eigenschaft
 
War mal auf CTS Push Pull Potis gestoßen. Hat damit jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Olli
 
Ich habe jüngst die hier verarbeitet und bin sehr zufrieden damit. Die lassen sich für meinen Geschmack nicht zu leicht drehen:

Push Pull
 
Ich nutze generell CTS weil ich auch etwas mehr Widerstand bevorzuge.
Allerdings wäre es wichtig zu Wissen, welche Potis du bisher hast. Unter Umständen passen die Potiknöpfe nicht mehr wegen der Riffelung.
CTS hat die feine US Riffelung, während die "Japan Potis" eine grobe Riffelung besitzen.

Eine andere Option wäre noch das Unterlegen einer Gummidichtung wie sie auf Flaschen mit Bügelverschluss zu finden ist. Das bremst auch. Allerdings kann diese Lösung auch zu viel des Guten sein weil der Drehwiderstand zu groß werden könnte
 
IAllerdings kann diese Lösung auch zu viel des Guten sein weil der Drehwiderstand zu groß werden könnte
Dann kann man Filz nehmen. Da gibt es ja als Filzgleiter solche mit Klebefolie. Das kann man auch unter die Potiknöpfe machen, dann braucht man den Body seiner Gitarre nicht zu bekleben.
Allerdings waren mir die CTS Pots schwergängig genug.
 
Ob die Bremsideen per Filz bei einem Push-Pull Poti überhaupt funktionieren?
Bei Pull stehts doch deutlich weiter raus, de Knopf...
 
Ob die Bremsideen per Filz bei einem Push-Pull Poti überhaupt funktionieren?
Bei Pull stehts doch deutlich weiter raus, de Knopf...
Hast recht. Push-Pull... Ich vergaß
Das wär auch nur die Option bei leichtgängigen Potis.
Mit CTS bist du auf jeden Fall gut beraten.
 
Ob die Bremsideen per Filz bei einem Push-Pull Poti überhaupt funktionieren?
Bei Pull stehts doch deutlich weiter raus, de Knopf...

Oh wie peinsam ... :whistle2: Jo, gezogen bringt der Filz gar nichts.
 
Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
Ich habe mir wie empfohlen die CTS Push-Pull Potis besorgt und verbaut.
Bin von denen total begeistert!
Ich empfand das zu leichte verstellen als haptisch unschön. Die CTS sind diesbezüglich
wie die originalen Potis und fühlen sich für mich hochwertiger an.

Viele Grüße
Olli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben